Welcher Sommerreifen in 265/35 R22

  • BTW: Wäre schön wenn sich FrankS dazu mal äußern könnte. In Texas gabs dieses Jahr ja auch ausreichend Schnee - vielleicht gibts da jetzt auch Winterreifen und Winterreifentests :)

    Im texanischen Schnee kann ich Mischbereifung der Dimension 18x8.50-10 (vorne) und 26x12-12 (hinten) empfehlen. Sind aber keine Winterreifen.

    tractorsnow (2).JPG

    Spaß beiseite, die meisten hier angebotenen Reifen sind Ganzjahresreifen (All Season). Ausgewiesenen Sommerreifen werden hauptsächlich im „Performancesegment“ angeboten. Und spezielle Winterreifen gibt es nicht und das wird sich auch nicht ändern. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es in den nächsten 10 Jahren nochmals so viel Schnee gibt. Und wenn doch dann fahre ich eben wieder Traktor.

    Gruß

    frank

  • das ist ein interessanter Ansatz, welchen ich bei der Suche meiner aktuellen ATs wegen fehlender Informationen zum Produkt hier in Deutschland auch gegangen bin. Ich bin damals zum PIRELLI AT+ bei einem Review in Australien fündig geworden und bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Produkt.

    Moin,

    Bei mir ist das ähnlich. Oftmals finde ich für hier interessante Reifen eh nur wenig Testberichte in DE. Bei meinen Winterreifen(selbst auch Modelle ohne Spikes) gleich dreimal nicht. Das Internet ist groß und voll mit Informationen, man findet doch schon hier und da nen interessanten Testbericht, da ist das Land doch am Ende egal.

    Gruß

    Silvio

  • Servus,

    vielleicht sollten wir hier noch einen Bereich "John Deere" aufmachen, oder wenigstens einen Traktor-Bereich ^^. Samt Unterforum "Tuning und optische Aufwertung" zur Diskussion bezüglich Tieferlegung der Gerätschaften, 35er Niederquerschnittsreifen und "Soundrohren", damit die Nachbarschaft auch was davon hat.

    Cooles Foto :top:. Und hey, btw, erkenne ich da einen nachgerüsteten Pelzbezug am Lenkrad...?

    Grüße

    Robert

  • ...erkenne ich da einen nachgerüsteten Pelzbezug am Lenkrad...?

    Eisbärfell, extra für den Wintereinsatz :)

    Nein, das ist kein Pelz sondern so ein Band, wie man es auch um Fahrradlenker wickelt. Das Lenkrad selbst ist schwarz und wird super- heiß, wenn ich im Sommer mal ein paar Minuten in der Sonne gestanden habe. Jetzt in weiß bleibt es einigermaßen erträglich.

    Gruß

    frank

  • Eisbärfell, extra für den Wintereinsatz :) [...]

    Warte nur: Es kommt schon noch einer der sagt: "Wie kannst du darüber bloß Witze machen, während der Eisbär ausstirbt und dabei auch noch lächeln?!" :P

    Die Sache mit dem Lenkrad erinnert ja fast etwas an R-Line-Ledersitze, die in der Sonne unerträglich heiß werden.

    Zurück zum Thema, ich zitiere mich mal selbst aus dem Fahrbericht zum Touareg eHybrid & Touareg R: Erstaunlich ist, wie komfortabel die 22" Räder mit dem niedrigen 35er Reifenquerschnitt abrollen. Entgegen aller Theorie fahren die sich tatsächlich angenehmer als die an meinem eigenem Fahrzeug montierten Räder der Dimension 285/40 R 21. Auf Nachfrage lässt VW verlauten, dass man hier speziell Wert auf einen komfortabel abrollenden Reifentyp gelegt hat, was auch ganz offensichtlich gelungen ist. Zur Vervollständigung: Das war hier der "Hankook S1 EVO SUV".

    Und so schaut der live aus. Super auch der ausgeprägte Felgenschutz:

    IMG_6097_1600.png DSC_5350_1600.png

    Das wird in jedem Fall mein nächster Reifen, wenn die Erstausrüstung runter ist. Zur Lebensdauer kann ich natürlich nichts sagen, bei den restlichen Eigenschaften hat mich der Reifen allerdings spontan überzeugt.


    Grüße
    Robert

  • [...] Was hast Du als Erstausrüstung? Auch die Eagle F1? [...]

    Servus Silivio,

    leider nicht. Der jetzige CR wurde mit den aktuell Pirelli P Zero ausgeliefert. Ein Reifen, mit dem ich schon beim Vorgänger nicht zufrieden war. Bereits nach kurzer Laufleistung rennen die Dinger nach wie vor jeder Spurrille nach. Beim ersten CR war der Bridgestone Alenza drauf, absolut unauffällig in er Hinsicht, liegt also nicht am Auto.

    Grüße

    Robert

  • [...] Wobei ein 235/65/18 sicher weniger Spurrillen hinterherlaufen will, als ein 285er Niederquerschnittsreifen. [...]

