Hallo an alle Touareg -Freunde!
Ich heiße Andi und wohne in den Bergen Österreichs. Auf der Suche nach einem „günstigen“ Zugfahrzeug / Offroader hat es mir der Touareg 1 angetan, welcher als Ersatz für einen Golf 7 angeschafft wurde.
Der auserwählte Touareg ist ist (nur) ein R5 mit 174PS, aber mit vielen Extras und vollem Offroad - Paket mit Hinterachssperre und entkoppelbaren Stabilisatoren. Ob dies Segen oder Fluch sein wird kann ich derzeit noch nicht sagen.
Weiters verfügt der Wagen auch über das Luftfahrwerk und Standheizung. Die Laufleistung beim Kauf hat 230.500km betragen. Ich bin der 3.Besitzer, wobei der Erstbesitzer den Touareg bis 2018 fuhr. Bis 2018 ist auch das Serviceheft komplett.
Ich plane den T noch einige Jahre zu fahren, von daher stehen auch folgende Arbeiten auf dem Plan:
- Ölwechsel mit 0W30 - erledigt
- Alle Filter erneuern, Wischerblätter getauscht
- Neue Winterreifen und Nabendeckel - erledigt (Pirelli Scorpion 17“)
- Neue Batterie - erledigt
- 3.Bremsleuchte wechseln - erledigt
So habe ich jetzt die ersten 2 Monate ~ 2000km problemlos absolviert. Der T-Reg meisterte bisher jede Aufgabe und auch Spielerei, z.B. Laange Testfahrt bei bis zu 50cm Neuschnee 🤪, mit bravour!
Folgende Dinge stehen jetzt i weiterer Folge am Zettel:
- Xenonbrenner wechseln, da diese manchmal flackern
- Sporadischer Fehler Luftfahrwerk in Kurven. Hier ist wahrscheinlich der Sensor rechts vorne defekt. Ich werde auch gleich das Relais für das Luftfahrwerk wechseln
- leichter Rost an der Heckklappe (Kennzeichenbeleuchtung)
- Unterboden, Tankspannbänder und Falze entrosten und Konservieren
- Dichtung Turbo erneuern
- Ersatzschlüssel für Dachträger besorgen
- Neuen Radsatz fürn Sommer anstatt der 19- Zöller wahrscheinlich 265/65/17 AT
Alles in allem bin ich dzt. begeistert von dem Fahrzeug und frage mich lediglich warum ich nicht viel früher auf den großen Dicken gekommen bin. Mfg Andi