Reifenverschleiß

  • Hallo
    Nachdem ich Sägezähne an den Vorderreifen moniert hatte habe ich zur goßen Mängelbeseitigung eine Achsvermessung bekommen und 2 neue Sommerreifen welche gerademal 2500 km gelaufen waren , beim letzten Termin (gestern ) wollte der VZ Futzi sich meine Winterreifen anschauen ( 7500 km gelaufen ) und hat das Reifenlaufbild als normal eingestuft zum Vergleich die Reifen sehen aus wie Gurkenhobel .
    Da muß ich mich doch ernsthaft Fragen , was da los ist 255/55 R18 Bridgestone ER30 werden ohne sie zusehen getauscht , und die Winterreifen mit Gurkenhobelprofil sind normal :confused: :confused: :confused: :confused:

    Grüße Sandro

  • Meine Bridgestone hat man sich angesehen,
    gehe doch mal zu einem Reifenhändler, da bekommst
    Du für ein paar € ein Reifengutachten, wäre sogar
    zu überlegen, eine KFZ-Sachverständigen einzuschalten.

    Gruß
    andreas

  • Zitat von agroetsch

    Hallo Charly,

    hast du denn auch das berühmte Rubbeln auf der Vorderachse oder ist er da brav?? Ich hatte ja auch Sägezähne aber das war das komplette VTG (der Stellmotor ist aber auch neu jetzt)...

    Also dieses Rubbeln habe ich auf der Vorderachse bis jetzt nur ganz leicht bemerkt.

    Gruss Karl

  • Zitat von andreas

    Meine Bridgestone hat man sich angesehen,
    gehe doch mal zu einem Reifenhändler, da bekommst
    Du für ein paar € ein Reifengutachten, wäre sogar
    zu überlegen, eine KFZ-Sachverständigen einzuschalten.

    Gruß
    andreas

    Hallo andreas
    ist eine gute Idee. Mein bester Freund ist KFZ-Sachverständiger, werde ihn mal einschalten.
    Er kommt sowieso Donnerstag abend zu mir.

    Gruss Karl

  • Hallo Chris
    Stand der Dinge
    WOB hat mir zuerst mal 40 % auf neue Reifen angeboten
    finde ich eine Lachnummer.
    dann sind wir in die zweite Runde gegangen und sind zur Zeit bei 50 %
    finde ich auch nicht okay bei meiner km Leistung.
    also nächste Runde.
    Werde Morgen mit meinem :) telefonieren ob er schon was von WOB gehört hat.

    Ich werde dann wieder berichten.

    Gruss Karl

    Und wie sieht es bei Dir aus?

  • Moin Charly !

    Unser :) hat auf Anordnung aus WOB erst einmal Fotos der Reifen zusammen mit Profil-Protokoll erstellt und eingeschickt.

    Nun harren wir der Dinge die da kommen werden und fahren in der Zwischenzeit fleissig weitere km auf die alten Reifen drauf.

    Wesentlich interessanter als ein neuer Satz Reifen mit welchen man in 3 Monaten mit den selben Problemen wieder an der gleichen Stelle steht wäre eine Aussage was die Ursache für diesen abnormen Reifenverschleiss (welcher bei unserem X5 definitiv nicht vorhanden ist) sein soll, ausser der Standardabfertigung: "ist halt ein grosser und schwerer Wagen" ...

    Gruss Chris

  • Zitat von Ganove

    Moin Charly !

    ausser der Standardabfertigung: "ist halt ein grosser und schwerer Wagen" ...

    Gruss Chris


    Man sollte solchen Aussagen einmal entgegen halten, dass es jede Menge noch grössere und schwerere Wagen gibt (hier in den USA ist der Dicke ein "kleines und relativ leichtes " Fahrzeug), und ich habe selbst einen grösseren und schwereren in der Garge stehen, und dieser abnormale Reifenverschleiss kommt bei denen nicht vor! :wand:

  • Ola aus dem Süden...

    Habe heute durch Zufall entdeckt, dass meine werksseitig montierten Bridgestone Turanza 255er vorne links und rechts einen enorm hohen Verschleiss aufweisen. Nach ca 4000 gefahrenen Kilometern sehen die Dinger aus als ob sie bereits 20'000 km auf dem Zähler hätten! Die hinteren Reifen sind davon nicht betroffen.

    Ich meine mich zu erinnern, dass dieser abnorme Verschleiss hier schon mal behandelt wurde und durch Kulanz VW-seitig das Problem behoben werden konnte.

