Fragen zur Standheizung und zum Solardach

• Ich habe mal ein paar Fragen zu o.a. Ausstattungen. Da ich meinen Touareg erst Ende Mai bekomme, interessieren mich schon jetzt ein paar Details (ich kanns doch nicht mehr erwarten :()

Standheizung:

Ist die Fernbedienung für die SH in der "normalen" FB integriert (wenn ja ist die dann größer?)? Hat jemand ein Bild von der Fernbedienung? Oder gibt es für die SH eine separate FB?

Kann man die SH schon in der geschlossenen Garage "zünden" und dann 20min später losfahren oder gibt es da ein "Kohlenmonoxid Problem". Die Garage ist ca. 8x6m, hat ein Fenster, welches immer angekippt ist und das Tor (wird aber erst zum Losfahren geöffnet) ist 5m breit.

Kann man die Leistung der SH irgendwie regeln oder geht die immer volle Pulle? Im Sommer kann man die wohl auch als Lüftung einsetzen.

Ist die Standheizung im Betrieb laut? Ich bin mal an einem Auto mit laufender SH vorbeigegangen und dachte, dass die Karre gleich in die Luft fliegt.

Nun noch das Solardach:

Sind da nur Solarzellen drin, die zusätzlich Strom erzeugen, oder sind da auch kleine Lüfter eingebaut (ich meine das mal mit den Lüftern irgendwo gesehen zu haben).

Gibt es eine Automatik Schaltung, dass sich das Dach von alleine öffnet, wenn es zu heiß wird? Und auch andersherum, dass sich das Dach autom. schliesst, wenn es regnet (Regensensor für den Scheibenwischer ist ja vorhanden).

Lädt das Solardach die Batterie generell auf, wenn die Sonne scheint oder wird der erzeugte Strom nur für die Lüftung genutzt?

Bei meinem jetzigen Auto ist es mir schon 2-3x passiert, dass (ich meine durch den vielen Kurzstreckenverkehr) früh die Batterie leer war. Im Winter sind ja viele E-Verbraucher wie Sitzheizung, Lüftung, Licht, Radio usw.an. Würde es da nicht Sinn machen, irgendwo die tatsächliche Kapazität der Batterie anzuzeigen. Das geht ja mittlerweile bei fast jedem elektrischen Gerät (mehr oder weniger genau, z.B. Handy, PDA, Akkurasierer, Akkuschrauber usw.)

Danke für Eure Tipps.

Bodo

• Ja, die Standheizung hat eine separate Fernbedienung, sie ist ähnlich groß wie der Schlüssel, schwarz hat 2 Tasten 2 Kontrollleuchten und ist recht unspektakulär.

Ja, sie heizt immer volle Pulle, man kann nur die Heizdauer wählen, ich glaube maximal eine halbe Stunde? oder 3/4 Stunde. Weiß ich nicht genau.

Soweit ich weiß sollte man Standheizungen nicht in geschlossenen Räumen laufen lassen. Was passiert wenn man es doch macht, ob sie von alleine aus geht?, weiß ich nicht.

Laut ist sie eigentlich nur beim Start und wenn sie ausgeht. Da macht es schon mal recht laut "puffff"

Die Standheizung hat eine separate Batterie, von daher belastet sie die normale Batterie nicht. Die vorhandene Spannung der normalen Batterie wird doch angezeigt. Ich denke mal wenn die Kapazität abnimmt, sinkt auch die Spannung. Ohmsches Gesetz kenne ich nicht mehr wirklich. :o

• Das Solardach hat keine Lüfter, es produziert soviel Strom das die normale Lüftung batterieneutral laufen kann.

Das Solardach soll (ich habe meinen Dicken ja noch nicht) die Batterie ständig nachladen, sobald die Lichtintensität hoch genug ist.

Das Dach öffnet und schliesst sich nicht automatisch.

Lollo

• Zitat von Lollo050968

Das Dach öffnet und schliesst sich nicht automatisch.

Das Dach soll sich aber über die ZV von außen verschließen lassen.

Gruß
    andreas

• Zitat von BodoB

1)Ist die Fernbedienung für die SH in der "normalen" FB integriert (wenn ja ist die dann größer?)? Hat jemand ein Bild von der Fernbedienung? Oder gibt es für die SH eine separate FB?

2)Kann man die SH schon in der geschlossenen Garage "zünden" und dann 20min später losfahren oder gibt es da ein "Kohlenmonoxid Problem". Die Garage ist ca. 8x6m, hat ein Fenster, welches immer angekippt ist und das Tor (wird aber erst zum Losfahren geöffnet) ist 5m breit.

3)Kann man die Leistung der SH irgendwie regeln oder geht die immer volle Pulle? Im Sommer kann man die wohl auch als Lüftung einsetzen.

Bodo

zu1: http://www.webasto.de/oem/de/am_auto_heaters_762.html 
    zu2:was sagt die BG bzw. UVV dazu ?
    zu3)volle Kanne, Lüftung ja, 10-20-30min
    lg Wolf

• Zitat von Wolf

zu2:was sagt die BG bzw. UVV dazu ?

Die Berufsgenossenschaften ärgern nur die Selbstständigen,
    was in Privathaushalten so abgeht, interessiert niemanden. :wand:

Ich würde die SH aber trotzdem nicht in der Garage laufen lassen,
    Kohlenmonoxyd kann mit Luft ein äußerst explosives Gemisch geben. :cool:

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

Die Berufsgenossenschaften ärgern nur die Selbstständigen,
    was in Privathaushalten so abgeht, interessiert niemanden. :wand:

Ich würde die SH aber trotzdem nicht in der Garage laufen lassen,
    Kohlenmonoxyd kann mit Luft ein äußerst explosives Gemisch geben. :cool:

Gruß
    andreas

in den privaten Tiefgaragen, sowie Kaufhausgaragen sind aber auch immer Verbotsschilder Andreas
    Wolf