Reifenverschleiß

  • Nach dem Lesen dieser Beiträge bin ich der Überzeugung, dass es richtig war, bei der ersten Kontrolle des Reifendruck auf 3,0 bar anzugleichen und es nicht bei dem geringeren zu belassen.

    Es waren/sind übrigens Ganzjahresreifen montiert.

  • Hallo,

    zum Thema "Reifenverschleiß" steht in der aktuellen AUTO-BILD auf Seite 52 ein sehr interessanter Artikel!

    Daraus ist zu entnehmen, daß wohl -- Zitat: "...einige hundert Touareg mit verkehrt eingestellter Vorderachse...ausgeliefert wurden"

    Peinlich, peinlich...

  • Hallo ,

    bin neue hier und habe alles durchgelesen. Nachdem ích den Touareg für meine Frau im Januar bekommen habe bin ich sehr zufrieden. Aber jetzt habe ich ein Problem.

    Bei allen Reifen machen sich nach den ersten Profilrand im Zwischenraum Risse bemerkbar.

    Hat jemand von euch auch diese Probleme ?



    Gruß X-Ray

  • Hallo habe auf meinem Dicken vorne Reifen der Größe 265 auf 22Zöllern drauf und mich hier im Forum an anderer Stelle gerühmt dass ich mit 22000 km noch richtig dick Profil auf meine Pirelli Scorpion drauf habe auch an der Außenkante, was man halt so sieht wenn man daneben steht. Also im sichtbaren Bereich absolut gleichmäßige Abnutzung - und streifen tun die auch nirgends.

    Gestern habe ich meinen Dicken mit eingeschlagener Lenkung geparkt und gedacht mich trifft der Schlag!
    An beiden Vorderreifen ist das Profil noch richtig gut bis auf die letzten 2cm an der Innenkante da schaut - und jetzt festhalten - die Leinwand raus!
    Wie gesagt von der normale Ansicht war das nicht zu sehen und wer rechnet scho mit sowas!

    Mein :) meint, dass VW da gar nix macht da es ja keine Originalbereifung ist und auch das Vermessen würden die bei Km 22.000 nicht mehr übernehmen - das kanns doch nicht sein.

    Wie hätte ich das früher merken sollen wenn nicht durch Zufall, wer kontrolliert mal ganz ehrlich bei einem neuen Auto die Reifen wenn sie auf den ersten Blick noch richtig gut aussehen.
    Habt ihr vielleicht einen Tip wie ich mich nun am besten verhalte bevor ich mit "Kanonen auf Spatzen schiesse".

    Ich setze das ganze zur Sicherheit auch noch in einen anderen Thread hier im Forum.

    Danke für jeden guten Rat.

  • Hm, ehrlich gesagt, wenn ich tatsächlich mal die Profiltiefe prüfe, mache ich das nach dem AMI-Modell:
    Außen-Mitte-Innen.
    Nur so kriegst Du einen realistischen Eindruck von der Profiltiefe.

    Aber innen total hin deutet auf einen Fehler in der Achsgeometrie hin. Wie sehen die hinteren aus???

  • Na 7000 km das sind schon Werte.
    Ich musste heute bei meinem erst mal Nachsehen jetzt sind 4000 km drauf. Bisher kann ich nichts negatives Feststellen.
    Vielleicht liegts ja auch an der Federung und deren Einstellung. Habt ihr alle Luftfederung ich meine jetzt speziell diejenigen die keinen V10 fahren?

