Reifenverschleiß

  • Sind alle 4 Reifen so stark veschlissen? Wenn nur die Vordereifen, sind es die Aussenkannten oder über die gnaze Breite? Wenn nur Aussenkannten, könnte die Spur falsch eingestellt sein, wenn nur die Mitte, könnte zu hohr Reifendruck sein, wenn nur die Aussenseiten der Profielbreite, könnte zu wenig Luft schuld haben.

    Um genaueres zu sagen, müsste man mehrt details kennen. :confused:

  • Zitat von dschlei

    Sind alle 4 Reifen so stark veschlissen? Wenn nur die Vordereifen, sind es die Aussenkannten oder über die gnaze Breite? Wenn nur Aussenkannten, könnte die Spur falsch eingestellt sein, wenn nur die Mitte, könnte zu hohr Reifendruck sein, wenn nur die Aussenseiten der Profielbreite, könnte zu wenig Luft schuld haben.

    Um genaueres zu sagen, müsste man mehrt details kennen. :confused:


    Hallo Dietmar
    Es sind also alle 4 Reifen betroffen.
    Es sind an allen 4 Reifen die Aussenkanten betroffen, ungefähr alle gleich
    aussen 3,2 mm, mitte 4,2 mm, innen 4 mm
    und die Vorderreifen haben Sägezahnbildung
    Reifendruck auf allen 4 Reifen 2,8

    Danke für Deine schnell Hilfe

    Gruss Karl

  • Zitat von charly-sl-300

    Hallo Dietmar
    Es sind also alle 4 Reifen betroffen.
    Es sind an allen 4 Reifen die Aussenkanten betroffen, ungefähr alle gleich
    aussen 3,2 mm, mitte 4,2 mm, innen 4 mm
    und die Vorderreifen haben Sägezahnbildung
    Reifendruck auf allen 4 Reifen 2,8

    Danke für Deine schnell Hilfe

    Gruss Karl

    Hallo Karl,

    das klingt aber stark nach einer fehlerhaften Gummimischung. Würde ich mal reklamieren. So viel ich weiss, gibt es auf Verschleissteile 6 Monate Garantie.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von charly-sl-300

    Hallo Dietmar
    Es sind also alle 4 Reifen betroffen.
    Es sind an allen 4 Reifen die Aussenkanten betroffen, ungefähr alle gleich
    aussen 3,2 mm, mitte 4,2 mm, innen 4 mm
    und die Vorderreifen haben Sägezahnbildung
    Reifendruck auf allen 4 Reifen 2,8

    Danke für Deine schnell Hilfe

    Gruss Karl

    Karl-Heinz

    Ich weiss nicht was der Druck für 275 sein muss (ich ahbe 255), aber es scheint mir fast, als ob Du 2 Probleme hast :

    Sägezahnbildung ensteht (nicht so wahrscheinlich) durch radikal falsch eingestellte Spur -dann mässte der Wagen extrem zu einer Seite ziehen, oder aber (wahrscheinlicher), durhc defekten Schrittschalt (Stepper) motor, der die Vorderadsynchronisationssperre nciht mehr/oder schlecht entriegelt wenn Kurven gefahtren wird. Dadurch hopplet der Wagen sozusagen um die Kurven (speziell wenn es enge sind) Das kannst Du feststellen, wenn Du auf glattem, hartem Boden (schön polierter ist am Besten), langsam enge Kreise fährst, und dabei dann ein gewisses Ruckeln und Verrutschen in den Vorderädern feststelltst. Wenn das ist, ist der :) an der Reihe!

    Das andere Problem scheint könnte zu niedriger Reifendruck sein. Die Reifendrücke sind für kalte Reifen angegeben (und die meinen wirklich kalt, die Lufttemperatur die z. Zt. in D-Land ist, erlaubt kein genaues Auffüllen mehr), und entgegen der Landläufigen Meinung, man sollte bei warmen Reifen Luft ablassen, sollte man das nicht tun (es sei denn, dass sehr lange hohe Lufttemperaturen herrschen), da das bei den Angaben einkalkuliert ist (das war das Problem hier bei Firestonereifen, die so viele Unfälle verursacht haben - Firestone hatte die falsche Druckwerte angegeben, und die Reifen lösten sich durch Unterdruckwalkung selbst auf).

