Reifenverschleiß

  • Zitat von TDI-Junkie

    Bernhard!

    Positive thinkin` ist gefragt. Bin gespannt wie lange die Dinger halten wenn ich wieder in den Bergen bin...

    Greez
    Adrian



    Yepp Adrian,

    das ist wohl die richtige Einstellung. Ich wechsle heute allerdings sowieso schon auf die Winterreifen, weil´s bei uns schon ziemlich kühl ist und ich nächste Woche nach Kärnten auf "Heimaturlaub" fahre.
    Ich bin auch neugierig, wie lange die halten, weil ich im Sommer ja täglich Schotterstraßen fahre...

    Bernhard

  • Hallo Leute, ich bin auch mal wieder da.

    Ich habe diese gesamte Reifengeschichten gelesen und muß
    feststellen, daß auch ich reichlich Probleme mit der Abnutzung habe.

    Der 1. Satz ab Werk hat 21800 Km gehalten. Dann habe ich am 07.05.2005
    eine Satz

    Michelin Off Road
    D 275 / 45 R 19 TL Y 108 4 x 4 Diamaris erhalten.

    Nach 13000 Km sind jetzt noch 6 mm drauf. Ich habe heute
    sehr harte Worte mit dem zuständigen Händler bzw. Michelin
    Außendienstmitarbeiter gesprochen. Dieser wird sich nächste
    Woche bei mir melden.

    Ich hoffe auf Kulanz.

  • Bei meinen bisherigen Autos hatte ich immer nach 8' neue Schlappen gebraucht.
    Jedoch waren die immer komplett (innen/mitte/außen) als auch (hinten und vorn) weg.

    Der Luftdruck könnte auch etwas dazu beitragen, denn wenn in der Mitte noch mehr drauf ist und außen zu wenig, dann könnte zu wenig Luft drin sein. Denn in Kurven wird die Außenseite stärker belastet und wenn dann noch zu wenig drin ist, verteilt sich die Reibung nicht und die Außenseite nutzt sich stärker ab. Die Innenseite ist davon nicht so stark betroffen, da die Kräfte der Kurven hier kaum wirken. => Innen und Mitte noch Gummi und Außen nichts mehr - muss also nicht allein am Sturz oder an der Spur liegen.

  • Zitat

    Der Luftdruck könnte auch etwas dazu beitragen

    Hallo Thomas

    Da hast Du recht. War bei mir auch ein Thema, nachdem Spur und Sturz ok waren. Hatte auf allen 4 Rädern 3.2 bar drin, also mehr als genug. Da bleibt wohl wirklich nur noch der Fehlerhafte Aufbau des Reifens übrig. Meine neuen (wieder Turanza ER30) haben nun knapp 3000 km drauf - alles bestens. Nun, wenn ich ab heute wieder die Berge hoch und runter fahre, wird sich weisen wie's um die Reifen bestellt ist.

    Greez
    Adrian

  • Zitat

    Naja, ich bin kein Reifenexperte, aber in der
    Mitte 5 - 6 mm und außen 0 mm finde ich schon
    extrem. Spureinstellungen stimmen.



    Das kann ich so aber kaum glauben das da Spur und Sturz stimmen.Das würde ich aber nochmal checken lassen.Ist bei manchen erst beim 4ten!!! mal gelungen das ganze richtig einzustellen und vollgetankt soll er auch sein dabei.
    Auf alle Fälle dranbleiben und viel Erfolg so oder so.

    ++Ironiemodus an
    Oder bist nur achten gefahren???:D

  • :wut: Fahre seit dem 17.07.2005 einen V10 TDI, bei 3500 Km waren meine 275/45R19 außen dermaßen ausgewaschen, daß ich dachte es wären alte gebrauchte Reifen, jetzt bei fast 11000 km habe ich außen kaum noch Profil.

    Der Wagen war zweimal zum Spur und Sturz einstellen weg, aber es ist angeblich alles in Ordnung.
    Laut Auskunft der Vertragswerkstatt, wäre es nach Angaben von VW völlig in Ordnung, dass die Reifen dermaßen ablaufen, da das Fahrzueg ein hohes Eigengewicht und ein extremes Kurvenverhalten hat.

    Wer es glaubt wird selig!!


    Hat jemand vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem ?

  • Hallo Vatto!

    Nur nicht glauben was die Jungs erzählen - ich habe auch Druck gemacht, bis die Werkstatt endlich die Reifenexperten vom Importeur beigezogen haben. Und siehe da; innert kürze hatte ich neue Reifen drauf! Es waren zwar die gleichen wie die vorher abgefahrenen und sogar noch ein halbes Jahr älter, dafür halten die Dinger jetzt (Bridgestone Turanza ER30 255er)! Also, dranbleiben. Meine Reifen waren definitiv fehlerhaft, Spur und Sturz stimmten auf den Milimeter genau. Habe jetzt mit den neuen Reifen bereits wieder 5000 km drauf, und sie sehen genau so aus wie sie müssen.

