Problem mit Freisprecheinrichtung

  • Hallo Freunde,

    hiermit will ich euch unsere (die meines Vaters und meine) Enttäuschung von dem VW Zentrum in Sofia schildern. Die Story fängt so an:

    Als wir den Touareg bestellt haben wollten wir eine Freisprecheinrichtung. Man empfahl uns die Variante, die auf dem Armaturenbrett ist. Und wie manche von euch wissen haben wir am 17.3 2005 den Touareg abgeholt und haben seitdem keine Beschwerden. ABER der Anfang dieser Story folgte... Obwohl wir konkretisiert hatten, dass wir eine FSE für Nokia 6600 benötigen mussten wir heute feststellen, dass man mit dem Model FSE, welches wir haben, keine 6600 bedienen kann. Die Leute im VW Zentrum haben das heute erfahren als sie die Fahrgestellnummer in der VW Datenbank eingaben!

    Und jetzt: Welche Möglichkeiten haben wir?

    • Telefon wechseln?Und wenn JA mit welchem Modell?
    • Irgendwie die FSE modifizieren?
    • Bluetooth?Ist das möglich?
    • Gibt es einen Online-SHop, wo man trotz der Angabe der VW Datenbank eine Nokia 6600 Halterung für den Touareg kaufen kann?
    • Gibt es eine teuere alternative von z.B. Alpine, VDO Dayton oder einen anderen Anbieter, die man im Touareg einbauen kann?

    Danke im Voraus...Grüße aus dem sonnigen Bulgarien

    Dimiter:wow:

  • Hallo Dimiter,

    alle lieferbaren Adapter findest du hier: http://www.volkswagen-zubehoer.de/ Klick bitte auf Handy-Einbau und dann auf Touareg. Für die 9ZF-Variante (auf der Schalttafel) sind zwei pdf-Dokumente hinterlegt (für den deutschen Markt und für den Export). In beiden ist dein 6600 nicht aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass es zu alt und deshalb die Nachfrage nicht allzu groß ist. Die beste, weil günstigste Alternative für dich ist sicher die Anschaffung eines anderen Telefons (das ist ja bei ebay nicht allzu schwer und teuer). Wird bei euch im Prospekt und in den Händlerunterlagen nicht extra darauf hingewiesen, dass vor der Bestellung die Verfügbarkeit des Adapters zu prüfen ist. Bei uns steht das inzwischen immer mit drin (hilft dir jetzt aber auch nicht weiter)?

    Thomas

  • Hallo Dimiter habe auch das 6600 tolles teil aber leider zu neu für VW:mad:

    In meinem gebrauchten (bald..30.04.05 sabber,sabber) ist eine Handyvorbereitung für für ein 6310 drin.(Hab ich aber schon)Werde mir wohl eine 2te karte(SIM) vom provider besorgen.Hoffentlich zieht VW mal nach und setzt auf Bluetooth.

  • Zitat von Thomas TDI

    Hallo Dimiter,

    alle lieferbaren Adapter findest du hier: http://www.volkswagen-zubehoer.de/ Klick bitte auf Handy-Einbau und dann auf Touareg. Für die 9ZF-Variante (auf der Schalttafel) sind zwei pdf-Dokumente hinterlegt (für den deutschen Markt und für den Export). In beiden ist dein 6600 nicht aufgeführt. Ich gehe davon aus, dass es zu alt und deshalb die Nachfrage nicht allzu groß ist. Die beste, weil günstigste Alternative für dich ist sicher die Anschaffung eines anderen Telefons (das ist ja bei ebay nicht allzu schwer und teuer). Wird bei euch im Prospekt und in den Händlerunterlagen nicht extra darauf hingewiesen, dass vor der Bestellung die Verfügbarkeit des Adapters zu prüfen ist. Bei uns steht das inzwischen immer mit drin (hilft dir jetzt aber auch nicht weiter)?

    Thomas

    bei der "Vorbereitung für die Mittelarmlehne" steht es aber mit drin !

  • Ok und jetzt natürlich die dümmste Frage...

    Kann man die Einrichtung irgendwie vom Armaturenbrett nach der Mittelarmlehne verlegen?
    Glaube das es zu schwierig sein würde...:(

    Frage mich WARUM nur Vw dieses so tolle Auto mit solchen Kleinigkeiten kaputtmacht...sie brauchen doch nur ein Paar kleine Macken zu behebn und alles wäre super...

    Dimiter

    PS: Thomas kein Problem!Man kann ja nicht alle Handys wissen!:):trinken

  • Hallo Dimiter,

    ich würde dir auch vorschlagen ein anderes Handy nebst Halter für den Touareg zu kaufen und eine zweite SIM-Karte vom Provider zu besorgen. So mache ich es auch. Damit braucht man nicht bei jedem Handywechsel die FSE zu ändern.