    Also ich fahre meinen die meiste Zeit im Sport modus und wenns uneben wird dann schalte ich auf Comfort um.
    Muss gleich mal auf den Hersteller des Reifens achten.
    Da wäre ja echt mal eine Extra Box zum Theam Reifen Marken interessant welche gut und welche besonders schlecht sind jetzt mal agesehen davon dass natürlich die Spureinstellungen stimmen muß :eek:

    Gruß Chris

  • Servus Chris,

    für den V10 sind die Pirellis (die V10 haben wohl alle Pirelli ab Werk) viel zu weich.
    Der Meister beim :) spricht da mit vorgehaltener Hand drüber, das VW das auch weiss
    und gerade beim V10 mit jedem Auto Probleme hat. Aber die besser geeigneten Reifen
    Michelin und Conti werden trotzdem nicht verbaut, warum auch sind ja teurer... :zorn:

    Würd mich interessieren was Dein Dicker drauf hat, scheint ja noch sehr neu zu sein.

    Grüsse

    Christian


  • Ich bin mit den Pirellis (Sommer und Winter) sehr zufrieden. Eine genaue Zuordnung, wieviele km ich mit welchem Satz fahre, kann ich nicht machen, da ich zwischendrin ab und zu meine Fulda Tramp für Ausflüge ins Gelände drauf habe. Derzeit habe ich aber knapp 60.000km drauf und die Sommerreifen müssen für die nächste Saison ersetzt werden. Die haben also geschätzt 20.000km (vielleicht auch mehr) gehalten, was ich ok finde.

    Ich fahre immer mit zuviel Luft, d.h. angegeben Werte + .2/.3 Aufschlag. Zudem habe ich ab Werk ein sehr gut eingestelltes Fahrwerk gehabt, d.h. nie Probleme mit Geradeauslauf, einseitiger Reifenabnutzung oder so.

  • Oh nein jetzt machst Du mir Angst ich hab tatsächlich Pirelli drauf 275/40.
    Na wenn VW meint sie müssen an den Reifen sparen dann sollen die mir die Reifen schön ersetzen wenns wirklich extrem sein sollte.
    Bin mal am Rand drüber mit dem Finger. Ich hoffe ich habs mir nur eingebildet dass sich dort Sägezähne bilden.
    Man bildet sich ja viel ein wie z.B. beim Feinstaub. Auf einmal ist der Feinstaub schuld wenn man husten oder nießen mus :eek:
    Jedenfalls werde ich das im Auge behalten.
    Aber wenn Mike dort keine Probleme hat besteht ja Hoffnung.
    Sagt mal warum hat eigentlich BMW oder Porsche da keine Probleme mit den Reifen :stern:
    Oder sieht es da ähnlich aus und man hört nix davon :confused:

    Gruß Chris

    Gruß Chris

  • Kämpfe seit zwei Jahren wegen Reifenverschleiß mit meinen lieben:zorn:
    und VW. Sollte auf Kulanz zwei Reifen bekommen und zwei Reifen bezahlen.
    Da ich dies nicht tat verklagt mich mein lieber:zorn:
    vor dem Amtsgericht auf Schadensersatz weil ich zwei Reifen erhalten habe.
    Das war der letzte VW den ich gekauft habe.
    Und weil leider der Reichtum bei mir keine Rolle spielt werde ich nun wegen Garantieanspruch VW auch noch zur Wandlung bringen, koste was es wolle.
    Wer ähnliches erlebt hat bite ein kurzes mail.
    Ein Fernsehsender hat mir eine Berichterstattung zugesagt wenn ich 5 eindeutige Fälle
    liefern kann.

    Den :zorn:aus dem Nürnberger Land in S. kann ich nicht empfehlen

  • Hallo zusammen!

    Ich höre und lese immer wieder, daß der Reifenverschleiss im "Sport-Modus" geringer sein soll als im "Comfort-Modus".

    Kann mir dazu jemand eine plausible Erklärung geben, so ganz will mir das nicht einleuchten?

    Vielen Dank!