    Kann mir hier jemand kurz ein paar Tips/Erfahrungswerte geben, bevor ich meinen freundlichen aufsuche?

    Danke im voraus.

    Greez
    Adrian

  • In der Kurve Gas pedal nicht drucken. :D

    Erhoherte Verschleiss, wie VW-TSC sagt "ist Normal tendenz bei Sportliche Kraftfahrzeugbetrieb", aber die Kunde fahrt so langsam.

    Wenn wegstrecke ist nicht so laenge, dann VW Kulanz machen. :D :D :D

  • Hallo Adrian,

    lass mal von einem Reifenhändler ein Reifengutachten machen
    und gehe damit schleunigst zur Vertragswerkstatt. Bis 10.000 km
    sollten sie auf jeden Fall die Reifen tauschen und zusätzlich das
    Fahrwerk vermessen. Danach wird es dann etwas aufwändiger,
    dis durch zu bekommen, ging bei mir aber auch.

    Gruß
    andreas

  • Hi Andreas.

    Wusste ich's doch - da hat jemand Erfahrung mit.

    Danke für den Tip. Werde mich mal schlau machen.

    Greez
    Adrian

    @ DAMAN

    Danke für den Hinweis - nur noch langsamer fahren geht nicht :zwinker:

  • nichts zu danken. Es ist realle antwort VW an unsere technische anfragen. Handler hat T-reg mit zwei Kundebeanstandungen, der erste problemm ist reifenverschleiss (wegstrecke kleiner 10000 km) und die zweite ist bremsbelageverschleiss (bremsbelage muss alle 2000 km wechseln sein)
    VW antwort war als gute Spass, VW sagt dass kunde muss langsam fahrt werden.
    das problemm ist noch aktuelle.

    p.s.
    entschuldigung fur mein Deutsch. ;)

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo Daman,

    ich wäre froh, ich könnte nur annähernd so viel russisch, wie du deutsch sprichst :Applause: :Applause: :Applause: .

    Grüße von Stephan :zwinker:

    Wie meine Frau immer zu Schülern sagt, die über Sprachfehler von Austauschschülern lachen: "Wenn du/ihr nur annähernd so gut die Muttersprache des ... sprechen könnt, wie er/sie englisch sprechen kann, dann könnt ihr mal ganz vorsichtig überlegen, ob es da etwas zu lachen gibt!"

    Daher Daman, auch von USA her herzlich willkommen hier, und fleissig hier mit lesen und schreiben damit das Deutsch immer besser wird! :D

  • So, nun ist es endlich auch bei den Vorderreifen so weit, diese sind bei KM-Stand 14.000 auf der Innenseite bis auf 1 mm abgefahren.

    Nachdem bei KM-Stand 9.000 bereits die Hinterreifen ausgetauscht worden sind, bin ich wieder mal zum :) gefahren um zu hören was er dazu zu sagen hat. Der Wagen ist nun zum 3. Mal vermessen worden und eine Anfrage zum Reifentausch ist nach WOB geschickt worden.

    Dem :) habe ich dann noch die Bereifung unsers X5 mit KM-Stand 25.000 gezeigt, bei welchem sich ein völlig gleichmässiges Profilbild von 6,0 mm über die gesamte Lauffläche darstellt. Der Unterschied dürfte bei vom Konzept her doch recht ähnlichen Fahrzeugen nicht so unterschiedlich sein. Eine plausible Erklärung konnte er mir nicht geben ...

  • Zitat von Ganove


    Dem :) habe ich dann noch die Bereifung unsers X5 mit KM-Stand 25.000 gezeigt, bei welchem sich ein völlig gleichmässiges Profilbild von 6,0 mm über die gesamte Lauffläche darstellt. Der Unterschied dürfte bei vom Konzept her doch recht ähnlichen Fahrzeugen nicht so unterschiedlich sein. Eine plausible Erklärung konnte er mir nicht geben ...

    Der vom VZ hat das immer so begründet "daß der Touareg ja in erster Linie ein Geländefahrzeug währe und das somit Normal ist " :denker: :denker:

  • Zitat

    Der vom VZ hat das immer so begründet "daß der Touareg ja in erster Linie ein Geländefahrzeug währe und das somit Normal ist

    Merkwürdig dass Bekannte von uns einen Landrover Defender fahren und bei 60.000 km noch den ersten Satz Reifen drauf haben ...