Ich weiß nicht wo ich den vorglühen (Relais 103) einbauen muss ich war in der Werkstatt die können das auch nicht finden bzw. helfen kann mir bitte jemand helfen ich suche den einbauort Vielen Vielen Dank
Wo sitzt das Vorglüh-Relais beim R5 TDI, Bj. 11/2004?
-
-
FrankS
20. Februar 2021 um 01:03 Hat das Thema aus dem Forum Technik allgemein nach Motoren verschoben. -
coala
20. Februar 2021 um 09:40 Hat den Titel des Themas von „VW touareg Baujahr November 2004 2,5 TDI“ zu „Wo sitzt das Vorglüh-Relais beim R5 TDI, Bj. 11/2004?“ geändert. -
Hallo David,
in der Sicherungsbox im Wasserkasten links (Fahrerseite), A4 - Relais für Glühkerzen -J52 (103).
Micha
-
Wo genau ich habe nach geschaut ich finde es leider nicht
-
Kann nicht mehr schauen, bin jetzt unterwegs. Aber ich meine, es war beim R5 das helle über der 109 sein.
-
ich haben ein Bild hochgeladen kann was kaputt gehen wenn ich es falsch reinstecke oder das relais rausnehme ?
-
Da ist auch noch die Sicherung S3 80A davor geschaltet
Ist das Relais was rechts neben der 109 sitzt, das weiße auf dem Bild
-
Vielen vielen Dank, Kann ich das eigentlich rausnehmen kann was kaputt gehen oder schief gehen weil ich hab ein 103 den würde ich dann gerne wechseln muss man da was beachten ?
-
Nimm es doch endlich raus. Vergleich die aufgedruckten Daten und die Kontakte beider Relais und wenn es passt, probier das andere einfach aus. Schlimmstenfalls bekommst Du wegen irgendwas nen Eintrag im Fehlerspeicher.
Wie kommst Du überhaupt darauf, das es kaputt ist?
Micha
-
Am Bordcomputer zeigt er mit eine motorstörung an kontroll Leuchte vorglühlampe
-
Diese Kombi kann mehrere Fehler bedeuten. Bei meinem V10 u.a. "Additivbehälter" leer. Sprang er in den letzten Wochen bei Minusgraden schlecht an? Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
-
Ne er Sprint ganz normal An in der Werkstatt haben sie den ausgelesen da stand das es was mit dem vorglühen hat die haben nach geschaut alles war top ich denke mal das liegt am Relai
-
Wenn er nicht vorglühen würde, springt er schlecht an und qualmt unwahrscheinlich, wenn er dann startet. Hast ja sicher nen Ausdruck vom Fehlerspeicher bekommen.
-
Woher weist du das er einen V10 hat
Mein R5 springt selbst ohne Vorglühen an, qualmt dann aber kurz.
Liegt eine Spannung bei den Glühkerzen an ?
-
Das weiß ich nicht. Aber beim V10 bedeutet genau diese Meldung u.a. "Additivbehälter leer".
-
Achso, ich dachte schon ich kann nicht lesen.
Soll auch rum mekern zwecks Partikelfilter
Die Vorglührelais gehen aber eher selten kaputt