Hallo zusammen!
Bei anständigen Providern der Innenraumfilter ist sogar eine Anleitung auf der Verpackung!
Hallo zusammen!
Bei anständigen Providern der Innenraumfilter ist sogar eine Anleitung auf der Verpackung!
Hallo,
also die Inspektionsintervalle sind schon ein Rückschritt.
Mein erster T wollte alle 2 Jahre also bei 30, 60, 90..tkm zum freundlichen, mein erster Amarok hatte ein 40 ter Intervall, hab ich nicht geschafft, somit wie beim T alle 2 Jahre zum Service. Nun der 7P will jedes Jahr zum Service und so alle 15 Monate zum Ölwechsel. Da ich auch besseres zu tun hab wie den freundlichen zu besuchen mache ich den Ölwechsel immer beim Service mit, stelle dafür das Öl bei. Mein 2. Amarok erfindet auch jedes Jahr mit nachdrücklicher Erinnerung im Ki einen Grund um den freundlichen zu besuchen.
Meine Frage ob man nicht mal alles, also Service, Öl, Bremsflüssigkeit im Block erledigen und dann alle 2 Jahre/ 30 tkm dies wiederholt wurde mit „ geht nicht“ beantwortet.
Schade.
Gruß Torsten
Ob man das Öl, wenn man ein Auto länger halten sollte, 30tkm drin lässt ist wohl Glaubenssache.
Ich persönlich halte davon nichts.
Beim AUDI A6 V6 TDI,mit 30tkm-Longlife, waren bei 240tkm die Nockenwellen eingelaufen.
Lag daran das die Hydrostößel durch Ölkohle knüppelhart wurden und dadurch die Schlepphebel zu großen Druck auf die Nocken ausgeübt haben.
Seitdem nur noch 15tkm-Intervall und keine Probleme mehr.
Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen, so teuer wie evtl. Folgeschäden ist das Öl nicht...
Wie häufig die 15 oder 30tkm fällig sind hängt ja stark vom Nutzungsprofil ab.
Bei mir reicht selbst zweiteres noch nicht einmal ein Jahr...
Gruß Stefan
Moin Peter,
auch dir vielen Dank für den Link!
Und keine Sorge, tanken kann ich schon =)
sehr schön
falls Du es mal anpackst mit dem Filter, lass es mich gerne wissen, da würde ich gerne mit dabei sein, falls man es koordinieren kann. Ich bin aus der Region Hannover. Grüße
Beim AUDI A6 V6 TDI,mit 30tkm-Longlife, waren bei 240tkm die Nockenwellen eingelaufen.
Lag daran das die Hydrostößel durch Ölkohle knüppelhart wurden und dadurch die Schlepphebel zu großen Druck auf die Nocken ausgeübt haben.
Seitdem nur noch 15tkm-Intervall und keine Probleme mehr.
Ich gehe davon aus, dass du hier den 2.5TDI meinst, da gab es aber Probleme mit den Nockenwellen (zu weich) und dazu in Verbindung mit den Gleitschlepphebeln eine zusätzliche Reibstelle. Diese Nockenwellen waren bei fast allen V6 TDI eingelaufen, egal wie oft man das Öl wechselt. Das war nicht vergleichbar mit den Motoren im Touareg.
Das die 2.5er generell Probleme mit der Härtung der Nockenwellen hatten ist richtig, aber wenn die Hydros fest sind können die so gut gehärtet sein wie sie wollen, die laufen wieder ein.
Und die Verkokung der Hydros lässt sich schon durch Ölwechsel, zumindest etwas verbessern.
Aber das sollte keine Grundsatzdiskussion werden, soll jeder so machen wie er will.
Somit sind alle zufrieden
Beste Grüße
Stefan
Guten Abend in die Runde
erfolgreicher Tausch Luft- und Pollenfilter dabei leider kleinen Schaden bemerkt:
Aber die Luft müsste jetzt schön frisch reinkommen. Werde jetzt wohl alle 30 t km den Luftfilter wechseln, wie von Hannes empfohlen. Und auch jährlich den Pollenfilter, sah auch nicht gut aus.
Hier in dem Video haben sie den Pollenfilter glaube ich verkehrt herum eingebaut:
Weil bei mir die Pfeile im Einbau in die andere Richtung zeigten, und es zuvor ja immerhin von einer VW Vertragswerkstatt gemacht wurde. Die "gelbe Seite" zeigte zur Mittelkonsole. Der neue hat keine gelbe Seite und sieht auf beiden gleich aus, schätze da kann ich ihn gar nicht verkehrt herum eingebaut haben !?
Falls jmd noch Interesse an den Bildern der alten Filter hat, kann ich noch nachlegen... Sonst gehen sie in die ewigen Jagdgründe ein
Euch einen schönen Abend noch !
Jägersmann