    Tendenziell so richtig, aber die Pirelli P Zero sind da leider ganz vorne mit dabei in Sachen Anfälligkeit auf Spurrillen. Das war auch schon beim 7L so. Hatte auf allen Touareg als Sommerbereifung 275er drauf, beim CR dann jeweils 285er, auch als Winterräder, unangenehm in Sachen Verschleiß und Spurrillenempfindlichkeit war ausschließlich Pirelli mit dem P Zero. Dass sie das auch beim neu aufgelegten Reifenmodell nicht lösen konnten, das enttäuscht. Zumindest für den Touareg kann ich diesen Reifen nicht empfehlen. Mag sein, dass er sich auf anderen Fahrzeugen besser gebärdet, das kann ich aber nicht beurteilen.

    Grüße

    Robert

  • [...] Beim ersten CR war der Bridgestone Alenza drauf, absolut unauffällig in er Hinsicht, liegt also nicht am Auto. [...]

    Hallo zusammen,

    den habe ich in 285/45R20 auch montiert und bin gerade beim Rollwiderstand sehr zufrieden :top:

    Grüße von Stephan :winken:

  • ich sehe mir europäische Reifentests nicht mehr an. Reifentests aus Nordamerika oder Südamerika fallen meistens gänzlich anders aus. Wer des englischen mächtig ist kann ja speziell mal nach Kanadischen Test suchen, für wen Spanisch einfacher ist, der sollte mal nach chilenischen Test schauen. Wer ganz gewieft ist, nutzt google translate o.ä.

    Schnell wird man dann feststellen, dass unsere superdupertollen Premiumhersteller im Mittelfeld zu finden sind.

    Wobei zu beachten ist, dass das meistens komplett andere Reifen sind, auch wenn diese von Michelin, Continental usw. hergestellt werden.

    Somit wieder sehr schwer zu vergleichen und aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten, dass sich die meisten US-Reifen sehr ungewohnt fahren.

  • Wobei zu beachten ist, dass das meistens komplett andere Reifen sind, auch wenn diese von Michelin, Continental usw. hergestellt werden.

    Moin,
    Die anderen Reifen haben dann aber auch andere Namen. Mein Eindruck: Wenn der Reifen den gleichen Namen hat, sollte es auch kein Anderer sein. z.B. meine 2. Winterreifen, "Nokian Nordman RS2 SUV" die gibt es halt bei Euch einfach nicht(oder wenn, dann nur ganz selten)....und Die würde ich in nem europäischen Winter auch nicht so gern fahren wollen ;).

    Anfälligkeit auf Spurrillen

    Da hab ich BTW noch eine ganz schlimme Erinnerung: Uniroyal Rainsport II. von einem ganz normal zu fahrendem Auto, zu einem Ding, wo man plötzlich beide Hände am Lenker haben musste, weil das Dingen ständig in irgendwelche Richtungen zog.

  • wie und mit was hast du das denn verglichen?

    Hallo Robert,

    das ist ein rein subjektiver und kurzer Eindruck bzgl. Abrollgeräusch, Verbrauch und Verhalten beim „Segeln“ im Vergleich zu diversen Probefahrten mit anderen CRs :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Robert,

    das ist ein rein subjektiver und kurzer Eindruck bzgl. Abrollgeräusch, Verbrauch und Verhalten beim „Segeln“ im Vergleich zu diversen Probefahrten mit anderen CRs :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Servus Stephan,

    interessant! Das bedeutet, du schließt schon rein vom Abrollgeräusch auf den Rollwiderstand?

    Und bei den "diversen Probefahrten mit anderen CRs" waren die Fahrzeuge ausstattungsmäßig komplett identisch, gleich schwer, mit identischem Baustand, ebenso Reifengröße, Tankinhalt, Umgebungstemperatur 1:1 gleich, du bist die exakt gleichen Strecken jeweils über einen repräsentativen Zeitraum, also mehrfach, gefahren, mit der gleichen Kraftstoffsorte im Tank? Hast jedes Fahrzeug (Stichwort Verbrauch verwertbar ausrechnen...) mindestens über eine komplette Tankfüllung bewegt und dann die minimalsten Unterschiede im Rollwiderstand die heutzutage auf die Reifen gehen (neben zig anderen Faktoren) aufs Hundertstel ausgerechnet und dokumentiert? Nein, gar auf Anhieb erfühlt. Respekt, das vermögen selbst die Reifenhersteller nur mit aufwändigen Prüfstandversuchen und komplett bereinigt von Fahrzeug- und Umwelteinflüssen.

    Grüße
    Robert

  • Hi,

    Robert... Bitte nicht so aggressiv. Stephan hat ja geschrieben dass es ein rein subjektiver Eindruck ist. Ob da nun alle Faktoren die Gleichen waren sei dahingestellt. Ich habe z.B. auch den Eindruck, dass meine DesertHawk sehr gut Abrollen. Vermutlich haben die eine harte Gummimischung. Ich schnellen Kurven haben die nämlich nicht die beste Haftung. Einen direkten Vergleich habe ich aber nicht. Ich glaube uns allen ist bewusst, dass Reifen immer ein Streitthema waren und bleiben werden. Das ist genauso sicher wie Opel keine guten Autos baut... Lasst uns lieber zusammen etwas anderes dissen als uns gegenseitig runter zu machen.

    Gruß Peter