Reifenverschleiß

  • Hallo und Guten Abend,

    Vorweg an ALLE Mitleser meiner heutigen Beiträge:
    Bitte einfach NICHT beachten und lesen und vorallem NICHT meinem Ratschlägen folgen denn die waren heute leider falsch und zum großen Teil auch noch UNRICHTIG und falsch interpretiert:

    Fakt ist:

    Ich verwende ein TireMoni Reifen Druckkontrollsystem. Bei der jetzigen Kontrolle habe ich die Drücke auf den Reifen mit einem geeichten Manometer nachgemessen: VA 3,3 bar, HA 3,4 bar / bei 19 Grad Reifentemp.

    Das System zeigt nun mal schon 0,2 bar zu viel an gegenüber dem geeichten Manometer - detto beim Golf wo das gleiche Zeugs verbaut ist. Die von mir angegebenen Drücke bezogen sich auf die jemals maximal erreichten Drücke in den Reifen bei einer Reifentemp. von 68 Grad und einer Lufttemperatur von 36 Grad !!

    Richtig ist aber das ich im unbeladenen Zustand den Luftdruck für ein beladenes Fzg ( +- der Tolernaz die jeder Autofahrer Club anrät) fahre.
    Damit habe ich in Punkto Verschleiß bis jetzt unter MEINEN zum Teil extremen Bedingungen gute Erfahrungen gemacht.

    Sorry für das ganze Durcheinander !

    Trotzdem ein schönes Wochenende und viel Spaß mit dem Dicken
    Alevuz

  • ....ich will mich in die DRUCKdiskussion nicht einmischen - aber sagen , dass ich bis Anfang August auch einen moderat erhöhten Reifendruck gefahren bin ....
    ich meine , Stephan (aka "Sittingbull") hatte mal eine diesbezügl. Empfehlung hier ausgesprochen .....
    Dann hab ich beim Freundlichen VW-Händler nen Urlaubscheck machen lassen und DIE haben mir den Druck als Mangel angekreidet und ihn wieder auf Regelmaß reduziert.

    ...wohlgemerkt .... ich hab ganz normale Reifen (275er/19 Zoll) ...ohne irgendwelche technischen Kontrollmittel .....

    vom GEFÜHL her war mir der leicht erhöhte Druck sehr sympathisch ..... aber wenns nicht sein soll ...ok ....

    ...fahr ich eben mit Normdruck .... aber hier gibts halt auch keine Passstraßen mit irgendwelchen Spitzkehren ....


    Gruß,
    Dietmar

  • Das passt. Für ca. 10° C Reifenerwärmung kann man ungefähr mit + 0,1 bar rechnen.

    Deswegen ist es auch so wichtig, dass man den Fülldruck am kalten Reifen misst. Wenn man nach längerer Autobahnfahrt misst und dann am Ende sogar noch Druck ablässt ist man hinterher garantiert mit zu wenig Druck unterwegs. Referenz für dei Prospektwerte ist üblicherweise 20°C.
    Das fahren mit zu wenig Fülldruck kann durch die Erwärmung im Reifen Gummi und Festigkeitsträger schädigen. Das kann dann mitunter sofort zum Platzer führen oder Wochen später, weil der Reifen die Vorschädigung behält.
    Die Reserven sind da kleiner als man denkt. Bei Tests des ADAC sind schon viele Billigfabrikate durch die Schnelllaufprüfungen gefallen und geplatzt.

  • ......vom GEFÜHL her war mir der leicht erhöhte Druck sehr sympathisch ..... aber wenns nicht sein soll ...ok ....



    Hallo Dietmar,
    der Stephan hatte recht und auch ich fahre seit 2008 mit 0.3bar höheren Druck als vorgeschrieben und das auf allen meiner Reifensätze. Winter 20" 275er(25Tkm gelaufen 6,8mm Restprofil), Sommer 20" 275er(7Tkm-8mm) und 18" 255er(50Tkm-5,8mm) und auch auf den AT2 18" 255er(15Tkm-9mm). Habe auf keinen einseitige Abnutzung oder Sägezahnbildung.
    Leider hat VW nicht immer die richte Lösung bereit.
    Ich bleibe auf jeden Fall dabei denn für meinen Dicken ist es genau richtig so.
    LG Kurt
    :winken:

  • Servus,

    [...]auch ich fahre seit 2008 mit 0.3bar höheren Druck als vorgeschrieben und das auf allen meiner Reifensätze. [...]
    Ich bleibe auf jeden Fall dabei denn für meinen Dicken ist es genau richtig so.



    genau...so mache ich das auch und bisher nur gute Erfahrungen gemacht...auch auf spitzkehrigen Passstraßen :biggrin:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Ja, sehe ich genauso. 0,2 - 0,3 bar sind vollkommen in Ordnung, verringern den Verbrauch und kommen der Fahrdynamik zu Gute. Bis 0,5 bar geht bei vielen Fahrzeugen und Varianten auch noch gut, ich würde aber eben nicht unbedingt über 3,5 bar hinaus gehen.
    Ich fahre das auch so und finde es auch immer ganz gut etwas Reserve zu haben, damit man nicht gleich mit zu wenig Druck unterwegs ist, wenn man mal nicht zum kontrollieren kommt.