    Ich denke das Verlegen in die MAL kannst du vergessen..

  • Das Problem ist, dass die Entwicklung auf dem Mobiltelefon-Markt so rasant voranschreitet, dass die Autohersteller bzw. deren Zulieferer nicht so schnell hinterherkommen. Zusätzlich wird natürlich auch auf die voraussichtliche Absatzmenge geschaut. Bei relativ selten verkauften Handys (das trifft außer bei Nokia und Siemens) auf fast alle anderen Marken zu, lohnt es sich einfach nicht zu entwickeln.

    Unabhängig davon wird VW übrigens demnächst werksseitig keine Nokia-, sondern Siemens-Telefone einbauen. Vielleicht ändert sich dann auch die Technik in Hinblick auf Bluetooth. Ich hatte aber mal an anderer Stelle geschrieben, dass Bluetooth z.B. bei BMW überhaupt nicht so toll sein soll (habs selber aber noch nicht ausprobiert, da ich auch kein Bluetooth-Handy habe - und brauche!).

    Thomas

  • Zitat von TouareG-PoweR


    Frage mich WARUM nur Vw dieses so tolle Auto mit solchen Kleinigkeiten kaputtmacht...sie brauchen doch nur ein Paar kleine Macken zu behebn und alles wäre super...

    Sehe eigentlich ein ganz anderes Problem in WOB.
    Ich finde, dass der Einkauf/ Entwicklung auf etwas vorzeitliche Partner setzt!
    Beispiel Handy, Navi,...
    Ich kann nicht verstehen, dass am Aftermarket Produkte angeboten werden, die günstiger, stabiler, umfangreicher in der Ausstattung und aktueller sind (und auch noch gleichzeitig). Wieso weshalb wird dann ein veralteter Mist eingebaut?:spam::frier:

    Wenn der Partner nichts kann, hilft der beste Rest nichts - siehe F1 Ferrari, da taugt der Reifen nichts und schon fährt sogar der Rote ganz hinten.

  • Wohl dem der das handy nicht beruflich braucht.(Braucht man es denn dann wirklich?):D

    Mein mitleid geht an alle die es beruflich haben müssen und schon öfter verflucht haben:)

  • Zitat von Thomas TDI

    Das Problem ist, dass die Entwicklung auf dem Mobiltelefon-Markt so rasant voranschreitet, dass die Autohersteller bzw. deren Zulieferer nicht so schnell hinterherkommen.

    Sorry Thomas aber ich muss Dir widersprechen. Es gibt am Aftermarket von verschiedenen Herstellern auch Ladeschalen für die neuen Handys.

    Habe z.B. in meinem Audi eine Freichsprechanlage von THB (Uni 8). Hier wird ebenfalls nur die Ladeschale gewechselt und die kostet auch nur ca. 80€ und die gibt es für so gut wie alle Telefone!:Applause:
    (Die org. Nokia habe ich rausgeschmissen, da beim Handywechsel ständig eine andere Anlage verbaut werden musste undnicht nur die Ladeschale):wut:

  • Zitat von nachbar

    Es gibt am Aftermarket von verschiedenen Herstellern auch Ladeschalen für die neuen Handys.

    Kann ich nur unterstreichen. Es ist kein Problem der Geschwindigkeit,
    eher schon Unwillen. Aber vielleicht es gibt zuviele, die das einfach mitmachen.
    Kundenorientierung? In DE unbekannt...

  • Ich bin mit meiner Original-FSE seit Jahren sehr zufrieden. Ich kaufe mir allerdings auch nicht andauernd ein neues Handy. Telefonieren reicht mir, den anderen Mist können sie den Kids verkaufen.

    Thomas

  • Hallo,

    es ist wohl unbestritten, dass sich VW in Sachen Innovationen Multimedia/Navi/Handy nicht immer "mit Ruhm bekleckert".


    Aber es sollte genauso unbestritten sein, dass ein Fahrzeughersteller nicht für mehrere Hundert verschiedene Typen von Handys, Smartphones, etc. Einbauten mit vollem Leistungsumfang (SMS, MMS, und vieles mehr) bieten kann.
    Wer in dieser Richtung eine starke "Individualisierung" benötigt, weiss das normal im Voraus und sollte dies über den "Aftermarket" bei Spezialisten abdecken.

    Immerhin hat VW innerhalb des letzten Jahres zusätzlich zum 6310i am Amaturenbrett mehrere Fabrikate und Typen "zum Laufen" gebracht. Mit meinem Handy in der Mittelarmlehne, der Bedienung übers MFL und die Sprachwahl (funktioniert bestens) bin ich sehr zufrieden.

