Hallo Liebe Touareg Freunde, ich möchte folgende kuriose Geschichte über einen Motorschaden erzählen und gerne eure Meinung dazu hören.
Im Dezember letzten Jahres kaufte ich von privat meinen Touareg V6 245 PS Baujahr 2013 X-edition.
Schon in der ersten Woche stellte ich Abgasgeruch im Fahrzeug fest. Darauf hin zum Freundlichen .
Kein großes Ding , eine Kupferdichtung der Einspritzdüse auf der Fahrerseite war undicht. Auf Anraten von VW sollte man doch alle Kupfrringe an allen Einspritzdüsen ersetzen. Okay. 500 Euro Reparaturkosten. Ein Drittel zahlte der Verkäufer. Fahrzeug noch mal ausgelesen. Alles in Ordnung.
Ca 4000 km danach Ende März dieses Jahres sah ich am Boden eine Ölfleck unter dem Boden. Fahrzeug auf die Bühne von unten geschaut. Dabei festgestellt das Flüssigkeit (Diesel )aus einer Einspritzdüse (Beifahrerseite) bis zum Boden läuft. Einspritzdüsenschacht voll Diesel. Ab zu VW und die Reparatur von Dezember reklamiert. Gleichzeitig war ein Software Update fällig.
Fazit der Werkstatt. Kupferring nochmal ersetzt . Alle Einspritzdüsen in Ordnung. Alles auf Kulanz. Minimaler Ölaustritt außerdem zwischen Motor und Getriebe. Ansonsten alles in Ordnung. Keine Fehlermeldungen , keine Fahrprobleme alles Top.
Zwei Tage später hab ich nochmal nach der Einspritzdüse geschaut. Wieder ein Fleck am Boden und Einspritzdüsenschacht wieder voll mit Diesel . Wieder Anruf bei VW. Wieder Termin vereinbart. Fahrzeug gecheckt . Einspritzdüse defekt. Muß repariert und gewechselt werden. Nun 2Tage auf Ersatzteil gewartet. Dann der Anruf vom Autohaus. Wir möchten kommen und das Fahrzeug abholen.? Nein wer das denkt ist auf dem Holzweg.
Das Fahrzeug wurde nach der Instansetzung und Einbau der Düse durch die Werkstatt Probe gefahren und jetzt kommt es. Die Einspritzdüse ist während der Probefahrt geplatzt und hat ein Loch in den Kolben gebrannt und die Glühkerze zum Schmelzen gebracht. TOD. Totallschaden. Katastrophe.
Meine Frage an euch. Wer muß für den Schaden aufkommen.?