Hallo zusammen!
Ich fahre einen V10 TDI, 7L, 256785 km, 2003. Ich habe mich nach der Probefahrt direkt in den Dicken verliebt aber wusste das er nicht gerade gepflegt wurde.
Ich fahre keine Kurzstrecken mit diesem Fahrzeug! Ca. 50km in eine Richtung fast täglich und schaue immer das er eine gute Temperatur hat. Habe das Auto seit 3 Jahren.
Getauscht wurde folgendes:
1.) Beide Turbos
2.) Lichtmaschine
3.) Beide Krümmer
4.) alle Öle und Filter
5.) Bremsschläuche und komplette Bremsanlage
6.) diverse Aufhängungsteile
usw...
Jedoch ist ein Fehler aufgetreten der sich zunächst schleichend und auch nicht immer manifestiert hat, jetzt jedoch permanent auftritt.
Beim sanften beschleunigen ist alles ok, betätige ich das Gaspedal stärker und möchte zb. auf der Autobahn beschleunigen ruckelt das Fahrzeug.
Man hört keinerlei mechanische Geräusche, wie klappern, schlagen, quietschen, schleifen oder ähnliches. Auch schaltet das Getriebe ohne zu reißen, recht
sanft /weich (wie auch immer man das benennen soll).
Es ist so als ob bei "Volllast" er die Kraft nicht weitergeben könne und dann beginnt die lästige Rucklerei. Natürlich höre ich auf und gebe so viel oder wenig Gas
das er aus dieser Phase wieder rauskommt. Motor aus und wieder an hilft nicht, ist permanent so.
Einen meiner Kunden habe ich gefragt, dieser arbeitet bei VW und er meinte es könnten diverse Dinge sein.
Er meinte:
1.) Motorlager
2.) Injektoren (einer oder mehrere)
Meine Vermutung:
1.) Wandler
Nun bin ich gespannt ob jemand damit etwas anfangen kann und mir evtl. helfen kann mit einem Tipp oder einer genaueren Diagnose weil schon bekannt.
Danke und Feuerfrei