    Ich würde mir vielmehr mehr Komfort von den Netzanbietern wünschen, bei dem ich ohne Ein-, Ausschalten und anderes umständliches Bedienen einfach 2 Handys, Smartphones, Handhelts vernünftig gleichzeitig unter einer Mobilnummer betreiben kann.

    LG
    james

  • Zitat von jamesbond

    Ich würde mir vielmehr mehr Komfort von den Netzanbietern wünschen, bei dem ich ohne Ein-, Ausschalten und anderes umständliches Bedienen einfach 2 Handys, Smartphones, Handhelts vernünftig gleichzeitig unter einer Mobilnummer betreiben kann.


    Hallo james,

    dann hast du nur den falschen Mobilfunkanbieter :D

    Bei O² geht das prächtig!!!

  • Zitat von jamesbond


    Aber es sollte genauso unbestritten sein, dass ein Fahrzeughersteller nicht für mehrere Hundert verschiedene Typen von Handys, Smartphones, etc. Einbauten mit vollem Leistungsumfang (SMS, MMS, und vieles mehr) bieten kann.
    Wer in dieser Richtung eine starke "Individualisierung" benötigt, weiss das normal im Voraus und sollte dies über den "Aftermarket" bei Spezialisten abdecken.

    Immerhin hat VW innerhalb des letzten Jahres zusätzlich zum 6310i am Amaturenbrett mehrere Fabrikate und Typen "zum Laufen" gebracht. Mit meinem Handy in der Mittelarmlehne, der Bedienung übers MFL und die Sprachwahl (funktioniert bestens) bin ich sehr zufrieden.

    Ist schon richtig James,
    aber ich erwarte es vom Zulieferer! Der sollte ja Spezialist auf diesem Gebiet sein!
    Ich denke nicht, dass VW was dagegen hat, wenn der Zulieferer sagt - ich habe das bei Ihnen eingesetzte System um dieses und jenes erweitert. Wenn diese Produkte dann nicht bei VW aufgenommen werden (Produktkonzentration) kann zumindest auf den Zulieferer verwiesen werden! Könnte dann auch evtl. über einen Abgeltungsbetrag geregelt werden, falls VW den Hals nicht voll genug bekommt!

    Außerdem was ist denn schon dabei, die Funktion ist doch grundsätzlich gleich! Es muss einzig die Halterung neu kommen und entsprechend mit dem Rest vom System verknüpfbar sein!

  • Hallo Thomas,

    Du schreibst mir aus der Seele, die Armleuchter bei VW machen den T kapput mit dem alten Müll den Sie überteuert einbauen. Ich habe mir Blutooth Schnittstelle und PhatBox zum MP3 spielen nachrüsten lassen und die NAVI nicht bestellt. Ein Trauerspiel.

    Ich bin darüber so wütend, das ich nicht noch mal einen Dicken kaufen würde - zumindest nicht bei diesem Angebot. Vielleicht muss man die Deuschen Anbieter langsam abschreiben - immer viel zu teuer und immer weniger Gegenleistung. So fehlt bei mir die Schublade unterm Sitz (habe im Forum erfahren das es früher eine gegegen hat) usw.

    Gruss
    DogFart

  • Hallo Dogfart,

    mal im Ernst, wenn dir diese "Mängel" die Freude am T dermassen vermiesen, dass du keinen mehr kaufen würdest, warum hast du dich dann nicht vorher besser informiert?? Dass es z. Zt. keine Bluetooth-Lösung gibt (auf unbestimmte Zeit verschoben) wird von VW ja nicht einmal geleugnet! Und von mp3-Abspielbarkeit ist auch nirgendwo die Rede.

    Und ein "ich habe gedacht dass es Standard ist".. Naja. Normalerweise wird ja sogar noch mit elektrischen Fensterhebern geworben als Kaufanreiz, oder mit der serienmäßigen manuellen Klimaanlage! Da würden derartige moderne Features doch sicher erwähnt werden!

    Ich kann nur wieder mal sagen, dass ich auf den Bluetooth Kram gerne verzichten kann und die FSE-Lösung mit dem 6230 bei mir absolut optimal funktioniert, besser könnte es mit Bluetooth auch nicht sein. Ich muss nichts ausschalten, nichts einschalten und so bald ich die Zündung an habe kommen die Anrufe im Auto an.
    Das einzige Manko bleiben die max. 150 Einträge die verwaltet werden, aber da ich primär angerufen werde und nur wenige Nummern selber anrufe kann ich damit leben.

    Und ich habe nichts gebasteltes mit Y-Kabeln hier und Stromdieben mit Isolierband dort.. Gerade bei der anfälligen Elektrik ist das bestimmt sicherer!

    Auch wenn die mp3-Lösung anderso schon angeboten wird, immerhin kommt sie ja noch. Und der USB-Stick-Anschluß wird bislang auch nur von VW angeboten!