Reifenverschleiß

  • So, nun habe ich mal ein Zwischenresultat von der Reifenfront.

    Meine vorderen Reifen sind auf auf der äusseren Lauffläche inzwischen nur noch Slicks. Spurvermessung, Luftdruck und alle sonstigen Tricks konnten den schleichenden Niedergang des Profiles nicht bremsen. Nachdem ich 3 x beim Freundlichen vortrabte und diese mit allen technisch und physikalisch bedingten Argumenten dieses Auffressen des Reifens begründen wollten, hat's mir den Hut gelupft. Ich habe den Jungs ultimativ erklärt, von den Reifen Photos zu schiessen und diese dem Generalimporteur in der Schweiz zukommen zu lassen. Ferner hat mir vmangana tolle Photos von seinen Vorderreifen zukommen lassen. Zusammen mit diesem Material habe ich dann erreichen können, dass die Herren "Reifenchef" mal den Weg nach Davos rauf unter die Räder nahmen.

    Heute war es soweit. Schon der erste Augenschein brachte die Herren ins Schwitzen. Nur mit der Fahrweise und einem eventuellen zu tiefen Luftdruck lässt sich dieses Reifenbild nicht erklären. Nachdem nun alle Daten des Reifens und des T's aufgenommen wurden, zogen die Herren wieder in die Niederungen. Sie werden mir morgen mitteilen, wie das weitere Vorgehen sein wird. Die Bilder von vmanganas sauberen Vorderreifen mit gleicher KM-Laufleistung und gleichem Hersteller (Bridgestone) haben wohl Eindruck hinterlassen.

    Sobald ich das Resultat dieser Bemühungen erfahre, stelle ich Euch mal was rein.

    Greez und bis denn
    Adrian

    P.S.: Valentin, nochmals danke für Deine Mühe. Scheint sich zu lohnen. Hast was zu gut!

  • Diese ganzen Reifengeschichtenkönnten fast so etwas wie ein schlechter Witz sein. Hier hat man die gleichen Probleme, nur wagt hier kein :) es mit dem Fahrzeuggewicht, Geländefahrzeug, usw. zu entshculdigen, da hier ja jede Menge schwerere Fahrzeuge mit gelicher Geländetauglichkeit und normalem Reifenverschleiss fahren. diese Ausrede scheint eine typisch europäische zu sein.

    Was man jedoch sagen kann ist, dass der Verschleiss etwas mit der Einstellung der Achsgeometrie zu tun hat, etwa auch mit der falschen Reifenspezifikation (zu weiche/schwache Reifen für die entsprechenden Fahrbedingungen). Es könnte auch sein dass die Reifenhersteller inkoreckte Angaben auf ihren Reifen haben. Zudem hat natürlich die persöhnliche Fahrweise auch einen gewissen Einfluss auf den Reifenverschleiss, aber sicherlich nicht auf eventuelle Sägezahnbildung an den Schultern!

    Meine Reifen Conti Contact Ganzjahresreifen scheinen bei fast 16000 km einen normalen Verschleiss zu haben, es ist aber schwer zu sagen, da ich die Profieltiefe am Anfang nicht gemessen habe, aber sie sehen jetzt normal aus und sind nicht kritisch verschlissen.

    Meiner Meinung nach sollten Fachleute fähig sein festzustellen, was denn der eigentliche Grund für den erhöhten Verschleiss bei so vilen Dicken ist. Wenn ich hier mit Leuten spreche, die einen Chevy Surburban/Tahoe oder Ford Excursion/Expedition haben, gegen die der Dicke ein kleines Leichtgewicht ist, und dann höre, das ein Satz Reifen so zwischen 70 und 80000 km hält, dann muss man sich doch wundern was beim Dicken anders/falsch ist!

    Zugegeben, wir alle, die wir einen Dicken fahren sind nicht unbedingt mit Armut geschlagen, aber da die Reifen ja nicht gerade billig sind, wissen wir aber auch was wir mit dem Geld lieber tun oder besser machen können, anstatt es alle paar zehntausend km zum Reifenhändler zu bringen.

    Das wäre vieleicht mal eine Frage, die beim Treffen an VW gestellt werden könnte!

  • Hi an alle

    Ihr werdet es nicht glauben - Bridgestone weigert sich, einen anderen als den Turanza ER30 auf die Felgen zu ziehen. Somit habe ich am Freitag die neuen Reifen erhalten - wieder den Turanza ER30! Anhand der DOT-Nummer habe ich festgestellt, dass diese in der Woche 30 von 2004 hergestellt wurden! Sind sogar noch älter als meine abgefahreren Pneu's! Bridgestone behauptet, dass der Turanza ER30 der einzig zugelassene Brdgestone für den Touareg ist. So ein Witz! Anscheinend sagt auch Wolfsburg, dass dies der einzige sei!?! Glaube ich aber nicht - vmangana hat seinen T mit Bridgestone Dueler H/P 680 ausgeliefert erhalten! Nun, da ich ab morgen ca 2500 km durch Deutschland düse, blieb mir nix anderes übrig als diese Schläuche zu akzeptieren. Ich bin aber überzeugt, dass diese Finken auch nicht länger halten. Dann muss sich Bridgestone wirklich was einfallen lassen, sonst bekommt mein Anwalt Arbeit. Hab kein Bock mehr mir einen (Gummi-)Bären aufbinden zu lassen.

