Tausch/Reparatur undichte Tandenpumpe R5 im Rheinland oder Umgebung

  • Hallo,

    mein Touareg R5 aus 2007 mit 215tsd Kilometer hat lt. VW eine undichte Tandempumpe. Zum Tauschen muss bei VW der ganze Motor raus und das dauert wohl 12 Stunden und ist entsprechend teuer.

    Im Forum sehe ich nun, dass dies wohl auch ohne möglich ist: AW: Tandempumpe

    Kann mir jemand eine Werkstatt nennen, die so etwas macht? Ich wohne zwischen Köln und Bonn.

    Viele Grüße und bleibt Gesund!

  • Freitag wurde die Pumpe getauscht von einer freien Werkstatt ohne Motorausbau.

    Hier mal ein paar Zahlen:

    - Analyse bei VW in Leverkusen knapp 180 EUR. Kostenvoranschlag habe ich auch 1,5 Wochen später noch nicht erhalten :/.

    - Telefonisch Kostenindikation von VW Leverkusen: Mindestens 3500 EUR plus Material von mindestens 800 EUR. Mindestens 12 Stunden Arbeit.

    - Gekauft habe ich nun das Ersatzteil im Zubehör für 300 EUR und auf Anraten des Monteurs auch gleich eine Dichtung für das Zylindergehäuse. Beides wurde von einer freien Werkstatt für gut 300 EUR eingebaut. Gefunden habe ich den Monteur über eBay Kleinanzeigen. Man hatte dort diese Reparatur schon mehrfach am Touareg ausgeführt und wusste um die Herausforderung.