Reifenverschleiß

  • Zitat von Ganove

    So, nun ist es endlich auch bei den Vorderreifen so weit, diese sind bei KM-Stand 14.000 auf der Innenseite bis auf 1 mm abgefahren.

    Nachdem bei KM-Stand 9.000 bereits die Hinterreifen ausgetauscht worden sind, bin ich wieder mal zum :) gefahren um zu hören was er dazu zu sagen hat. Der Wagen ist nun zum 3. Mal vermessen worden und eine Anfrage zum Reifentausch ist nach WOB geschickt worden.

    Dem :) habe ich dann noch die Bereifung unsers X5 mit KM-Stand 25.000 gezeigt, bei welchem sich ein völlig gleichmässiges Profilbild von 6,0 mm über die gesamte Lauffläche darstellt. Der Unterschied dürfte bei vom Konzept her doch recht ähnlichen Fahrzeugen nicht so unterschiedlich sein. Eine plausible Erklärung konnte er mir nicht geben ...

    Lass Dir keinen Bären aufbinden. Mein R5 ist mittlerweile 18.000 km gelaufen und hat rundum 6-7mm Profil und das bei GJR . Ich fahre dabei ganz normal BAB, ab und zu Vollgas aber im Schnitt 140-160 km/h. Stadt und Landstrasse zügig. Trödler überhole ich.

  • Leute, ich will ja gar nichts dagegen sagen dass 20.000km und weniger eine sehr geringe Laufleistung sind, aber hört doch bitte auf, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

    Der Dicke, der X5 und ein Defender sind doch etwas unterschiedliche Konzepte.

    Auch wenn ams vielleicht solche Vergleichtests machen :rolleyes:

    Ach so, ich habe in 50.000km einmal neue Sommerreifen gekauft. Die Winterreifen sind noch die ersten, und auch noch für einige km gut. Die Sommer habe ich erst im Frühjahr draufgemacht, auch eher wegen der Optik als dass die alten so weit runter waren.

  • Hallo

    bin mit meinen Ganzjahresreifen von VW, ja ich weiß der falsche Reifen zu jeder Jahreszeit, jetzt 55.000 km gefahren. :Applause: Erst jetzt ist der Reifen auf. Habe mich wieder für den Ganzjahresreifen entschieden und habe für alle 4 Reifen 720 € incl. Wuchten/ Montage und Steuer gezahlt.

    Gruß Gröbi

  • Zitat von Gröbi

    Hallo

    bin mit meinen Ganzjahresreifen von VW, ja ich weiß der falsche Reifen zu jeder Jahreszeit, jetzt 55.000 km gefahren. :Applause: Erst jetzt ist der Reifen auf. Habe mich wieder für den Ganzjahresreifen entschieden und habe für alle 4 Reifen 720 € incl. Wuchten/ Montage und Steuer gezahlt.

    Gruß Gröbi


    Welcher war das, wenn man mal fragen darf. Und hast Du Dich wieder für den gleichen entschieden?

  • Hallo Rocky Mountain,

    Ich fahre folgenden Reifen

    Dunlop GrandTrek ST 8000 in der Größe 255/60 R17

    Diese Reifen waren bei Fahrzeugabholung in WB montiert. Durch meinen Positiven eindruck, Fahrten im Sommer, Winter sowie bei Regen und durch ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC habe ich mich wieder für diese Reifen entschieden.

    Ich fahre mit dem Fahrzeug zu 70 % Autobahn bei einer Geschwindigkeit zwischen 130 und 160 km/h.

    Bis dahin

    Gröbi

  • Nun denn, wie auch immer hier argumentiert wird:

    9.000 km für die Hinterreifen und 14.000 km für die Vorderreifen sind mir entschieden zu wenig - da kann WOB erzählen was sie wollen - die Karre ist nicht in Ordnung und ich bin nicht bereit in einem Ölwechselintervall 3 Sätze Reifen zu verschleissen ...

