Schlamm im Auspuffsystem

• Zitat von mike

...... Wir haben beim :) mit einem kleinen Endoskop die ersten cm des Endrohres untersucht und beim ausgebauten DPF sieht man gan deutlich, dass die Seite Richtung Motor dunkel (Russ) ist und die Seite Richtung Endtopf grau-braun. ....

So stelle ich mir die Wirkung des DPF vor, dann ist's wohl eher ein
    Elektronik- oder Additiv-Problem. Sind das dann nicht nur die
    "gesünderen" Abgaspartikel? :confused:

:confused:
    andreas
    (der mit der Neuanschaffung ins Grübeln kommt)

• Wie ist denn hier eigentlich der Stand der Dinge, mike,
    hast Du einen neuen DPF auf Garantie, Kulanz bekommen
    oder aus der eigenen Tasche bezahlt?????

Gruß
    andreas

• Zitat von andreas

Wie ist denn hier eigentlich der Stand der Dinge, mike,
    hast Du einen neuen DPF auf Garantie, Kulanz bekommen
    oder aus der eigenen Tasche bezahlt?????

Gruß
    andreas

Hi Andreas!

Also bezahlt hab ich bislang nix... es gab auch seitens VW keine "dummen" Rückfragen (oder Vorwürfe) in die Richtung, ob ich wohl etwas falsch gemacht hätte. Aber mehr (d.h. genaues Problem bzw. genaue Ursache) habe ich auch nicht genannt bekommen. Anscheinend ist mein DPF auf dem Weg in die Technik nach WOB verloren gegangen. Bei der Gelegenheit muss ich VW auch mal wirklich loben: bis auf die lange "Reparaturzeit" (es gab da wohl viel Abstimmungsbedarf zwischen WOB und dem Händler vor Ort) hatte ich keinen Stress mit der Sache.

Nach den Erfahrungen mit nachbar und einem "verstopften DPF ab Werk" hoffe ich, dass es bei mir quasi Zufall war, dass es in/nach Bauschheim aufgetreten ist und nichts mit dem Ausflug zu tun hat.

Auf alle Fälle starte ich die zweite Versuchsreihe (nicht reproduzierbare Fehler zählen nicht, oder :D ) am 25.06.05 in Bauschheim. Wenn mein Dicker mich dann wieder anpiepst, stehe ich dann wenigstens nicht alleine da!!! Außerdem bin ich ja Optimist und gehe davon aus, dass nichts in der Art passieren wird.

Wir sehen uns an der Wasserdurchfahrt :D !

• Zitat von stuempf

Wir werden deine Wasserfahrt hib- und stichfest dokumentieren um nachzuweisen, daß es sich um einen sachgemäßen Einsatz handelt.... :D nur für alle Fälle...

Stuempf

Danke :guru: :guru: :guru: !!! Wer bringt denn eine Videokamera mit? Meine DigiCam macht nur 30sec. Filmchen.

• Zitat von dreyer-bande

Hallo Michael,

hast Du Deine 2. Testfahrt angemeldet?:D

Gruß

Bei meiner Familie (die mitkommen wird): ja
    Bei VW: nein - mein Händler hat das passende Formular nicht gefunden - gibt's das irgendwo zu runterladen? :D

• Zitat von mike

Danke :guru: :guru: :guru: !!! Wer bringt denn eine Videokamera mit? Meine DigiCam macht nur 30sec. Filmchen.

Hallo mike,

mache ich gerne.. Habe meine bzw. Judiths beim letzten Mal auch dokumentiert. Wenn ich beim Streiten ums Lenkrad wieder verliere habe ich Zeit zum Filmen...