Hallo zusammen,
ich habe seit so drei Jahren den R5 und er gefällt mir echt richtig gut, hatte auch kaum Ausgaben, fahre aber auch sehr wenig, da ich das meiste mit dem Motorrad mache.
Deswegen habe ich die Lichtprobleme bisher ignoriert und bin auch noch durch den letzten TÜV gekommen. Das wird diesmal nicht mehr klappen.
Ich gehe davon aus, dass es sich nicht um Probleme mit den Lampen handelt, sondern mit der Elektronik, denn
- ein Abblendscheinwerfer geht immer mal an und aus
- manchmal gehen auch beide aus
- Fernlicht geht immer, auch Nebelscheinwerfer
- die linken Blinker gehen immer
- die rechten Blinker gehen nie
Ich will TÜV machen, also muss er in die Werkstadt. Ich will etwas vorbereitet sein, daher ein paar Fragen
- hat hier jemand Erfahrung an was das liegen könnte?
- wie gross die Chance ist dass das mit eher geringerem Materialaufwand erledigt werden kann?
- wie wahrscheinlich es ist, dass da recht teure (elektronische) Bauteile komplett getauscht werden müssen?
- würde es Sinn machen diese Bauteile evtl. gebraucht zu suchen?
Ich habe den Touareg damals mit gut 5.000 € recht günstig bekommen und steh nun zwischen den Stühlen: einerseits ist er es mir schon wert auch was um/über 1.000€ reinzustecken, andererseits weiß ich nicht wie lange ich den noch fahre und finde eigentlich hochwertige und ganz neue Komponenten übertrieben.
Dazu kommt dann noch das Problem wer die einbauen würde? Ich bin in Extremadura/Spanien und habe einen recht großen VW-Händler am Ort, sonst gibt´s hier jetzt aber nicht so viele "high-tech"-Werkstätten. (ich spreche Spanisch, das ist nicht das Problem)
Gruß und Dank!