    Bei unterdruck sinkt die Mitte der eifen ein, und der Reifen trägt nur noch auf den Schultern, daher der erhöhte Verschleiss and den Rändern. Frage einfach mal beim Reifenhersteller an, welcher Luftdruck für diesen Reifen beim Dicken gefahren werden soll.

    Viel glück und ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte.

    GEhe auf jeen Fall Deinen :) an damit er sich an eventuellen Kosten beteiligt (oder ie übernimmt, definitiv wenn der Steppermotor der Schuldige ist!

  • Hallo Karl,

    grundsätzlich ist der Verschleiß an neuen Reifen
    höher, mit zunehmender Fahrleistung reduziert
    sich das aber, bezogen auf die mm/1000 km.

    Das die Reifen aber in der Mitte deutlich mehr
    Profil haben als außen, deutet auf zu gringen
    Luftdruck hin. Da müssten die Reifenflanken
    durch die Walkarbeit schon etwas porös sein.

    Die Sägezahnbildung ist bis zu einem gewissen
    Grad normal, bei einigen Fahrzeugtypen ist sie
    ausgeprägetr als bei anderen. Hängt wohl mit
    vom Gewicht des Autos, den Betriebsbedingungen
    und auch der Reifengröße ab. So hat mir dass
    mein :o erklärt. Am besten fährst Du zu einem
    Reifenfachhändler und lässt für ein paar € ein
    Reifengutachten machen, bevor Du Deinem :o
    dann bei Bedarf auf's Dach steigst.

    Gruß
    andreas

  • Ich glaube fast, dass Dein :) vielleicht nicht so viel Ahnung von Allradantrieb bei SUV's hat! Ich fahre diese Dinger jetzt schon etwas über 20 Jahre, und habe noch nie Sägezähne gehabt! Da hier viele Leute solche Fahrzeuge fahren, habe ich auch jede Menge in meinem Bekannten und Freundeskreis, und Sägezähne kommen nur bei Fehlerhafter Einstellung oder defekt des Verriegelungsmechanismusses auf! Wenn die vorderen Naben richtig entriegeln bleiben die Reifen genauso eben wie bei jedem heckangetriebenen Fahrzeug! Und wir fahren hier normalerweise nur dicke Reifen, und haben doch keine Sägezähne! :Applause:

  • Hallo Dietmar,

    ich fahre seit 13 Jahren Geländewagen und hatte vorher
    dieses "Problem" auch noch nicht. Allerdings hatte ich auch noch
    keinen Geländewagen, der 2,6 t wog und 250 km/h lief. Meine
    Terranos haben alle M/T-Reifen drauf und laufen max. 170 km/h.
    Die Reifen haben LKW-Format (31x10,5 R15). Die Sägezahnbildung
    kommt wohl insbesondere bei schweren Fahrzeugen (SUV, Transporter, etc.)
    vermehrt vor. Mein :) war in diesem Fall ein Sachverständiger vom VZ, der
    hat mir trotzdem nach 20.000 km 4 neue Reifen "spendiert", weil er den einseitigen
    Verschleiß meiner Reifen und die Abweichungen in der Fahrwerksgeometrie
    "etwas" ungewöhnlich fand.

    Gruß
    andreas

  • Moin Moin !

    Der Touareg scheint wirklich ein generelles Reifen-Problem zu haben. Auch unser V6 TDI hatte bereits ein Rendevous mit dem :) Zwecks Erstellung eines Reifenprotokolles. Dabei haben sich teilweise am Reifen gewaltige Unterschiede zwischen Aussenseite (3,0 mm) und Innenseite (5,5 mm) des Profilles sowie deutliche Sägezahnbildung bei einer Gesamtlaufleistung von 8.400 km ergeben. Mal schauen wie sich WOB zu dieser Sache äussert.

    Unser X5 hat diese Problematik nicht. Hier sind die Reifen nach 22.000 km noch immer einwandfrei. Keine Sägezahnbildung und auch das Profil schaut noch sehr gut und gleichmässig aus. Und das obwohl dieser Wagen wesentlich sportlicher durch die Kurven getreten wird als der Touareg ...

