Wie bin ich zum Dicken gekommen?

  • Wie bin ich zu meinem Dicken gekommen? 96

    1. Der Dicke wurde von mir privat gekauft (43) 45%
    2. Der Dicke wurde von mir privat geleast (11) 11%
    3. Der Dicke wurde von mir geschäftlich gekauft (14) 15%
    4. Der Dicke wurde von mir geschäftlich geleast (27) 28%
    5. Der Dicke wird mir von meine Arbeitgeber auch privat zur Verfügung gestellt (4) 4%

    Hallo,

    für mich ist interessant, wie Ihr zu Eurem Dicken gekommen seid.
    Vielleicht interessiert es ja auch den Einen oder Anderen, obwohl es sicher nicht überlebenswichtig ist.

    Gruß

  • Hallo Eric und Dietmar,

    ich finde diese Umfragen sind nicht vergleichbar.

    Hier ist z.B. der Dienstwagen mit enthalten. In der anderen Umfrage nicht.
    Dies erscheint mir schon differenzierter.

    Gruß

  • Zitat von noti

    Eigentlich verstehe ich den Sinn dieser umfrage nicht! Was soll denn mit der gewonnenen Erkenntnis geschehen?


    Hallo Gernot,
    mich interessiert aus dieser Umfrage auch die Erwerbsform. Wobei ich Finanzierung nicht unbedingt mit Leasing gleichsetzen würde.
    Leasingverträge sind im allgemeinen mit einer festen Laufzeit versehen.
    Am Ende trennt man sich oftmals.
    Während bei einer Finanzierung am Laufzeitende die Ehe oft noch weiter besteht.

    Ferner interessiert mich der Dienstwagenanteil mit der privaten Nutzung. Dies ist ein meines Erachtens nicht unwesentlicher Motivationsgrund oder geldwerter Vorteil für den Mitarbeiter.
    Immerhin ist ein SUV nicht der typische Dienstwagen. Schon garnicht der Dicke.

    Gruß

  • Zitat von agroetsch

    Hallo,

    es fehlt aber "Der Dicke wurde von mir privat finanziert"...


    Hallo Armin,
    finanziert fehlt gänzlich.
    Das ist durchaus bewußt von mir so gewollt.

    Gruß

  • Hallo,

    das der private Erwerb hier überwiegt überrascht nicht.
    Ebenso, dass das geschäftliche Leasing das Privatleasing bei weitem übertrifft.

    Als Dienstwagen mit privater Nutzung für "normale" Arbeitnehmer scheint er jedoch ein Pleite zu sein.
    Gönnt denn kein Arbeitgeber seinen guten Mitarbeitern den Dicken oder wollen die ihn ncht?

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande



    Als Dienstwagen mit privater Nutzung für "normale" Arbeitnehmer scheint er jedoch ein Pleite zu sein.
    Gönnt denn kein Arbeitgeber seinen guten Mitarbeitern den Dicken oder wollen die ihn ncht?

    Gruß




    Bei vielen Firmen, die ich kenne (z.B. IT oder Bau Branche) gibt es klare Regelungen für privat nutzbare Dienstwagen. Diese schliessen in den mir bekannten Fällen den T aus, da spezielle Fahrzeuge wie Roadster, Cabrios oder SUVs/Geländewagen explizit verboten sind. Ausserdem würde bei einigen Regelungen der T aufgrund von Leistung, Hubraum oder vor allem Leasingrate aus dem Rahmen fallen. Das "Normalmass" für solche Autos ist immer noch die Liga Passat/3er/C-Klasse.

  • Zitat von mike

    Das "Normalmass" für solche Autos ist immer noch die Liga Passat/3er/C-Klasse.


    ..und das sind dann diese "freundlichen" Verkehrsteilnehmer die immer rücksichtsvoll und defensiv auf der BAB so viel Freude bereiten :rolleyes:

    (wobei es mit dem T. noch recht harmlos ist... Wenn ich in anderen Autos unterwegs bin ist es schon heftiger!)

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    für mich ist interessant, wie Ihr zu Eurem Dicken gekommen seid.


    Ganz einfach: bestellt, abgewartet, zugelassen, abgeholt und dann bezahlt. :rolleyes:

    :trinken
    andreas

  • Zitat

    Bei vielen Firmen, die ich kenne (z.B. IT oder Bau Branche) gibt es klare Regelungen für privat nutzbare Dienstwagen. Diese schliessen in den mir bekannten Fällen den T aus, da spezielle Fahrzeuge wie Roadster, Cabrios oder SUVs/Geländewagen explizit verboten sind. Ausserdem würde bei einigen Regelungen der T aufgrund von Leistung, Hubraum oder vor allem Leasingrate aus dem Rahmen fallen. Das "Normalmass" für solche Autos ist immer noch die Liga Passat/3er/C-Klasse.


    Na da bin ich ja eine Minderheit.
    Zum Glück ist mein Arbeitgeber sehr kulant und passt sich mit meinen Dienstwagen meiner Familienplanung an.
    TT - kein Kind
    Passat - ein Kind (war aber Montagsauto)
    A4 - ein Kind
    Touareg - zwei Kinder + Hund

  • Zitat von ghost75

    Na da bin ich ja eine Minderheit.
    Zum Glück ist mein Arbeitgeber sehr kulant und passt sich mit meinen Dienstwagen meiner Familienplanung an.



    Ich hab' den Eindruck, die Firmen werden in dem Bereich auch immer sparsamer und vorsichtiger. Früher konntest Du Dir auf einer neuen Arbeitsstelle beinahe sofort irgendein Auto bestellen; heute muss der neue Kollege den Hobel von dem übernehmen, der gerade entlassen wurde oder bekommt erst nach Ende der Probezeit ein Auto usw. usw.

    Bin ich froh, dass ich mein eigener Chef bin und höchstens noch meine Frau von einem neuen Auto überzeugen muss :D .

  • Fast, ich habe jetzt für 8 Aussendienstler einen (gebrauchten) Smart zur Verfügung ab Herbst :D :D ... :spam: , dafür aber wahr. :D

    ist doch immerhin schon ´was.......

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    das der private Erwerb hier überwiegt überrascht nicht.
    Ebenso, dass das geschäftliche Leasing das Privatleasing bei weitem übertrifft.
    ...
    Gruß

    Der private Erwerb überrascht mich hier schon. Ich hätte das geschäftliche Leasing an Platz 1 erwartet.

  • Zitat von dummytest

    Fast, ich habe jetzt für 8 Aussendienstler einen (gebrauchten) Smart zur Verfügung ab Herbst :D :D ... :spam: , dafür aber wahr. :D

    ist doch immerhin schon ´was.......



    Ich finde diese Rennsemmeln aus Plastik eigentlich ganz witzig... Nur dass der Motor wir ein schlecht getunetes Mofa klingt ist ein echter Abtörner.