    :wut:

    Ich sehe den Touareg und den X5 recht wohl in der gleichen Fahrzeugklasse angesiedelt an und vergleiche daher auch !

    Den Vergleich mit dem Defender habe nicht ich auf den Tisch gelegt ; wenn VW erzählt dass der Reifenverschleiss nicht mit einem hauptsächlich für die Strasse ausgelegtem Fahrzeug vergleichbar ist, da der Touareg ja in erster Linie ein Geländefahrzeug währe so drängt VW doch den Vergleich mit einem echten Geländefahrzeug (als da wäre der Defender in unserer Nachbarschaft) auf !

  • Zitat von Gröbi

    Hallo

    bin mit meinen Ganzjahresreifen von VW, ja ich weiß der falsche Reifen zu jeder Jahreszeit, jetzt 55.000 km gefahren. :Applause: Erst jetzt ist der Reifen auf. Habe mich wieder für den Ganzjahresreifen entschieden und habe für alle 4 Reifen 720 € incl. Wuchten/ Montage und Steuer gezahlt.

    Gruß Gröbi


    Hallo Gröbi,
    bei der Fahrleistung können das nur die "richtigen" Reifen sein.

    Gruß

  • [QUOTE=Ganove]Nun denn, wie auch immer hier argumentiert wird:

    9.000 km für die Hinterreifen und 14.000 km für die Vorderreifen sind mir entschieden zu wenig - da kann WOB erzählen was sie wollen QUOTE]

    Da kann ich Dir nur entschieden recht geben, zumal in alles Beiträgen das Haupt-
    argument einer Ablehnung seitens WOB entweder Fahrzeuggewicht, Allrad oder
    Geländetauglichkleit war.
    Mit was soll man denn vergleichen, wenn nicht mit einem X5 (Gewicht) und z.B.
    einem Defender (Gelände, Untersetzungen etc.) Beide Fahrzeuge sind bei mir im
    Bekanntenkreis vorhanden und ich kenne sie. Meine Freunde würden sich schön bedanken,
    wenn sie alle 15.000 km die Reifen wechseln müssten.
    Freue mich trotzdem auf meinen "Neuen", aber das Theater werde ich nicht mitspielen.

    Gruß
    Dieter:sonne:

  • Hallo,

    vielleicht postet der eine oder andere User ja mal ob er von VW, bedingt durch einen unverhältnismäßig hohen Reifenverschleiß, eine Ersatzleistung erhalten hat.

    Hierbei sind sicherlich auch die einzelnen Komponenten interessant:

    • Laufleistung
    • Reifenmarke und Typ
    • Reifeingröße
    • Fahrzeugtyp u. Luftfederung oder Stahlfederung
    • ursächlicher Grund des höheren Verschleiß
    • Höhe der Ersatzleistung

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    vielleicht postet der eine oder andere User ja mal ob er von VW, bedingt durch einen unverhältnismäßig hohen Reifenverschleiß, eine Ersatzleistung erhalten hat.

    Hierbei sind sicherlich auch die einzelnen Komponenten interessant:

    • Laufleistung
    • Reifenmarke und Typ
    • Reifeingröße
    • Fahrzeugtyp
    • ursächlicher Grund des höheren Verschleiß
    • Höhe der Ersatzleistung

    Gruß



    Danke Hannes,
    das nenne ich mal einen konstruktiven Vorschlag. Aus diesen Werten könnte
    man für Alle wirklich die nötigen Rückschlüsse ziehen. Vielleicht liegts ja garnicht
    alles auf Seiten VW. Es kann sich natürlich auch der ein oder andere Reifenher-
    steller etwas "verhoben" haben, indem er einen Reifentyp für den T. anbietet,
    ohne wirklich alle Komponenten einbezogen zu haben.
    Von diesem Posting, wie von Hannes vorgeschlagen, könnte man wirklich nur
    profitieren.

