Rowe ist auch ein sehr gutes Öl.
Beim Öl kommt es auch jedenfalls für mich auf die Additivpakete an.
Und demnach ist für mich Motul mit eines der führenden Öle.
Rowe ist auch ein sehr gutes Öl.
Beim Öl kommt es auch jedenfalls für mich auf die Additivpakete an.
Und demnach ist für mich Motul mit eines der führenden Öle.
Hi,
was hat Schwermetall aus Milwaukee (manche sagen auch Schrott) und ein V8 Benziner mit gutem Öl für einen Diesel zu tun? Und wieso ist das "Super gutes Zeug" weil du es nutzt? Wäre das auch so wenn du das 0815 Öl von ATU oder so fahren würdest?
Btw: Nutze seit längerem Öl von Rowe. Denke das die Ölqualität weniger wichtig ist als kürzere Wartungsintervalle. Ergo lieber häufiger das Öl Wechseln als Hokuspokus Versprechen der Hersteller glauben. Vermutlich tut es jedes Öl was die Anforderungen erfüllt...
Gruß Peter
Danke für deine Einschätzung
Lbs-v10, hatte mir schon Alternativen mit der 506er Spezifikation rausgesucht, da war u.a. auch das von Dir genannte dabei
IGOR_V10 , meiner läuft ja auch gut damit, aber da ich das Auto zum jetzigen Stand noch ne Weile fahren möchte, will ich doch auf Nummer Sicher gehen. Warte immer noch auf die Antwort von Shell.
Micha
Guten Morgen,
für alle, die es interessiert, hier ein Auszug aus der Antwort von Shell bezüglich meiner Anfrage die Spezifikationen betreffend:
[...]
Grundsätzlich stimmt es das für die damaligen Pumpe-Düse Motoren ausschließlich Öle der Norm 506.01 verwendet werden sollten.
Das galt , nach unseren Informationen, zumindest bis zu den Baureihen in KW 44/2005. Nachfolgende Baureihen konnten dann auch auf die 507.00 wechseln.
Es gilt in diesem Fall aber immer der Eintrag im Serviceheft oder die aktuelle Wartungsvorgabe von VW.
Zu Ihrer Information, wir haben aktuell kein Produkt mit der VW Spezifikation 506.01 mehr im Portfolio.
[...]
Das original Serviceheft ist nicht mehr existent, aber die Frage zur KW wird mir mein beantworten, dann hab ich zumindest für mich Gewissheit und eine Richtlinie. Ob natürlich in der Vergangenheit immer das richtige Öl aufgefüllt wurde, lassen wir mal dahingestellt.
Micha
Hi Micha,
da betreibst du eine ziemlich umfängliche Recherche. Würde glatt behaupten, dass das hier bisher noch keiner so genau gemacht hat. Für mich war bisher immer die Trennung mit dem DPF die klare Regel. Ich werde es weiter beobachten und schauen was aus dieser DPF-Regel wird...
Gruß und viel Erfolg.
BTW: ich habe mir bereits etliche Laufbuchsen mit den unterschiedlichen Plasmabeschichtungen angesehen - ich kann die rein optisch nicht unterscheiden. Ansonsten wäre von mir nämlich der Tipp gekommen die Buchsen zu sondieren und dann zu entscheiden welches das richtige ÖL ist.
Guten Morgen, Peter
ich kannte die beschichteten Buchsen bisher nur von Motorrädern.
Das mit dem Öl ist einfach mein persönlicher Ehrgeiz. Wie gesagt, was in der Vergangenheit mit dem Motor geschehen ist, bleibt ungewiss.
Aber da ich das Auto, nachdem jetzt das Gröbste durchrepariert ist, noch eine Weile fahren möchte, könnte ich es mir nicht verzeihen, bei einem eventuell auftretenden Motorschaden zu hören, das ich wegen falsch aufgefülltem Öl selbst Schuld bin. In wieweit sich das "richtige" Öl bei einem Motor mit über 300k Kilometern, der trotzdem einen moderaten Ölverbrauch hat, noch auswirkt.... I don´t know
Micha
Moin Moin,
wenn es also nicht mit dem DPF zusammenhängt und das Öl fast bis Ende VFL Baureihe benutzt wurde, kann es ja nicht schädlich sein das auch beim VFL zu verwenden welcher danach noch gebaut wurde? Mich würde ja interessieren was genau Ende 2005 geändert wurde sodass die Spezifikation von 506.01 auf 507 angepasst wurde. Meiner rollte am 28.11.06 aus dem Werk und hat in den technischen Daten die 507er Spezifikation stehen.
