Bernhard!
Positive thinkin` ist gefragt. Bin gespannt wie lange die Dinger halten wenn ich wieder in den Bergen bin...
Greez
Adrian
Bernhard!
Positive thinkin` ist gefragt. Bin gespannt wie lange die Dinger halten wenn ich wieder in den Bergen bin...
Greez
Adrian
Zitat von TDI-JunkieBernhard!
Positive thinkin` ist gefragt. Bin gespannt wie lange die Dinger halten wenn ich wieder in den Bergen bin...
Greez
Adrian
Yepp Adrian,
das ist wohl die richtige Einstellung. Ich wechsle heute allerdings sowieso schon auf die Winterreifen, weil´s bei uns schon ziemlich kühl ist und ich nächste Woche nach Kärnten auf "Heimaturlaub" fahre.
Ich bin auch neugierig, wie lange die halten, weil ich im Sommer ja täglich Schotterstraßen fahre...
Bernhard
Hallo Leute, ich bin auch mal wieder da.
Ich habe diese gesamte Reifengeschichten gelesen und muß
feststellen, daß auch ich reichlich Probleme mit der Abnutzung habe.
Der 1. Satz ab Werk hat 21800 Km gehalten. Dann habe ich am 07.05.2005
eine Satz
Michelin Off Road
D 275 / 45 R 19 TL Y 108 4 x 4 Diamaris erhalten.
Nach 13000 Km sind jetzt noch 6 mm drauf. Ich habe heute
sehr harte Worte mit dem zuständigen Händler bzw. Michelin
Außendienstmitarbeiter gesprochen. Dieser wird sich nächste
Woche bei mir melden.
Ich hoffe auf Kulanz.
Zitat von Joschi61[...]
Nach 13000 Km sind jetzt noch 6 mm drauf...
Hallo Jörg,
nichts für ungut, aber so ungewöhnlich finde ich das nicht. Wieviel Profil ist denn im Neuzustand da drauf, i.d.R. doch nicht mehr wie 8-9mm, oder
Moin Armin !!
Naja, ich bin kein Reifenexperte, aber in der
Mitte 5 - 6 mm und außen 0 mm finde ich schon
extrem. Spureinstellungen stimmen.
Hallo Jörg,
ja wenn es außen nur noch 0 sind dann ist das natürlich zu wenig (da wusste ich ja nichts von). Auch wenn hier schon Reifen nach 8000km fertig waren.
Na denn mal viel Glück bei der Kulanz!
Bei meinen bisherigen Autos hatte ich immer nach 8' neue Schlappen gebraucht.
Jedoch waren die immer komplett (innen/mitte/außen) als auch (hinten und vorn) weg.
Der Luftdruck könnte auch etwas dazu beitragen, denn wenn in der Mitte noch mehr drauf ist und außen zu wenig, dann könnte zu wenig Luft drin sein. Denn in Kurven wird die Außenseite stärker belastet und wenn dann noch zu wenig drin ist, verteilt sich die Reibung nicht und die Außenseite nutzt sich stärker ab. Die Innenseite ist davon nicht so stark betroffen, da die Kräfte der Kurven hier kaum wirken. => Innen und Mitte noch Gummi und Außen nichts mehr - muss also nicht allein am Sturz oder an der Spur liegen.
Nach gut 6000km habe ich keinen sichtbaren Verschleiß, und das bei den hier extrem rauen und steinigen Straßen und Wegen.
ZitatDer Luftdruck könnte auch etwas dazu beitragen
Hallo Thomas
Da hast Du recht. War bei mir auch ein Thema, nachdem Spur und Sturz ok waren. Hatte auf allen 4 Rädern 3.2 bar drin, also mehr als genug. Da bleibt wohl wirklich nur noch der Fehlerhafte Aufbau des Reifens übrig. Meine neuen (wieder Turanza ER30) haben nun knapp 3000 km drauf - alles bestens. Nun, wenn ich ab heute wieder die Berge hoch und runter fahre, wird sich weisen wie's um die Reifen bestellt ist.