  • 0,2 - 0,3 bar sind vollkommen in Ordnung



    Hallo zusammen,

    die von VW angegebenen sind absolute Minimalwerte und daher macht eine solche Anhebung durchaus Sinn. Das wurde mir am Samstag noch mal persönlich von der Fachabteilung so bestätigt :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hat keiner eine Idee???

    Gruß

    Olaf


  • Hallo und guten Abend zusammen
    Meiner Meinung hängt es damit zusammen,das wenn er im sortmodus ist einen etwas längeren Radstand hat wie im normal oder noch gravierender dann im comfort und offroad modus ist.Denke mal im Auto ist er optimal abgestimmt seitens Verteilergetrieb und ander vollautomatischer Sperren,und im Comfort er ein bischen mehr von den Reifen runterputzt(radieren),das ist das was ich meine.Es hat mal vor langer Zeit einmini Video hier gegeben,wo ganz gut sehen konnte wie sich der Radstand verändert.Habe das auch selbst mal ausprobiert,konnte es ganz deutlich sehen.Habe das auch festgestellt,da ich aber Fast nur lange strecken fahre,habe ich auto oder sport auf der Bahn drin,merkt man auch am spritverbrauch.
    Ich hoffe konnte ein bischen geholfen zu haben,vielleicht haben ja auch andere noch ein paar Ideen :denker:

    MFG
    Heinrich

  • Hallo zusammen,

    abgestimmt worden ist das Fahrwerk vom T1 auf Normalniveau, Dämpferstellung Auto/Comfort (nicht Sport)!

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Zitat

    abgestimmt worden ist das Fahrwerk vom T1 auf Normalniveau, Dämpferstellung Auto/Comfort (nicht Sport)!

    Sry, was willst Du damit sagen?

    haya200

    Vielen Dank! Comfort auf der Autobahn, sprich bei Langstrecke finde ich persönlich aber sehr angenehm.
    Mehr Spritverbrauch konnte ich da noch nicht feststellen....

    Gruß

    Olaf

  • Sry, was willst Du damit sagen?



    Soll heißen, alle Einstellungen der Fahrwerkskomponenten (Spur, Sturz, Nachlauf etc.) werden in diesem Niveau eingestellt. Die anderen Niveaus bringen daher leichte Veränderungen der perfekten Einstellung
    mit sich.

    gruss
    marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • abgestimmt worden ist das Fahrwerk vom T1 auf Normalniveau, Dämpferstellung Auto/Comfort (nicht Sport)!



    Hallo zusammen,

    einige Teilnehmer vom Jahrestreffen hatten am Samstag die Gelegenheit persönlich mit dem leitenden Fahrwerksentwickler zu diskutieren und haben dabei viele interessante Dinge zum Thema erfahren :Applause:

    So z.B. ...wie entsteht der "Sägezahn"... oder ...wie unterschiedlich sind die einzelnen Reifenspezifikationen... :top:

    Sicherlich werden diese Informationen zu gegebener Zeit auch hier im Forum an passender Stelle einfliessen :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Zitat

    Soll heißen, alle Einstellungen der Fahrwerkskomponenten (Spur, Sturz, Nachlauf etc.) werden in diesem Niveau eingestellt. Die anderen Niveaus bringen daher leichte Veränderungen der perfekten Einstellung
    mit sich.

    Das würde wiederrum bedeuten, daß nicht Sport sondern eher Auto/Comfort für weniger Reifenverschleiss sorgt!?

  • :klopf:

    Hallo Touareg-Freunde, es gibt nun mal einige "Faustregeln":

    Komfort,Fahrdynamik,usw.usw.verursachen Kosten! > wie fast alles - schöne-im-Leben !!

    mehr Luftdruck = weniger Rollwiderstand = weniger Verschleiß aber auch weniger Aufstandsfläche!!!:(

    weniger Luftdruck= m e h r Rollwidersand = m e h r Verschleiß a b e r a u c h m e h r Aufstandsfläche :adoration:

    Rollwiderstand beeinflußt den Reifenverschleiß und den Spritverbrauch !!!!!!!!

    Aufstandsflächen beeinflussen die Traktion(speziell bei Winterreifen) und vor allem die F a h r s i c h e r h e i t !!!!!::biggrin:


    Menschen testen "mit / aus dem Bauch"
    Konzerne mit techn.elektron. Geräten.Wahrscheinlich sind daher daraus resultierende Empfehlungen sinnvoll und dienen der Sicherheit!!!:Applause:
    Mit freundlichem Gruß
    touaresch