Reifenverschleiß

  • Zitat von Sittingbull

    Mal abwarten. Der bisherige Verschleiss spricht eine andere Sprache. Die Gewichtsverteilung ist beim V8 genau 50-50% und der Drehmoment liegt auch deutlich niedriger. So ein paar Vorteile gegenüber der Dieselfraktion müssen schon sein.
    Grüße von Stephan :zwinker:


    Ich glaube nicht, dass der V8 wesentlich besser in Bezug auf Verschleiß ist. Das Drehmoment spielt doch nur eine ausschlaggebende Rolle, wenn man viele "Kavalierstarts (burn rubber)" macht. Wenn ein Start mit normalemm Schlupf durchgeführt wird, sollte es bei den verschiedenen Modellen nicht viel Unterschied geben. Das Fahrzeuggewicht spielt eine Rolle (bei gleichen Reifendimensionen), da die Walkerwährmung höher ist bei mehr Gewicht. Von den USA (wo höchstwahrscheinlich die meisten V8 laufen) kommen die Angaben zwischen 13000 und 30000 Meilen! Contis scheinen generell schneller zu verschleissen. Aber ich glaube fast, dass der individuelle Fahrstiehl und die Fahrbedingungen (viel Stadtverkehr erzeugt höherne Verschleiß - Schlupf, genauso wie viel Hochgeschwindigkeit fahren - Erwährmung).

  • Heute sprach mich mein :) auf die Reifen an, es seien wohl nur noch so 4 mm Profil drauf, vorne wie hinten aber gleichmäßig abgefahren (kein Sägezahn oder ähnliches).
    Ich fahre Pirelli P Zerro Rosso 255/55 ZR 18 und habe damit ca 22.000 km runter; in letzter Zeit (2.500 km) bin ich sehr viel Höchstgeschwindigkeit (180 km/h) gefahren.

    Ich hoffe, dass sie den Sommer noch durchhalten.

  • Mir wurde gesagt dass die Reifen bei Stahlfederung eine längere Lebensdauer
    haben. Desweiteren sollte man auf gleiche Profiltiefe von Vorder zu Hinterachse achten,
    da sonst der unterschiedliche Rollumfang auch zu schnellerem Verschleiß führt.
    Wurde mir alles gestern so von VW gesagt.

    Gruß Austrianer

  • Ich fahre Stahlfeder und Schalter, der Verschleiß ist sehr gleichmäßig.

    Ich vermute mal, dass das hohe Gewicht und die hohe Geschwindigkeit reifenmördernd sind.

    Wie sieht es denn bei den höhermotorisierten Tieffliegern aus? (Oder fahren alle nur im Cruiser-Tempo von max 140 km/h?)

  • Zitat von dieselfan

    Als Unwissender würde mich mal interessieren, was ein Reifen 225 in 17 oder 18 Zoll kostet?

    Gruß
    Guido



    Die willst du aber nicht wirklich aufziehen, oder? Eingetragen sind nämlich 235er. Rechne mal mit ca. 650 - 750 EUR für die 4 Reifen in 17'' (plus Montage).

    Thomas


  • Hallo Andreas
    Hattest wohl Recht die Achsgeometrie hat nicht gestimmt ist vermessen worden nächste Woche bekomme ich meine Dicke hoffentlich wieder.

    Grüße Sandro

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo Andreas
    Hattest wohl Recht die Achsgeometrie hat nicht gestimmt ist vermessen worden nächste Woche bekomme ich meine Dicke hoffentlich wieder.

    Grüße Sandro


    ..und wer bezahlts? Du hoffentlich nicht. Aber da zicken die ganz schön rum.

  • Zitat von Sandokahn

    Hallo Armin
    Ich denke mal das VW bezahlt da innerhalb der Garantie .

    Grüße Sandro


    Hallo Sandro,

    drücke dir die Daumen, nur irgendwo stand mal was von "nur bis 500km", da man ja auch gegen einen Bordstein gefahren sein könnte. Aber denen würde ich und wirst du bestimmt was erzählen :wut: :wut:

  • Hallo,

    Charly SL-300 hat einen enormen Verschleiß an seinen 275er Pirelli.
    Bei 7000km hat er nur noch eine Profiltiefe von 4,? mm. Damit sind fas 50 % weg.
    Da ich Charlys Fahrstil meine zu kennen kann das nicht normal sein.

    Meine 275er Pirelli weisen nach 3000km noch eine Profiltiefe von 6,4 vorne und 6,9 hinten auf.
    Die 235er WR Dunlop 4000 haben nach 8000 km noch eine Profiltiefe von 8 mm

    Kann das normal sein?
    Woher kommen diese Unterschiede im Verschleiß?
    Welche Erfahrungen habt ihr?

    Gruß