Hallo Gemeinde,
ich werde mich in wenigen Wochen von meinem aktuellen Auto trennen und möchte gern auf einen Touareg aus dem Zeitraum 2010-2014 umsteigen.
Da ich, wenn der Pflegezustand stimmt, grundsätzlich erstmal nicht vor höheren Laufleistungen (bis ca. 200.000km) zurückschrecke und ich nicht mehr als 15.000 Teuros ausgeben möchte, kommen nur Fahrzeuge dieses Zeitraums in Frage.
Nun zu meinen Fragen:
Stimmt es, dass lediglich der Motor mit 245 PS von den Problemen mit Steuerkette/ Injektoren/ Ölverlust .. betroffen ist und der Motor mit 204 PS hingegen nicht oder bin ich da falsch informiert?
Wäre es ratsamer den Motor mit 239 PS zu wählen, da dieser damals nicht neu und somit ausgereifter war?
So wie ich es hier im Forum entnommen habe ist der "alte" Motor mit 239 PS lediglich ein wenig lauter und er verbraucht rund einen Liter Diesel mehr. Wenn das so stimmt und er dafür zuverlässiger ist, würde ich das in Kauf nehmen.
Mir ist bewusst, dass ich bei Fahrzeugen mit o.g. Laufleistungen immer mit anstehenden Reparaturen rechnen muss, das ist klar. Ich möchte nur gern das Risiko minimieren und einen guten Mittelweg finden