Hallo zusammen,
ich habe das Problem das bei meinen T1 (EZ 12/2005, BKS, Lima 190A (8GH)) die Batterie nicht richtig geladen wird. Bei laufendem Motor liegen direkt an der Batterie 12,8V an.
An den Überbrückungspolen im Motorraum liegen 13,8V an, diese Spannung zeigt auch ungefähr der Tacho an.
Längere Fahrten (ca. 2h) sind auch kein Problem, deswegen vermute ich mal dass die Lichtmaschine in Ordnung ist, da ja ansonsten die Bordelektronik ausfallen müsste.
Habe dazu auch schon hier im Forum ein bisschen gelesen und daraufhin die Masseverbindung direkt zwischen Batterie und Karosserie, sowie die 3 Massepunkte im Wasserkasten überprüft. Leider ohne Wirkung.
Die Verlustspannung zwischen Masse Überbrückungspol und Motor liegt auch bei nur 20mV, was denke ich mal ok sein sollte.
Der Fehler 01117 - Belastungssignal für Generatorklemme DF 008 - unplausibles Signal steht auch in der Log.
Sind die 13,8V die an den Überbrückungspolen anliegen in Ordnung oder müsste da mehr kommen?
Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee was ich nochmal überprüfen könnte, vielen Dank schonmal im voraus
Gruß Leon