    Greez und viel Erfolg
    Adrian

  • Hi Vatto,

    ich habe auch einen V10 seit September, allerdings auf 255/R18. Hab jetzt knapp 6000km drauf, die Reifen sehen aus wie neu und so richtig schonen tu ich die nicht...:p

    Fabrikat ist Pirelli


    Da stimmt irgendwas nicht bei deinem Dicken...


    Grüsse

    Christian


  • Habe exakt das gleiche Problem,bei 10.000 km Reifen bei gemäßigter Fahrweise mit meinem im Oktober 04 gekauften V 10 Profil an den Flanken der Vorderreifen nahe 0.Zweimal ebenfalls Spur und Sturz eingestellt, keine Verbesserung. Zudem verläuft der Wagen auf ebener Fahrbahn permanent nach rechts. Technischer Außendienst von VW: Da müssen Sie wohl neue Reifen kaufen...

  • Zitat von Wolf Focke

    Habe exakt das gleiche Problem,bei 10.000 km Reifen bei gemäßigter Fahrweise mit meinem im Oktober 04 gekauften V 10 Profil an den Flanken der Vorderreifen nahe 0.Zweimal ebenfalls Spur und Sturz eingestellt, keine Verbesserung. Zudem verläuft der Wagen auf ebener Fahrbahn permanent nach rechts. Technischer Außendienst von VW: Da müssen Sie wohl neue Reifen kaufen...

    Kann ich auch bestätigen. Und selbst die Kontrolle der Achsgeometrie
    wird mit inzwischen in Rechnung gestellt.
    Frage: welche Reifen habt ihr? Bridgestone? DOT Nummer?
    Das wären hilfreiche Informationen.

  • So ein Quatsch!

    Druck machen, im Notfall wandeln! Fertig!


    Zitat von Wolf Focke

    Habe exakt das gleiche Problem,bei 10.000 km Reifen bei gemäßigter Fahrweise mit meinem im Oktober 04 gekauften V 10 Profil an den Flanken der Vorderreifen nahe 0.Zweimal ebenfalls Spur und Sturz eingestellt, keine Verbesserung. Zudem verläuft der Wagen auf ebener Fahrbahn permanent nach rechts. Technischer Außendienst von VW: Da müssen Sie wohl neue Reifen kaufen...

  • Zitat von Wolf Focke

    Habe exakt das gleiche Problem,bei 10.000 km Reifen bei gemäßigter Fahrweise mit meinem im Oktober 04 gekauften V 10 Profil an den Flanken der Vorderreifen nahe 0.Zweimal ebenfalls Spur und Sturz eingestellt, keine Verbesserung. Zudem verläuft der Wagen auf ebener Fahrbahn permanent nach rechts. Technischer Außendienst von VW: Da müssen Sie wohl neue Reifen kaufen...


    Leute ich kenne die Thematik von meinem T5 MV HL!

    Die Contis a.W. sind so schnell über die Schultern runter, da kann man fast zusehen :mad:

    Mein :) hat mir geraten den Druck von 2.7 auf 3.3 zu erhöhen. Das hat den Abrieb über die Schultern gebremst aber dafür die Mittelfläche rasiert, wie den Kopp bei einem Punk vom Hannoveraner Hauptbahnhof :zorn:

    Beim Fronttriebler T5 sind einfach nach 25TKM die Socken runter, egal was man macht. So kann man als Hersteller für Erstausrüstungen auch seine Kundschaft vergraulen :confused:

    Hat denn jemand Erfahrungen beim Touareg V6 TDI mit erhöhtem Reifendruck, geht das u.U. auf Lasten des Komforts?

  • Zitat von Thanandon

    So ein Quatsch!

    Druck machen, im Notfall wandeln! Fertig!


    OK - beim V10 soll das lt. meinem Verkäufer und meinem :p die Regel sein.

    Der BUMMS muß ja irgendwie auf die Straße! :lach:

    Ich rate halt zum cruisen, daß hat meinen T5 mit Oettinger und 470Nm. auf einen Durchschnittsverbrauch von 8.1ltr. gebracht.
    Langsamer bin deshalb auch nicht, ich schone nur MEINEN Geldbeutel und blase nicht die Gewinne der Abzocker auf! :bremse:

  • Zitat von Porsche-Paul

    ... Das hat den Abrieb über die Schultern gebremst aber dafür die Mittelfläche rasiert, wie den Kopp bei einem Punk vom Hannoveraner Hauptbahnhof ...



    Die gibt's da schon lange nicht mehr! :spam:

    Thomas

  • Zitat von Porsche-Paul

    Hat denn jemand Erfahrungen beim Touareg V6 TDI mit erhöhtem Reifendruck, geht das u.U. auf Lasten des Komforts?

    Nach anfänglichem Äger mit extremem Reifenverschleiss an im Schulterbereich der Reifen (blank nach 6.000 km) fahre ich nun rundherum mit 3,0 bar Luftdruck. Seit dieser Massnahme ist Ruhe in Sachen Reifenverschleiss.

    Den Komfort empfinde ich noch immer als recht weich und angenehm (jedenfalls im Vergleich zu unserem brettharten X5).

    Gruss Chris