    Greez
    Adrian

  • Hallo Adrian,

    mit meinen Bridgestone Turanza hatte ich auch Probleme. :wand:

    Zum Glück gibt es auch noch einige andere Reifenhersteller. :sonne:
    Eine Markenbindung gibt es schon lange nicht mehr, nur
    der Last- und Geschwindigkeitsindex müssen eingehalten werden. :denker:

    Gruß
    andreas

  • Hallo Hannes

    Da gehts durch: Klosters-Gaienhofen-Reutlingen-Landau/Pfalz-Heidelberg-FFM(Zwischenstopp bei Oliver)-Köln-Düsseldorf-evtl Abstecher nach Holland-Hannover-Berlin-Klosters. Wenn Du nä Wo auf gleicher Strecke unterwegs bist, können wir zusammen ein Bier zwitschern. Abzweiger liegen wegen engem Terminplan leider keine drin :(

    Hallo Andreas

    Ja, Markentreue brauchts heute wirklich nicht mehr - ausser wenns ums bezahlen geht! Schliesslich soll Bridgestone bluten, nicht ich! Bin Do/Fr in Berlin (Adlon). Rufe Dich dann an.

    Greez
    Adrian

  • Hallo Adrian,

    ich freue mich, dass du endlich neue Reifen bekommen hast. Gerade für die lange Fahrt wirklich wichtig! Aber was hat sich denn AMAG dabei gedacht, diese alten Schlappen zu akzeptieren? Ich finde es eine absolute Frechheit und hoffe, dass du die vereinbarten 20 % noch nicht bezahlt hast (die würden sie von mir auch nicht mehr sehen!). :klopf:

    Thomas

  • Hi Thomas

    Mach Dir keine Sorgen - ich werde mich zu wehren wissen. Als ich am Freitag meinen T abgeholt habe, waren natürlich alle schon weg. Der Schlüssel war hinterlegt. Ich konnte also gar nicht reagieren. Aber das kommt noch.... Wie immer bei neuen Reifen kontrolliere ich die DOT. Da bin ich natürlich gleich mal sauer geworden. Die stehen nun fast eineinhalb Jahre in der Gegend rum und verlieren kontinuierlich an Haftung. Ich bin ja mal gespannt, wie die Dinger nach den ca 2500 km nächste Woche ausschauen.

    I keep you posted.

    Greez
    Adrian

  • Beim Fahrsicherheitstraining in Gründau merkte man auch, dass die Bridgestones auf nässe deutlich weniger Grip hatten. Das wäre wohl normal, sagten die VW-Instruktoren. Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass man inzwischen den Hersteller gewechselt hat.

    Thomas

  • Zwischenbericht aus der Pfalz: die ersten 600 km haben die Turanzas schadlos überstanden... Hat ja auch icht geregnet heute....

    Morgen bin ich in FFM im Steigenberger. Dann nächster Reifenbericht.

    Greez und bis denn
    Adrian

  • Au weia - man muss wohl schon froh sein wenn der Touareg es nicht schafft auf einer Strecke von 600 km die Reifen zu vernichten ...

    ... nun ja, mein erster Satz Reifen hat immerhin 6.000 km durchgehalten bis die Dinger abgefahren waren und nach einer Laufleistung von 9.000 km (Auto 3 Monate alt) auf Garantie getauscht worden sind.

  • Zitat von Ganove

    ....... nun ja, mein erster Satz Reifen hat immerhin 6.000 km durchgehalten bis die Dinger abgefahren waren und nach einer Laufleistung von 9.000 km (Auto 3 Monate alt) auf Garantie getauscht worden sind.


    Bist du dann die restlichen 3000 km auf den Felgen gefahren? :wow:

    :cool:
    andreas

  • Zitat von andreas

    Bist du dann die restlichen 3000 km auf den Felgen gefahren? :wow:

    :cool:
    andreas

    Ne, bin nicht auf den Felgen aber mit Option auf ein gut gefülltes Konto in Flensburg unterwegs gewesen. Es hat halt leider 4 Wochen gedauert bis WOB dem Antrag unseres :) bezüglich Reifentausch auf Garantie zugestimmt hat ...

  • Zitat von adke

    Na da halten sich die Dunlop Schlappen mit 22000 KM noch ganz passabel.Aber sind auch bald fällig.

    Welche Dunlop hast Du denn drauf?

    Bei mir waren (und sind es leider auf Befehl aus WOB schon wieder) Dunlop Grandtreck PT 8000 in 255iger Breite auf 17'' Felgen

  • So, nun sitze ich hier im Zimmer im`Steigenberger (ach ja: hallo Oliver!) und muehe mich mit dem Fernseh-Internet ab....

    Die Reifen haben nun 1000 km drauf und sehen aus wie neu.... wie lange diese Dinger noch halten wissen die Goetter... Holz anfassen und optimistisch sein ist wohl die Loesung!

    Greez und bis zum naechsten Bericht
    Adrian

  • Zwischenbericht aus Berlin nach 2000 km:

    Die Reifen sind immer noch Klasse, keine Abnutzung oder Saegezahnbildung ersichtlich. Meine alten Finken hatten mit dieser KM-Leistung bereits die ersten Abnutzungserscheinungen gezeigt... Ich melde mich wieder aus den Bergen, das ist ja mit den vielen Kurven der Haertetest schlechthin ...

    Greez und bis denn
    Adrian

  • Zitat von TDI-Junkie

    Zwischenbericht aus der Pfalz: die ersten 600 km haben die Turanzas schadlos überstanden... Hat ja auch icht geregnet heute....

    Morgen bin ich in FFM im Steigenberger. Dann nächster Reifenbericht.

    Greez und bis denn
    Adrian



    Hi Adrian,

    ich werde den Verschleiß auch beobachten, weil ich zu meiner "Freude" auf meinem heute abgeholten V6TDI auch die Bridgestones drauf hab... :(

    Viele Grüße

    Bernhard