Welcher Sommerreifen in 265/35 R22

  • Hi,

    Robert... Bitte nicht so aggressiv. Stephan hat ja geschrieben dass es ein rein subjektiver Eindruck ist. [...]

    Servus Peter,

    was ist denn bitteschön hier "aggressiv"? Ich weiwe eben darauf hin, dass eine Annahme, vom Abrollgeräusch auf den Abrollwiderstand eines Reifens zu schließen, in meinen Augen jeglicher logischen Grundlage entbehrt. Besagter Hankook läuft beispielsweise auffällig leise, hat aber dennoch einen relativ "schlechten" Rollwiderstand. Warum sollte ich da mit meiner Meinung hinterm Berg halten...? :eek:

    Ich zweifle absolut an, dass man spürt, ob ein Reifen nun Rollwiderstandsklasse C oder D hat. Zumal unter den anzunehmenden Bedingungen. Wir reden hier nämlich von Verbrauchsunterschieden im (0,1x / 100 km/h) Zehntelbereich - und das, wenn jeder dieser beiden Reifen jeweils am anderen Ende der Klasse läge. Ich habe ja nun einige CR durch, auch im Rahmen von Fahrveranstaltungen, und da ist nun mal absolut kein Unterschied zu verzeichnen, den man tatsächlich spüren könnte. Da gilt dann "Einbildung ist auch ne Bildung". So was lässt sich nur auf dem Prüfstand unter eng gefassten Testbedingungen überhaupt ermitteln und genau hierzu werden die Reifen ja nun auch mittlerweile entsprechend gelabelt.

    Wie schreiben hier ja auch keine Poesieeinträge und pinseln uns gegenseitig unterwürfig die Bäuche, sondern diskutieren technische Dinge. Und da diskutiere ich selbstverständlich mit und vertrete - wie jeder andere User - eben auch meine Meinung. Und die ist in o.g. Fall nun mal, dass ich diese Thesen für nicht zutreffend halte. Ebenso wie Verweise, man könne diesen und jenen Reifen "empfehlen", weil er vor drei Tagen in der Zeitschrift xxxx besonders gut bewertet wurde. Meist dazu noch in einer ganz anderen Dimension und auf einem anderem Fahrzeug.

    Auch der Rest der User darf, nein muss sogar, hier schon darauf hingewiesen werden, dass derartige Meinungen halte eben nicht zwingend zutreffen, sondern lediglich die Meinung eines einzelne Users widerspiegeln. Da spricht ja auch nichts dagegen wenn ich sage "Orange oder Grau ist schön", denn so was ist Geschmackssache. Bei physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die nun mal aber allgemeingültig und nicht Auslegungssache sind, sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus.

    Grüße

    Robert