    Gruss Chris

  • Ich hatte Geländewagen die 2090 kg, 2311 kg und 2485 kg wogen, immer mit Passenger oder Light Truck Reifen (wie der Dicke) liefen, AWD hatten, und doch keinen abnormalen Reifenverschleiss hatten! Ich glaube schon, dass Gewicht beim Verschleiss eine Rolle spielt, aber nicht bei unregelmässigem Verschleiss, genauso wenig sollte Geschwindigkeit hier unregelmässigen Verschleiss verursachen, Es sind garantiert Einstellungs oder Komponenten- Schwierigkeiten die so etwas verursachen!

    Es ist natürlich viel Fummelei notwendig, um eine komplzierte Achsgeometrie exact einzustellen. und da mag/kann vieleicht nicht jeder :) richtig mitziehen! :wand:

  • Ich glaube die bei VW haben einfach ein gewaltiges Qualitätsproblem beim Touareg.
    Fahrwerk, schiefes Lenkrad, Reifenverschleiß, Elektronik und beim V6 TDI Geräusche.
    Andere haben die teiweise auch aber sie lösen sie schneller. Und immer wenn der Wagen
    in der Werkstatt steht kriegst einen Golf oder Passat und immer die Streiterei wer
    bezahlt diesen. Bei den Anderen bekommst du einen Boxter oder C Klasse Cabrio und
    keine Diskussionen über die Kostenübernahme. Habe mein Fahrzeug 8 Wochen und werde
    es wegen Mängel die Konstruktionsbedingt nicht zu lösen sind zurückgeben. Ich habe wie viele von uns nicht die Zeit mich ständig in einer VW Werkstatt rumzutreiben.

    Liebe Grüsse Austrianer

  • Versuche doch einen Neuen zu bekommen! Ich bin mit meinem Neuen sehr zufrieden! Ich habe den :) bisher (etwa 9000km) nur zum 8000 km Ölwechsel (der ist hier zu dem Zeitpunkt von VW vorgeschrieben) besucht! :Applause:


  • Hallo,

    zum Thema Leihwagen kann ich nur sagen, dass dies wohl von :) zu :) stark unterschiedlich gehandhabt wird...

    Ich persönlich habe kein Problem damit, mal Golf oder Passat zu fahren, da fällt mir kein Zacken aus der Krone. Umso mehr Spaß macht der Dicke dann wieder.
    Ich denke es ist halt ein Problem, wenn man das "Topmodell" des Hauses fährt, ein adäquates Fahrzeug zu bekommen. Die wenigsten Händler haben für solche Zwecke einen Phaeton oder Touareg auf dem Hof.
    Mein schon mehrfach erwähnter Kollege mit seinem 911 GT2, der jetzt zum zweiten Mal nach Zuffenhausen geht, da er immer einen "Fehler in der Motorsteuerung" meldet (Porsche Frankfurt hat ca. 4 hilflose Reperaturversuche unternommen, aber das Werk kriegt es auch nicht gebacken), dieser Kollege jammert immer darüber dass man ihm so eine "lahme Krücke" wie 'nen Boxster oder Serien-911er andreht :rolleyes:

  • Zitat von dschlei

    Versuche doch einen Neuen zu bekommen! Ich bin mit meinem Neuen sehr zufrieden! Ich habe den :) bisher (etwa 9000km) nur zum 8000 km Ölwechsel (der ist hier zu dem Zeitpunkt von VW vorgeschrieben) besucht! :Applause:

    Hallo Dietmar,

    schon nach 8.000 km einen Ölwechsel, das ist aber früh. Hier ist er erst nach 30.000 km vorgeschrieben. Wieviel Liter passen eigentlich in den V8? Damit ich bei den Preisen von über 21 € pro Liter schon mal anfange zu sparen.

    Zu den anderen Problem mit dem Ersatzwagen vom :) ; als sie mir mal einen Ersatz-Dicken vesprochen hatten, war er leider nicht verfügbar. Als Ersatz bekam ich dafür einen Phaeton übers Wochenende. Meine Frau und ich waren uns absolut einig: das Beste, was wir bisher gefahren sind. Natürlich abgesehen vom Dicken, aber eigentlich nicht zu vergleichen.