Greez
Adrian
ZitatNaja, ich bin kein Reifenexperte, aber in der
Mitte 5 - 6 mm und außen 0 mm finde ich schon
extrem. Spureinstellungen stimmen.
Das kann ich so aber kaum glauben das da Spur und Sturz stimmen.Das würde ich aber nochmal checken lassen.Ist bei manchen erst beim 4ten!!! mal gelungen das ganze richtig einzustellen und vollgetankt soll er auch sein dabei.
Auf alle Fälle dranbleiben und viel Erfolg so oder so.
++Ironiemodus an
Oder bist nur achten gefahren???:D
Fahre seit dem 17.07.2005 einen V10 TDI, bei 3500 Km waren meine 275/45R19 außen dermaßen ausgewaschen, daß ich dachte es wären alte gebrauchte Reifen, jetzt bei fast 11000 km habe ich außen kaum noch Profil.
Der Wagen war zweimal zum Spur und Sturz einstellen weg, aber es ist angeblich alles in Ordnung.
Laut Auskunft der Vertragswerkstatt, wäre es nach Angaben von VW völlig in Ordnung, dass die Reifen dermaßen ablaufen, da das Fahrzueg ein hohes Eigengewicht und ein extremes Kurvenverhalten hat.
Wer es glaubt wird selig!!
Hat jemand vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem ?
Hallo Vatto!
Nur nicht glauben was die Jungs erzählen - ich habe auch Druck gemacht, bis die Werkstatt endlich die Reifenexperten vom Importeur beigezogen haben. Und siehe da; innert kürze hatte ich neue Reifen drauf! Es waren zwar die gleichen wie die vorher abgefahrenen und sogar noch ein halbes Jahr älter, dafür halten die Dinger jetzt (Bridgestone Turanza ER30 255er)! Also, dranbleiben. Meine Reifen waren definitiv fehlerhaft, Spur und Sturz stimmten auf den Milimeter genau. Habe jetzt mit den neuen Reifen bereits wieder 5000 km drauf, und sie sehen genau so aus wie sie müssen.
Greez und viel Erfolg
Adrian
Hi Vatto,
ich habe auch einen V10 seit September, allerdings auf 255/R18. Hab jetzt knapp 6000km drauf, die Reifen sehen aus wie neu und so richtig schonen tu ich die nicht...:p
Fabrikat ist Pirelli
Da stimmt irgendwas nicht bei deinem Dicken...
Grüsse
Christian
Zitat von VattoAlles anzeigenFahre seit dem 17.07.2005 einen V10 TDI, bei 3500 Km waren meine 275/45R19 außen dermaßen ausgewaschen, daß ich dachte es wären alte gebrauchte Reifen, jetzt bei fast 11000 km habe ich außen kaum noch Profil.
Der Wagen war zweimal zum Spur und Sturz einstellen weg, aber es ist angeblich alles in Ordnung.
Laut Auskunft der Vertragswerkstatt, wäre es nach Angaben von VW völlig in Ordnung, dass die Reifen dermaßen ablaufen, da das Fahrzueg ein hohes Eigengewicht und ein extremes Kurvenverhalten hat.
Wer es glaubt wird selig!!
Hat jemand vielleicht das gleiche oder ein ähnliches Problem ?
Habe exakt das gleiche Problem,bei 10.000 km Reifen bei gemäßigter Fahrweise mit meinem im Oktober 04 gekauften V 10 Profil an den Flanken der Vorderreifen nahe 0.Zweimal ebenfalls Spur und Sturz eingestellt, keine Verbesserung. Zudem verläuft der Wagen auf ebener Fahrbahn permanent nach rechts. Technischer Außendienst von VW: Da müssen Sie wohl neue Reifen kaufen...
