Enttäuschung vom Dicken - Wandlung angestrebt

  • Hallo Touareg Freunde....

    habe leider selten Zeit um eure Foren zu besuchen. Hätte ich tun sollen, denn es gibt wohl mehr Touareg-Besitzer die Pech haben oder Beta Versuchskanikel von WOB sind.

    Mein Dicker -und ich fahre Ihn wirklich gerne- ist auch eine fahrende, fehlermeldende Microsoftbüchse. Angefangen von defekten Turbolader, über diverse Sensoren und Pumpen und, und, und. Mittlerweile hat er 50tsd runter und die Beschwerden vermehren sich. Nun ist er wieder aus der Werkstatt im Stall und jetzt zieht er nach rechts. Ok die Fehlermeldungen vom Fahrwerk sind bis jetzt weg. Aber ich bin auch erst 50 km gefahren (grins). Aber nach rechts ziehen ist schon scheiße. Ich glaub die Werkstatt (Autohaus Marnet in Königstein) tut sich etwas schwer mit den VIP Cars aus WOB. Der versprochene Rückruf vom Meister ist nunmehr auch schon 1 Woche her. Ich glaub die mögen mich nicht mehr, weil ich etwas gereizt war. Nun gut, habe mit der echt guten Vip Hotline gesprochen und die bereits schriftlich angedrohte Wandlung nun verlangt. Prompt meldete sich das Autohaus wo ich den Wagen her habe (Geschäftsleasingpartner) und dieser hat mir eine Wandlung angeboten. Nach der km Leistung und bla bla bla bot mir VAG eine Restwert von 3800,-- ich wiederhole DREITAUSEND ACHTHUNDERT EURO an.
    Nun kann ich dem nicht ganz folgen, da ich relativ hohe Leasingraten zahle (klar = Geschäftswagen, niedriger Restwert = Verkauf) ist mir der Restwert schon klar - aber 3800,-- coole Nummer von VAG.

  • Zitat von Wutzi666

    (...) Nach der km Leistung und bla bla bla bot mir VAG eine Restwert von 3800,-- ich wiederhole DREITAUSEND ACHTHUNDERT EURO an.
    Nun kann ich dem nicht ganz folgen, da ich relativ hohe Leasingraten zahle (klar = Geschäftswagen, niedriger Restwert = Verkauf) ist mir der Restwert schon klar - aber 3800,-- coole Nummer von VAG.


    Ist das wirklich der Restwert, d.h. du müsstest jedemenge nachzahlen. Oder ist das vieleicht eher die Abstandszahlung, d.h. Differenz aus Wandlungswert (bezogen auf die Kilometer) und kaufm. Restwert aus dem laufenden Leasingvertrag?

    gruß
    Heinz

  • Hallo,

    eine Wandlung ist die Rückabwicklung des Kaufvertrages für den Dicken.

    d.h.. Nimmt dein Händler das Fahrzeug zurück, muss er der kaufpreiszahlenden Leasinggesellschaft den Kaufpreis plus 5% Zinsen taggenau ab Leasingbeginn zurückzahlen.

    Damit wird auch der Leasingvertrag von dir mit der Leasinggesellschaft "quasi storniert", und du bekommst jeden bis jetzt bezahlten Euro zurück.

    Der Händler kann jetzt für die bisherige Nutzung des Fahrzeugs ein Nutzungsentgelt auf Basis der gefahrenen km verlangen.
    Dieses variiert (je nach zugrunde gelegtem Musterurteil) zwischen 0,4 % und 0,67 % pro gefahrenen Tsd. km des Kaufpreises.

    LG
    james

  • Moin Wutzi,

    lass´Dich nicht verarschen!

    Der Restwert hier ist ohne jeden Belang.

    Bei einem Fahrzeug dieser Klasse geht man davon aus, daß die durchschnittliche Fahrleistung 250.000 km beträgt.

    Dies ist auch durch Gerichtsurteile bestätigt.

    Das also heißt in Kurzform:

    Pro gefahrener 1000 km wird eine durch Dich zu zahlende Nutzungsentschädigung in Höhe von 0,4 % des AUSGEHANDELTEN Fahrzeugpreises zu entrichten sein.

    Der Vertrag wird komplett zurück gerechnet, also bekommst Du Einbauten UND die Kosten für die Überführung zurück.

    Ich hatte das große Vergnügen, 2 T5 und 1 Touareg wandeln zu dürfen.

    Lasse Dich also bitte verarschen, noch mit 0,67 % abspeisen.

    Allerdings sehe ich in Deinem Fall eine große Kostensumme aufgrund der gefahrenen 50000 km. Dagegen stehen die vollumfänglich zu vergütenden Leasingraten!

    Meine Anwältin, Anschrift gern per PN, hat sogar die ganzen Fahrten in die Werkstatt und von dort zurück in Abzug gebracht.

    Der Restwert spielt hier also gar keine Rolle.

    Gruß

    Wandel-Ralph

  • Zitat von Heinz

    .................... kaufm. Restwert aus dem laufenden Leasingvertrag?

    gruß
    Heinz


    Hallo Heinz,

    es gibt keinen keinen kaufmännischen Restwert nach Rückabwicklung des Kaufvertrags.

    --- kurz und einfach gesagt: es gibt kein Leasingobjekt mehr, also gibt es auch keinen Leasingvertrag ----

    Der Leasinggeber muss nach Erhalt des ursprünglichen Kaufpreises plus 5% Zinsen (es gibt auch Händler, die meinen es seien 4%) auch den Leasingvertrag "rückabwickeln" ............. der Leasingnehmer erhält die Gesamtsumme aller Leasingraten einschl. event. Sonderzahlungen zurück.

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    Hallo Heinz,

    es gibt keinen keinen kaufmännischen Restwert nach Rückabwicklung des Kaufvertrags.

    --- kurz und einfach gesagt: es gibt kein Leasingobjekt mehr, also gibt es auch keinen Leasingvertrag ----

    Der Leasinggeber muss nach Erhalt des ursprünglichen Kaufpreises plus 5% Zinsen (es gibt auch Händler, die meinen es seien 4%) auch den Leasingvertrag "rückabwickeln" ............. der Leasingnehmer erhält die Gesamtsumme aller Leasingraten einschl. event. Sonderzahlungen zurück.

    LG
    james


    Hallo James,

    Danke. Hängt allerdings vom Vertrag und vom Leasinggeber ab. Bei VAG hast du jedoch sicherlich Recht. Bei einem unabhängigen Leasinggeber, welche z.B. nach Sale-and-Lease-Back Vertragspartner wäre, würde das anders laufen. Wie so oft gibt es viele Möglichkeiten...

    gruß
    Heinz

  • Zitat von Wutzi666

    Ich glaub die Werkstatt (Autohaus Marnet in Königstein) tut sich etwas schwer mit den VIP Cars aus WOB. Der versprochene Rückruf vom Meister ist nunmehr auch schon 1 Woche her. Ich glaub die mögen mich nicht mehr, weil ich etwas gereizt war. .

    Ich wohne quasi um die Ecke von Marnet.
    Trotzdem bin ich beim Autohaus Luft in Eschborn - und dort sehr zufrieden.
    Kann ich nur empfehlen.

  • Ich kann T-Rack nur beistimmen, ich habe meine Odysse auch schon hinter mir beim :) aus Königstein. Mein Dicker kommt zwar dort her, weil wir unseren Großkundenvertrag dort haben, aber er hat mich seit der Auslieferung niemehr gesehen.

    Den Service lasse ich nur noch bei LUFT machen....

    Grüße
    Eric