    Grüße von Stephan :zwinker:

  • Zitat von Sittingbull

    Hallo Dietmar,

    schon nach 8.000 km einen Ölwechsel, das ist aber früh. Hier ist er erst nach 30.000 km vorgeschrieben. Wieviel Liter passen eigentlich in den V8? Damit ich bei den Preisen von über 21 € pro Liter schon mal anfange zu sparen.

    Grüße von Stephan :zwinker:

    Wir haben hier die automatische Anzeige für den Wechsel nicht eingeschaltet (VW scheint uns nicht zu trauen), der 1. WEchsel ist bei 8000, der zweite bei 16000, und danach alle 16000 km vorgeschrieben um die Garantie aufrecht zu halten.

    ich wundert es immer wieder, wie billig Schmieröl hier ist (und es ist auch in den letzten Jahren nicht tuerer geworden - Rohölpreiserhöung oder nicht). Man bekommt eine Liter Mehrbereichsöl manchmal (im Angebot) für etwa ),75 Dollar, und normalerweise so um die 1,20 Dollar, Vollsynthetik gibt es je anch Marke zwischen 3,75 und 4,50 Dollar.

    Anstatt Chromteile sollten wir vieleicht Öl nach D-land bringen! :D

  • Hallo T-Freunde
    Habe heute bescheid bekommen von meinem :) . was mit meinen Reifen jetzt passieren soll.
    Also VW Wolfsburg würde 40% der Reifenkosten übernehmen :wut:
    Nur zur Erinnerung ich habe erst 7800 km gefahren, ist das mein Problem das die Reifen falsch ablaufen?
    Desweiteren soll dann die Spur neu eingestellt werden.
    Wie soll ich weiter verfahren? Kann mir da einer einen Rat geben?

    Desweiteren soll der Stellmotor des Verteilergetriebes gewechselt werden, weil mein dicker ein heulendes Geräuch hat.

    Danke für eine schnelle Hilfe

    Gruss
    Karl

  • Hallo Charly,

    sind nur meine Gedanken:

    • runtergerissen hast Du die 7800 km auch
    • 40 % bedeuten bei einem Preis von 800,-- Euro ungefähr 480,-- Euro Selbstbeteiligung?
    • versuch die Alten zu behalten
    • nimm die Neuen, aber Conti
    • fahr die Alten bis zum Winter und beobachte weiter
    • beobachte auch bei den WR
    • zieh die Neuen nächstes Früjahr auf, wenn alles in Ordnung ist
    • den Wechsel sollte Dein :D aber kostenlos für Dich machen
    • achte darauf, dass Du bei den Neuen die 2jährige Reifengarantie hast

    Damit könnte ich leben. Denk an meinen Verschleiß bei 3000 km.
    Hoffentlich steht mir nicht ähnliches bevor!

    Gruß

  • Die alten Reifen weiter zu fahren, würde ich nicht empfehlen. Wenn die Spur eingestellt wird, soll man vorher neue Reifen aufziehen lassen, damit die (bei einer Computerachsvermessung sehr sensiblen) Werte nicht verfälscht werden. Der Sturz stimmt bei außen stärker abgefahrenen Reifen ja nicht mehr (Ist dann positiver).
    Das kann auch weitere Konsequenzen für die Achsgeometrie haben.

    Es scheinen immer die gleichen Probleme zu sein: Außen stärker abgefahren, Stellmotor am Diff. Sägezahnbildung wurden hier ja schon oft genannt.


    Grüße Andre




  • Hallo Andre,
    ich habe es auch nicht empfohlen. Sind nur meine Gedanken.
    Letzdendlich habe ich auch keine Ahnung von diesen komplizierten Vorgängen.

    Ob man mit den alten Reifen weiterfahren kann, sollte schon ein Fachmann entscheiden.
    Dann ist das Angebot mit 40 % aber ein bischen wenig!

    Gruß

  • Ist schon klar. Schließlich wollen wir uns ja alle gegenseitig ein wenig der entstehenden Kosten ersparen, bei der Vielfalt von Problemen und der zurückhaltenden (Reifenersatz-)Politik von VW. :zwinker:


    Gruß zurück

    Andre