Motor geht während der Fahrt aus, Glühspiralen- Symbol leuchtet auf

  • Guten Morgen Touareg Freunde,


    mein Touareg V6 3.0 Bj. 2006 Motorcode – BKS mit 309 TKM Laufleistung, ging heute während einer Stadtfahrt aus, das Glühspiralen Symbol leuchtete auf und Meldung Motorsteuerung Werkstatt oder so ähnlich wurde angezeigt :(

    Zum Glück hatte ich die Möglichkeit zum Ausrollen, nach kurzer Pause wieder gestartet, zuerst keine Symbole und Meldungen, wieder nach kurzer Fahrt das gleiche Problem.

    So habe ich bis zur Arbeit geschafft und das Fahrzeug so abgestellt. Soeben habe ich das Fahrzeug wieder gestartet und die Motorleuchte leuchtet wieder, diese leuchtete auch davor schon, noch bevor das Problem von heute Morgen aufgetreten ist.

    Deshalb habe ich neue Saugrohrklappen, AGR Ventil und AGR-Kühler bestellt, diese befinden sich bereits auf dem Weg zu mir, ein Wechsel der Komponenten war für nächstes Wochenende geplant.

    Da ich erst heute Abend die Möglichkeit habe (sofern ich bis zur Werkstatt fahren kann) den Fehlerspeicher auslesen zu können, möchte ich fragen ob das Problem mit plötzlichem ausgehen des Motors mit Saugrohrklappen, AGR- Problematik einen Zusammenhang geben könnte?

    Die Problematik mit den Saugrohrklappen hatte ich hin und wieder Mal die letzte Jahre und deshalb hatte ich diese auch schon zwei Mal getauscht, danach war immer Zeitlang Ruhe.

    In den letzten Monaten roch es nach dem Start zeitweise streng bzw. ölig selbst im Fahrzeug drinnen und manchmal gab es eine Rauchwolke hinten raus aber der Dicke lief weiter.

    Mir wurde der Tipp gegeben nach so einer Kilometerleistung das AGR-Ventil und AGR –Kühler und die Saugrohrklappen zu tauschen, was ich wie oben erwähnt auch fürs nächste Wochenende geplant habe.

    Vielleicht hatte jemand schon so ein Problem und kann hierzu etwas schreiben.

    Danke allen im Voraus :thumbup:

    Grüße

    yaandy

  • Hallo Zusammen,

    Update zum oberen Beitrag

    im Fehlerspeicher sind folgende Fehler abgelegt

    P3135

    P1018

    00907- Intervention Lastmanagement

    die ersten zwei sind mir klar, das Problem mit Saugrohrklappen.

    Zum 00907 habe ich folgendes gefunden:

    Mögliche Symptome

    • Funktionsbeschränkungen

    Mögliche Ursachen

    • Niedrige Batteriespannung
    • Batterie defekt

    Mögliche Lösungen

    • Überprüfen Sie die Batteriespannung
      • Akku aufladen
    • Batterie prüfen / ersetzen
    • Generator prüfen
    • Fehlercode (s) löschen

    Wenn mein Auto während der Fahrt ausgeht, wird es wohl nicht die Batterie sein, dann tippe ich auf die Lichtmaschine und überlege diese auf Verdacht zu tauschen.

    Was denkt Ihr hierzu?

    Danke und Grüße

    yaandy

  • Ich denke: Schnapp Dir ein Multimeter und prüfe, ob die Lichtmaschine funktioniert und ob die Batterie i.O. ist.

    Ich hatte mal nen 1,9er TDI mit dem "Fehler Lastmanagement", MKL und ESP leuchteten in diesem Zusammenhang auf und die Leistung wurde reduziert. Ursache war eine defekte Lima.

  • Bei Batterieproblemen würde ich auch immer die Masseverbindung am vorderen rechten Längsträger zum Motorblock prüfen.

    Das ist nämlich auch die Masse für die Lichtmaschine...

    Bei meinem Bruder hing die nur noch an ein paar einzelnen Adern.

    Hat man von außen gar nicht gesehen da das Kabel isoliert ist und die Verpressungen zum Kabelschuh verschrumpft sind.

    Das ist auf jeden Fall viel leichter als die Lima zu tauschen und kostet auch nur 15-20€...

    Gruß Stefan

  • Ich denke: Schnapp Dir ein Multimeter und prüfe, ob die Lichtmaschine funktioniert und ob die Batterie i.O. ist.

    Ich hatte mal nen 1,9er TDI mit dem "Fehler Lastmanagement", MKL und ESP leuchteten in diesem Zusammenhang auf und die Leistung wurde reduziert. Ursache war eine defekte Lima.

    Hallo,

    danke für den Tipp.

    Habe soeben die Spannung mit dem Multimeter überprüft, im Stillstand 12,46 V und bei laufendem Motor stieg die Spannung auf 13,9 Volt. Ich habe allerdings nicht direkt an der Batterie geprüft, dafür müsste man ja den Fahrersitz ausbauen, sondern an Plus/-Minuspol im Motorraum, reicht das aus oder sollte man direkt an der Batterie messen?

    Kommt man die Kabeln der Lichtmaschine ohne Hebebühne hin?

    Aus dem Motorraum von oben konnte ich die jedenfalls so nicht sehen.

    Bitte um eure Antworten.

    Danke.

    Grüße

    yaandy

  • [...] Ich habe allerdings nicht direkt an der Batterie geprüft, dafür müsste man ja den Fahrersitz ausbauen, sondern an Plus/-Minuspol im Motorraum, reicht das aus oder sollte man direkt an der Batterie messen? [...]

    Servus,

    das ist hinreichend aussagekräftig, an den Batteriepolen selbst wirst du im Zehntelvoltbereich betrachtet zu keinen anderen Ergebnissen kommen.

    Grüße

    Robert

  • Als nächstes mal den Fehler löschen und gucken ob er wieder auftaucht

    .

    Eventuell hat es mit Deiner Problematik des "ausgehens" auch gar nichts zu tun......der Fehler wird nämlich auch angezeigt, wenn ein Verbraucher bei stehendem Motor, zuviel Strom verbraucht und durch "intervenierendes Eingreifen ins Lastmanagement" abgeschaltet wird.

    Für die Fehlersuche wäre es einfacher, wenn der Fehler reproduzierbar ist.

    Beim VCDS werden Dir zusätzlich zum gespeicherten Fehler auch die Umgebungsbedingungen bei eintreten des Fehler angezeigt......diese Infos können auch oft hilfreich sein.