Guten Morgen Touareg Freunde,
mein Touareg V6 3.0 Bj. 2006 Motorcode – BKS mit 309 TKM Laufleistung, ging heute während einer Stadtfahrt aus, das Glühspiralen Symbol leuchtete auf und Meldung Motorsteuerung Werkstatt oder so ähnlich wurde angezeigt
Zum Glück hatte ich die Möglichkeit zum Ausrollen, nach kurzer Pause wieder gestartet, zuerst keine Symbole und Meldungen, wieder nach kurzer Fahrt das gleiche Problem.
So habe ich bis zur Arbeit geschafft und das Fahrzeug so abgestellt. Soeben habe ich das Fahrzeug wieder gestartet und die Motorleuchte leuchtet wieder, diese leuchtete auch davor schon, noch bevor das Problem von heute Morgen aufgetreten ist.
Deshalb habe ich neue Saugrohrklappen, AGR Ventil und AGR-Kühler bestellt, diese befinden sich bereits auf dem Weg zu mir, ein Wechsel der Komponenten war für nächstes Wochenende geplant.
Da ich erst heute Abend die Möglichkeit habe (sofern ich bis zur Werkstatt fahren kann) den Fehlerspeicher auslesen zu können, möchte ich fragen ob das Problem mit plötzlichem ausgehen des Motors mit Saugrohrklappen, AGR- Problematik einen Zusammenhang geben könnte?
Die Problematik mit den Saugrohrklappen hatte ich hin und wieder Mal die letzte Jahre und deshalb hatte ich diese auch schon zwei Mal getauscht, danach war immer Zeitlang Ruhe.
In den letzten Monaten roch es nach dem Start zeitweise streng bzw. ölig selbst im Fahrzeug drinnen und manchmal gab es eine Rauchwolke hinten raus aber der Dicke lief weiter.
Mir wurde der Tipp gegeben nach so einer Kilometerleistung das AGR-Ventil und AGR –Kühler und die Saugrohrklappen zu tauschen, was ich wie oben erwähnt auch fürs nächste Wochenende geplant habe.
Vielleicht hatte jemand schon so ein Problem und kann hierzu etwas schreiben.
Danke allen im Voraus
Grüße
yaandy