Moin moin,
ich habe mich hier angemeldet, um folgendes Problem zu diskutieren:
Mein Dicker (V6 TDI, 01/2011, 239 PS, Standheizung und viele elektr. Spielereien..) springt seit gestern morgen nicht mehr an.
Es piept kurz die Fehlermeldung auf "Lenkung defekt.Fahrzeug abstellen". Danach ist alles tot. Keine Zündung. Nichts.
Das Zündschloss klackt normal, wenn ich den Schlüssel nach rechts oder links drehe.
Er fuhr sich bis zum Abend vorher völlig normal, ohne mechanisch hörbare oder spürbare Probleme.
Die Batterie hatte Unterspannung, es handelt sich um die originale aus dem Baujahr des Fahrzeugs. Diese hat schon öfter Zicken gemacht.
Ich habe nun eine neue bestellt, werde diese unabhängig des Problems neu einbauen (nicht anlernen, braucht man ja bekanntlich nicht unbedingt), falls die Steuergeräte Unterspannung bekommen haben.
Viele Elektronikbauteile funktionieren langsamer (er startet mit orgeln, das Schiebedach muss bei Kälte von Hand unterstützt werden, usw).
Da ich dachte, dass das Problem damit wie im Forum beschrieben wurde behoben sei, indem ich ein neues Steuergerät für die Lenkradsperre einbaue, habe ich dies heute erledigt.
Der Fehler bleibt. Zugriff auf VCDS habe ich nicht.
Hatte noch jemand dieses Problem und weiß, ob es zwingend notwendig ist, den Fehler zu löschen, trotz Einbau eines neuen Steuergerätes?
Oder hat alternativ jemand Lösungsvorschläge ?
Zu VW bekomme ich ihn leider nicht, trotz ADAC Mitgliedschaft, da nicht mal die zündung funktioniert und ich ihn somit im P-Modus abschleppen müsste. Laut VW wäre die Folge ein Getriebeschaden.
Und einen Mitarbeiter für 150€ die Stunde (spinnen die eigentlich?) lasse ich nur ungern kommen.
Vielen Dank schonmal !