Zitat von Wolf FockeHabe exakt das gleiche Problem,bei 10.000 km Reifen bei gemäßigter Fahrweise mit meinem im Oktober 04 gekauften V 10 Profil an den Flanken der Vorderreifen nahe 0.Zweimal ebenfalls Spur und Sturz eingestellt, keine Verbesserung. Zudem verläuft der Wagen auf ebener Fahrbahn permanent nach rechts. Technischer Außendienst von VW: Da müssen Sie wohl neue Reifen kaufen...
Kann ich auch bestätigen. Und selbst die Kontrolle der Achsgeometrie
wird mit inzwischen in Rechnung gestellt.
Frage: welche Reifen habt ihr? Bridgestone? DOT Nummer?
Das wären hilfreiche Informationen.
So ein Quatsch!
Druck machen, im Notfall wandeln! Fertig!
Zitat von Wolf FockeHabe exakt das gleiche Problem,bei 10.000 km Reifen bei gemäßigter Fahrweise mit meinem im Oktober 04 gekauften V 10 Profil an den Flanken der Vorderreifen nahe 0.Zweimal ebenfalls Spur und Sturz eingestellt, keine Verbesserung. Zudem verläuft der Wagen auf ebener Fahrbahn permanent nach rechts. Technischer Außendienst von VW: Da müssen Sie wohl neue Reifen kaufen...
Zitat von Wolf FockeHabe exakt das gleiche Problem,bei 10.000 km Reifen bei gemäßigter Fahrweise mit meinem im Oktober 04 gekauften V 10 Profil an den Flanken der Vorderreifen nahe 0.Zweimal ebenfalls Spur und Sturz eingestellt, keine Verbesserung. Zudem verläuft der Wagen auf ebener Fahrbahn permanent nach rechts. Technischer Außendienst von VW: Da müssen Sie wohl neue Reifen kaufen...
Leute ich kenne die Thematik von meinem T5 MV HL!
Die Contis a.W. sind so schnell über die Schultern runter, da kann man fast zusehen
Mein hat mir geraten den Druck von 2.7 auf 3.3 zu erhöhen. Das hat den Abrieb über die Schultern gebremst aber dafür die Mittelfläche rasiert, wie den Kopp bei einem Punk vom Hannoveraner Hauptbahnhof
Beim Fronttriebler T5 sind einfach nach 25TKM die Socken runter, egal was man macht. So kann man als Hersteller für Erstausrüstungen auch seine Kundschaft vergraulen
Hat denn jemand Erfahrungen beim Touareg V6 TDI mit erhöhtem Reifendruck, geht das u.U. auf Lasten des Komforts?
Zitat von ThanandonSo ein Quatsch!
Druck machen, im Notfall wandeln! Fertig!
OK - beim V10 soll das lt. meinem Verkäufer und meinem :p die Regel sein.
Der BUMMS muß ja irgendwie auf die Straße!
Ich rate halt zum cruisen, daß hat meinen T5 mit Oettinger und 470Nm. auf einen Durchschnittsverbrauch von 8.1ltr. gebracht.
Langsamer bin deshalb auch nicht, ich schone nur MEINEN Geldbeutel und blase nicht die Gewinne der Abzocker auf!
Zitat von Porsche-Paul... Das hat den Abrieb über die Schultern gebremst aber dafür die Mittelfläche rasiert, wie den Kopp bei einem Punk vom Hannoveraner Hauptbahnhof ...
Die gibt's da schon lange nicht mehr!
Thomas
Zitat von Porsche-PaulHat denn jemand Erfahrungen beim Touareg V6 TDI mit erhöhtem Reifendruck, geht das u.U. auf Lasten des Komforts?
Nach anfänglichem Äger mit extremem Reifenverschleiss an im Schulterbereich der Reifen (blank nach 6.000 km) fahre ich nun rundherum mit 3,0 bar Luftdruck. Seit dieser Massnahme ist Ruhe in Sachen Reifenverschleiss.
Den Komfort empfinde ich noch immer als recht weich und angenehm (jedenfalls im Vergleich zu unserem brettharten X5).
Gruss Chris