    Gruß

    Olaf

  • Hallo,

    Ihr könnt mich auslachen und prügeln aber seit ich an der VA 4.0 bar und an der HA 4.1 bar Luft eingefüllt habe ist der Reifenverschleiß deutlich zurückgegangen, ein Abfahren in der Mitte konnte ich nicht feststellen, die Reifen sind nunmehr sehr gleichmäßig abgefahren. Beim Golf detto, 2,2 bar für einen 225/45/17 sind einfach zu wenig.........
    Fahre 50% Landstraße / Autobahn, den Rest "richtige" Bergstraßen in Tirol.
    Reifen: Conti XL 4x4 Sport Contact in 275/45/19
    Fahrzeug: V10

    Grüße
    Alevuz

  • Mal auf den Reifen geschaut? Die Obergrenze für den Fülldruck bei PKW Reifen liegt bei 3,5 bar.
    Das wäre mir dann doch zu experimentell, vom schlechten Fahrkomfort ganz zu schweigen.
    Maximal 0,5 bar mehr ist immer eine ganz gute Empfehlung, wenn einem Fahrdynamik wichtiger ist als Komfort.

    Ich glaube auch nicht wirklich, dass VW die Reifen und das Fahrwerk auf einen Fülldruck größer 3,5 bar auslegt.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo,

    Ob diese Teile noch unter einen PKW Reifen fallen, na ja eher ein Klein LKW:adoration:

    Jetzt mal im Ernst: Reifen bekommt man wohl eher mit zuwenig Luftdruck kaputt wie mit mehr ? Wenn man das wirkliche Gewicht des Dicken mit dem eingetragenen Gewichten der Reifenkonfiguratoren der Hersteller vergleicht dann fehlen da mal schnell 200-300kg. Warum wohl ? Schon mal beim Aufziehen der Reifen zugesehen ? Die Teile springen erst bei 8 bar auf die Felgen und vom Platzen sind wir da noch weit entfernt. Fahrwerk: Kein Hersteller wird ein Fahrwerk inbesonders ein Luftfahrwerk so auslegen können das in allen Belangen optimal funktioniert. Leg mal eine digitale Wasserwaage im Normalniveau vertikal ans Vorderrad und danach im Offroad Level - ist echt interessant - genau wie die Fehlerlösungen bei VW. Mehrmaliges Einstellen und Vermessen des Fahrwerks bringen nichts ! Aber die Leute gurken mit ihren dicken Schlappen mit teilweise 2,5 bar auf der VA rum und fragen sich dann warum die Reifen innen wie aussen komplett fertig sind - überprüfe dies mal bei Volleinschlag und jeden mit etwas Hausverstand wird dabei unwohl werden wie die Flanken durchgewalk werden.
    Die Porsche Freunde haben das gleiche Problem - wie kann es anders sein. Ein Erhöhung des Luftdruckes hilft etwas dabei. Die Fahrwerke sind immer ein Balance Akt zwischen Komfort - und viele anderen Dingen...............sicher wird der Reifenverschleiss dabei wenig berücksichtigt - den zahlt ja der Kunde und das Fahrwerk ist "Stand der Technik"........... genauso wie die Aussage: Der Wagen ist soo kopflastig - das ist normal............

    Obiges ist mein Verständins und meine mögliche Lösung für mein spezielles Problem auf "richtigen" Bergstrassen. Ich verstehe darunter Passtraßen mit zum Teil 180 Grad Wendekurven. Ist sicher eine andere Situation wie Stadt und Überlandverkehr.

    Druck sowie Temp. werden bei mir überwacht.

    Wie schon gesagt: Dies ist meine Ansicht der Dinge und trifft sicher nicht auf Jeden zu ! Ich übernehme keine Verantwortung für andere !!
    Jedenfalls werde die jetzigen Reifen länger leben wie die alten die nach 15.000 km komplett runter waren.

    Echt lustig: War gerade auf der Conti Seite: Da steht dann doch im Ernst: "Fahrzeughersteller Luftdruck-Empfehlung" dh. VW gibt eine Empfehlung an Conti, dem Hersteller des Reifens wie viel Druck nach ihrer Ansicht eingefüllt wird - VW hat offensichtlich mehr Reifen Know How wie Continental !! Es gibt auch keine Herstellerempfehlung ??? Montiert dann VW ab Werk keine Contis mehr ? - Ein Schelm der etwas böses dabei denkt ?

