Hallo.
Ich könnte für gutes Geld 2 Turbolader von einem Phaeton (Motor AJS) bekommen.
Turbos sind originale Garret und wurden von einem Fachbetrieb überholt.
Sind diese für einen Touareg (Motor AYH)
Geeignet?
Gruß Flo
Hallo.
Ich könnte für gutes Geld 2 Turbolader von einem Phaeton (Motor AJS) bekommen.
Turbos sind originale Garret und wurden von einem Fachbetrieb überholt.
Sind diese für einen Touareg (Motor AYH)
Geeignet?
Gruß Flo
Ich würde sagen, ja. Die Teilenummer sind identisch (Touareg AYH, BLE und Phaeton AJS), nur der Index ist Unterschiedlich (H, J, G).
Vergleiche sie doch erstmal mal mit Bildern, der Index kann eventuell auch Auswirkungen auf den Ladeluftabgang haben.
Nicht das dann der Ladeluftschlauch nicht passt
Danke für eure Antworten. Werde mal alles vergleichen. 👍
Sollten diese passen lege ich mir die Turbos auf Lager.
Gruß Flo
Servus,
Die Lader an sich sind identisch, aber die Verschraubung der Steuergeräte ist anders.
Habe beide zurzeit bei mir liegen und muss jetzt 2 Muttern ans Abgasgehäuse schweißen um den Haltewinkel vom Steuergerät zu befestigen, da dort 2 Löcher fehlen.
Das Gestänge vom Touareg muss man kürzen da der VTG - Versteller am Turbolader eine andere Stellung hat. Die andere Stellung ergibt sich durch die andere Position vom Steuergerät.
Die Position vom Phaeton Steuergerät kann man leider nicht übernehmen, da Lenkgetriebe und Downpipe im weg sind.
Den V-Band Anschluss muss man ebenfalls abschrauben und die alten Stehbolzen vom Touareg Turbolader übernehmen.
Gruß ✌🏻
Habe gerade mal die Ersatzteilnummern verglichen und die sind unterschiedlich jedenfalls der letzte Buchstabe, und der kann alles über den Haufen werfen.
Das Abgasgehäuse ist doch aus Grauguss, wird denn da das was mit anschweißen ?
Hätte ich persönlich Bauchschmerzen
Ich habe mich vertan ich meine das Lagergehäuse.
Auf dem Bild kann man die fehlenden Löcher erkennen.
Hier sieht man auch die Stellung des VTG Hebels beide sind nach unten gestellt.
Moin Moin,
wie sieht es eigentlich bei den Ladern vom AYH und BLE aus? Sind diese identisch oder gibt es hier auch Unterschiede?
Gruß
Igor
Scheint Unterschiede zu geben von der Ersatzteilnummer her jedenfalls
07Z 145 873 H Abgasturbolader links AYH
07Z 145 873 J Abgasturbolader links BLE