Update Steuergeräte

• Hallo T-Freunde,

Mein Diagnosegerät zeigt mir bei einigen Steuergeräten an, das es eine neuere Softwareversion gibt.

Z.B. hier beim Stg. Getriebe

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Kann man ein Update beim Freundlichen machen lassen?

Würden die Stg.-Updates lohnenswert sein?

Danke und Gruß,

Ingo

• Seltsam, ich kann es im Beitrag sehen.

Also bei mir ist das Getriebe auch auf 1411 der Motor ist auf 60

Updates beheben idr schon Probleme/Beanstandungen, inwieweit man obd11 da glauben darf, ist was anderes.

vw schickt einen idr auch weg, wenn es keine Aktion ist. Da einen zu finden der "einfach so" ein Update macht ist schwer.

Kostenfaktor dürfte bei ca 150 Euro liegen, wenn

• Hallo Turbina,

das Motor-Stg. hat bei mir auch den Softwarestand 0060. Auch hier wird mir angezeigt, dass es eine neuere Version gibt (0070)

Ich denke auch, dass nur dann Updates gemacht werden, wenn es Probleme/Beanstandungen gibt.

Nun denn, ich hatte gehofft es gibt hier jemanden, der mit diesen Updates Erfahrungen hat und über die Veränderungen/Verbesserungen berichten kann.

Gruß, Ingo

• Update 60 betraf schon das abgas Thema. Der CASA Motor ist zu 100% ein Euro 5 Motor, obwohl er im Touareg nur als Euro 4 läuft.

Daher gibt es auch hier die Abgas Updates.

Als wir meine Software gemacht haben, schauten wir nämlich nicht schlecht, als er als Euro 5 angezeigt wurde ^^

Was genau in den Datensätzen von VW geändert ist, kann dir keiner sagen. Ausser es gibt eine TPI, wie zb von Softwarestand 30