    Wir leben schon in einer verrückten Welt !


    Schönen Tag
    *alevuz*

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (2. September 2011 um 06:17)

  • [...]seit ich an der VA 4.0 bar und an der HA 4.1 bar Luft eingefüllt habe ist der Reifenverschleiß deutlich zurückgegangen, ein Abfahren in der Mitte konnte ich nicht feststellen, die Reifen sind nunmehr sehr gleichmäßig abgefahren. [...]



    Hallo alevuz

    Bedingt durch die Fliehkraft, die durch zunehmender Rotation des Reifens ebenfalls ansteigt, stellt sich sie mittlere Lauffläche nicht mehr als eine Ebene dar. Und genau dieses Aufwölben der Lauffläche bei höheren Geschwindigkeiten verinngert die Bodenhaftung bei zu hohem Luftdruck enorm. Da helfen dann auch keine noch so breite Reifen. Eine Auflage pro Reifen von geschätzten 50qcm (10x5cm*) gegenüber 1350qcm (275x5cm*) gibt mir da schon zu denken.
    Dieses solltest du im eigenem Interesse und im Interesse andere Verkehrsteilnehmer nochmals überdenken bevor du solch eine Anregung hier öffendlich einstellst.
    Leider gibt es immer wieder Leute die sich dadurch insperieren lassen und sich und andere somit unwissend in Gefahr bringen.

    (*geschätzte Angaben)

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis !

    Ich habe auch geschrieben:
    Obiges ist mein Verständins und meine mögliche Lösung für mein spezielles Problem auf "richtigen" Bergstrassen
    ! Ich übernehme keine Verantwortung für andere !!


    Aber immerhin drücken noch 2.8 Tonnen von oben drauf oder ? Und so groß dürften die Rotationskräfte wohl auch nicht sein um dieses Gewicht auch nur 5 mm vom Boden zu heben ? Zumal du auf meinen Bergstrassen keine 200km/ h fahren kannst - wenn ich 30km/h schaffe und trotz meiner reduzierten Aufstandsfläche, so nennt man diese Fläche oder - nicht von der Strasse fliege- bin ich froh !

    Ich möchte die Moderatoren bitten den vorigen Beitrag zu löschen. Danke !

    Übrigens: Der Reifen ist nicht 275 cm breit sondern nur 275 mm - somit 27,5 cm, damit deine Berechnung auch richtig ist und andere Teimnehmer nicht an ihren Grundrechnungsarten zu Zweifeln beginnen!

    Grüße
    *alevuz*

    4 Mal editiert, zuletzt von alevuz (2. September 2011 um 08:00)

  • Hallo Alevuz,

    Deinen sehr speziellen Anwendungsfall mit Bergfahrten und Geschwindigkeiten kleiner 30 km/h hättest Du dann aber auch besser herausstellen müssen.

    Ich mache mir mehr Sorgen beim Normalfahrer, der auf der Landstrasse und gelegentlich auch mit 200 km/h auf der Autobahn unterwegs ist. Der bekommt mit so einem viel zu hohen Luftdruck nämlich tatsächlich ein Sicherheits- und Verschleißproblem.

    Aus meiner eigenen KFZ-Erfahrung mit dem Touareg kenne ich übrigens eher wenig Fälle, bei denen Innen- und Außenschulter gleichzeitig abgerieben sind. Viel häufiger ist einseitiger Außenverschleiß und das liegt dann in der Regel an Geometriefehlern.

    Die Vorgabe, dass ein PKW-Reifen mit maximal 3,5 bar betrieben werden darf, kommt übrigens nicht vom Fahrzeughersteller sondern von der ETRTO. Das ist der Zusammenschluss der Reifenhersteller, d.h. diese schreiben vor, keine höheren Drücke zu verwenden.

    Viele Grüße
    Sven