    Gruß

    Dieter (FFM 19° Dauerregen)

  • Nun denn, da fange ich mal als erster an:

    Laufleistung
    14.500 km

    Reifenmarke und Typ
    Dunlop PT8000

    Reifeingröße
    255/60R17

    Fahrzeugtyp
    V6 TDI mit Stahlfederung

    ursächlicher Grund des höheren Verschleiß
    ???
    Mehrfache Fahrzeugvermessung bisher ohne positives Ergebnis

    Höhe der Ersatzleistung
    Bei 9.500 km neue Hinterreifen (Garantieleistung)
    Momentan bei 14.500 km läuft ein entsprechender Antrag wg. blanken Vorderreifen

  • Laufleistung 12200
    Motor R5 mit Luftfederung
    Reifenmarke Bridgestone ER30 Touranza
    bei 9000 Km Vorderreifen getauscht wegen Sägezähnen
    Achsvermessung durchgeführt und an positive Toleranzgrenze gestellt.


    Wie es jetzt aussieht weiß ich nicht weil ich sie ja nicht mehr habe

  • Zitat von dreyer-bande

    Hallo,

    vielleicht postet der eine oder andere User ja mal ob er von VW, bedingt durch einen unverhältnismäßig hohen Reifenverschleiß, eine Ersatzleistung erhalten hat.

    Hierbei sind sicherlich auch die einzelnen Komponenten interessant:

    • Laufleistung
    • Reifenmarke und Typ
    • Reifeingröße
    • Fahrzeugtyp
    • ursächlicher Grund des höheren Verschleiß
    • Höhe der Ersatzleistung

    Gruß

    Sehr gut :Applause:
    Eine Ergänzung um die "Luftfederung" wäre vielleicht auch noch interessant.

  • Zitat von dreyer-bande



    • Laufleistung
    • Reifenmarke und Typ
    • Reifeingröße
    • Fahrzeugtyp u. Luftfederung oder Stahlfederung
    • ursächlicher Grund des höheren Verschleiß
    • Höhe der Ersatzleistung



    Hallo Burkhard,
    das habe ich doch gerne ergänzt.

    Gruß

  • Hallo,

    ich habe einfach eine Tabelle gefertigt.
    Die kann dann jeder kopieren und ergänzen.

    Ist nicht so einfach, ich übe noch, er übernimmt nicht die Tabelle.

    Laufleistung :
    Reifenmarke und Bezeichnung :
    Reifengröße :
    Fahrzeugtyp :
    Luftfederung :
    Stahlfederung :
    Ursächlicher Grund des höheren Verschleiß :
    Evtl. Ersatzleistung :


    Da muß ich wohl noch länger üben. Ich hoffe es geht zunächst so.
    Gruß

  • Zitat von Xapathan

    Hallo Hannes,
    häng doch einfach ne Excel Tab an?


    Danke für den Tipp!

    Nur: haben ein Gewehr, dann kann ich auch schießen!

    Kannst Du das bitte machen!

    Gruß

  • Zitat von dreyer-bande

    Nur: haben ein Gewehr, dann kann ich auch schießen!

    Hallo Hannes,
    wie Banker und kein Excel? ;)

    (wo ist der Smilie für "erwischt"?) ähem nunja, auch ich habe kein Excel...

    Evt. fahre ich mal kurz ins Büro und mach das - oder morgen früh, OK?

    :denker:

  • Na ja,

    normalerweise machen bei uns soetwas die Leute aus der Orga.
    Ich kann eigentlich nur mit fertigen Produkten umgehen.
    Allerdings habe ich auf meinem alten Rechner noch ein Exell gefunden.
    Mal sehn ob das hier geht.
    Hier ist der Versuch des Einfügens:


    Laufleistung








    Reifenmarke und Bezeichnung








    Reifengröße








    Fahrzeugtyp








    Luftfederung








    Stahlfederung








    Ursächlicher Grund des höheren Verschleiß








    evtl. Ersatzleistung





    Das funktioniert auch nicht besser. Aber die Exell-Tabelle habe ich angehängt.