Fehlermeldung Ölstand reduzieren

• Hallo zusammen,

Mein Touareg R hat das Problem aktuell auch, ich warte gerade beim Freundlichen. Ich wollte von der Arbeit nach Hause fahren und hatte beim Losfahren schon die Meldung. Ich hatte keinen Ölwechsel und habe auch kein Öl aufgefüllt. Ich bin mal auf die Diagnose gespannt.

Außerdem meine ich zu vernehmen, dass der Motor deutlich ruppiger anspringt, wenn der Verbrenner dem E-Motor zugeschaltet wird.

Gruß

Jens

• Der Freundliche hat "etwas" Öl abgesaugt und gesagt ich soll das beobachten. Könnte an der Kraftstoffbeimischung durch Kurzstrecke liegen war die Vermutung. Ich habe zur Arbeit knapp 30 Km, was ich nicht als Kurzstrecke bezeichnen würde. Dann fiel mir aber ein, durch das hybride Fahren mit beiden Antrieben, läuft der Verbrenner ja die 30 Km gar nicht durchgängig und wird wahrscheinlich doch gar nicht richtig warm:/

Allerdings war war die Anzeige auch schon immer bis zum obersten Strich als ich ihn gekauft habe im November. Vielleicht war schon die ganze Zeit etwas viele drauf und jetzt hat es für die Meldung gereicht. Ich werde das mal genauer beobachten.

• Moin,

Allerdings war war die Anzeige auch schon immer bis zum obersten Strich als ich ihn gekauft habe im November.

Bis zum Obersten Strich oder auf Max? Das ist ja ein Strich darunter. Der oberste Strich zeigt eine Überfüllung an.
    Bei mir ist die Anzeige auch nach jedem Oilservice bis genau auf Max und wandert dann in den nächsten 15tkm vielleicht eine oder 2 Markierungen nach unten.

Dann fiel mir aber ein, durch das hybride Fahren mit beiden Antrieben, läuft der Verbrenner ja die 30 Km gar nicht durchgängig und wird wahrscheinlich doch gar nicht richtig warm

Schau mal auf Deine Öltemperatur im Bordmonitor unter Offroad oder Boardcomputer, der 6-Zylinder Benziner sollte eigentlich verhältnismäßig schnell warm werden. Ich fahre den kleinen TSI und brauche zwischen 6 und 11km, bis die Öltemperatur etwas ablesbares liefert(65°C), habe aber nach meinen derzeitigen 26km Arbeitsweg auch locker meine 90°C Öltemperatur erreicht, trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt. Natürlich, wenn der Motor kaum läuft, dann wird er auch nicht warm

Gruß
    Silvio

• Bis zum Obersten Strich oder auf Max? Das ist ja ein Strich darunter. Der oberste Strich zeigt eine Überfüllung an.
    Bei mir ist die Anzeige auch nach jedem Oilservice bis genau auf Max und wandert dann in den nächsten 15tkm vielleicht eine oder 2 Markierungen nach unten.

Ich habe nicht ganz genau darauf geachtet, ob er bei max stand, oder ganz oben. In 9000 KM muss ich zu Ölwechsel, dann werde ich das beobachten.

Die Öltemperatur werde ich mir morgen auf dem Weg zur Arbeit mal ansehen.

Gruß

Jens

• Die Öltemperatur zeigt nach 27KM im hybriden Betrieb immer noch ---°C an. Das Öl wird scheinbar nicht warm. Ich werde das morgen nochmal mit nicht geladenem Akku testen, wenn der Verbrenner dann mehr laufen muss. Mal sehen ob es dann auf der Strecke für eine Erwärmung reicht. Weiß Jemand, ab wann die Temperatur angezeigt wird? 60°C?

Gruß

Jens

• Hallo zusammen,

hatte dasselbe Problem > beim KD wurde bis max. eingefüllt und durch die häufigere Regeneration im Winter hat sich der Ölstand minimal gesteigert und dadurch den Sensor ausgelöst. Habe etwas Öl abgelassen und nun schon mehrere Wochen Ruhe.

• Hallo lexx86

Hallo zusammen,

[...] und durch die häufigere Regeneration im Winter hat sich der Ölstand minimal gesteigert und dadurch den Sensor ausgelöst. Habe etwas Öl abgelassen und nun schon mehrere Wochen Ruhe. [...]

aber kaschierst Du damit nicht nur das eigentliche Problem? Der gestiegene Ölstand kommt ja nicht durch plötzlich zu viel Öl zustande, sondern weil Kraftstoff ins Öl gelangt. Wenn du jetzt Öl ablässt, stimmt zwar der Stand, du fährst aber immer noch mit einem Diesel- Anteil im Öl. Und bei den strengen Normen für Öl kann das sicher auf die Dauer nicht gut sein, zumal ja bei Winterbetrieb - wie von dir geschrieben - das Öl auch weiterhin mit Diesel 'gestreckt' wird.

Gruß

frank