Sonderbarer Motorschaden in VW Werkstatt , und nun?

  • Hallo danke für die Hinweise und Antworten. Ja die gerichtliche Auseinandersetzung hat bis jetzt angedauert. Der Gutachter , vom Gericht bestimmt, wurde erst jetzt aktiv. Solange hat sich alles imm er wieder herausgezogen und verschoben. Erst war der Werkstattmeister fast 3 Monate krank und konnte keine Aussage machen, weil es seiner Genesung schadet. Und so weiter. Aber sicherlich auch Taktik vom Autohaus .

    Was ist mit der Aussage des Gutachters über die Einspritzdaten. Werden die automatisch gelöscht, wenn die Batterie abgeklemmt wird?

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    mit dieser Frage kann ich nichts anfangen.

    Das Steuergerät hat ein Kennfeld hinterlegt, dieses ist dauerhaft gespeichert und benötigt keine Batterie. Nach Vorgabe des Kennfeldes wird u.a. der Kraftstoff eingespritzt. Die Menge, Zeit, Häufigkeit, Dauer etc. bestimmt dabei das Kennfeld anhand vieler Variablen. Diese Daten (Messwertblöcke) kann man sich Live mittels eines Diagnosesystems (z.B. VCDS) anschauen und auch mitschneiden (ein Log anlegen). Das Fahrzeug zeichnet diese Daten m.W.n. nicht auf. Ergo kann da auch nichts verlorgen gehen.

    Eventuell ist der UDS (Unfall Daten Speicher) gemeint. Dieser speichert m.W.n. nicht die von dir genannten Daten sondern: Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Pedalpostion, Lastzustand, Drehzahl - das Ganze auch nur wenige Sekunden (ca. 5-10) vor und nach einem Unfall auf.

    Gruß Peter