Es verwundert mich etwas, dass solch eine Umstellung mitten in der Bauzeit stattfindet und nicht beispielsweise beim Umstieg auf das Facelift Modell. Mit der Begründung, dass es mit der Einführung des Serien-DPF umgestellt wurde hätte das noch Sinn gemacht, aber so leuchtet mir das nicht ein.
Gruß
Igor
Es verwundert mich etwas, dass solch eine Umstellung mitten in der Bauzeit stattfindet und nicht beispielsweise beim Umstieg auf das Facelift Modell. Mit der Begründung, dass es mit der Einführung des Serien-DPF umgestellt wurde hätte das noch Sinn gemacht, aber so leuchtet mir das nicht ein.
Um beim V10 TDI die Euro4-Norm zu erfüllen war der DPF zwingend notwendig. Von daher wurde mit dem Modelljahr 2006 auch der DPF verpfilchtend und es konnte nicht auf den Facelift gewartet werden. Beim Phaeton flog der V10 TDI ja 2005 genau aus dem Grund aus dem Programm, da man hier den DPF (ohne größeren Aufwand) im Abgasstrang nicht integrieren konnte. Da das 506er Öl nicht mit dem DPF kompatibel ist, musste hier auch die Ölnorm umgestellt werden.
MfG
Hannes
Hi Hannes,
in diesem Glauben lebte ich bisher auch, aber der Micha beispielsweise hat ja auch einen BLE mit Serien-DPF. Nichts desto trotz fand diese Umstellung ja offensichtlich einige Zeit nach Auslieferung von Fahrzeugen mit serienmäßigem DPF statt.
Daher stellt sich mir die Frage, worin unterscheidet sich Michas BLE mit Serien DPF von meinem BLE mit Serien DPF?
Laut Shell sollten ja Modelle bis KW44 2005 noch mit dem 506.01er fahren. Zu der Zeit gab es ja den BLE mit DPF ab Werk schon.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fahrzeug das in der KW 45 2005 gebaut wurde plötzlich als Modelljahr 2007 gilt und eine neue Ölnorm hat.
Die einzige plausible Erklärung für die Umstellung wäre das möglicherweise vorzeitiges Sterben beim DPF festgestellt wurde einige Monate nach Einführung und in einer „Nacht und Nebel Aktion“ umgestellt wurde auf die neue Norm um diese Schäden zu verhindern. Anders kann ich mir nicht erklären warum ein Fahrzeug ohne Facelift oder andere technische Anpassungen (soweit ich weiß) von „heut auf morgen“ auf eine neue ölnorm umsattelt.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber das ist meine Schlussfolgerung aus der Schilderung von Micha und dem Auszug aus der Mail von Shell.
Gruß
Igor
Laut Shell sollten ja Modelle bis KW44 2005 noch mit dem 506.01er fahren. Zu der Zeit gab es ja den BLE mit DPF ab Werk schon.
Ich kann mir nicht vorstellen das ein Fahrzeug das in der KW 45 2005 gebaut wurde plötzlich als Modelljahr 2007 gilt und eine neue Ölnorm hat.
Hallo Igor,
mein konnte mir bezüglich der Aussage von Shell die KW betreffend auch keine schlüssige Antwort geben, obwohl er sich wirklich Mühe gegeben und in meinem Beisein einige Telefonate geführt hat. Da mein T vor KW 44 (November) die EZ hat, hab ich jetzt mal das Dialog-Zentrum von VW mit Bitte um Aufklärung angeschrieben. Die Antwort kann aber erfahrungsgemäß etwas dauern.
Micha
Moin Freunde,
da dieses Öl Thema was beim R5 und beim V10 TDI für ein Öl rein kommt immer weiter geht habe ich einem Kameraden von der FFW der als Meister beim Größten VW Händler / Werkstatt hier oben arbeitet mal zu schauen was er mir über 13 Jahre und 240000km lang für ein Öl eingefüllt hat, der Wagen läuft noch und hat mittlerweile über 300000 km runter20210203_181508.jpg.
Hier
Hallo Conny,
dieses Öl hatte ich bei meinen Recherchen auch gefunden, aber auch hier wieder ein Auszug aus der Mail von Shell:
Zu Ihrer Information, wir haben aktuell kein Produkt mit der VW Spezifikation 506.01 mehr im Portfolio.
Micha
Ja, das mag sein, das Shell es nicht mehr herstellt, aber hier ging es ja um die Frage welches Öl da rein gehört und die habe ich mich bemüht zu beantworten.
Ich könnte je nochmal nachhaken ob die es immer noch vorrätig haben
Gruß Conny
aber hier ging es ja um die Frage welches Öl da rein gehört und die habe ich mich bemüht zu beantworten.
Conny, ich wollte Dir nicht auf die "Füße treten", aber ich hatte schon im Eingangspost erwähnt, das das von Dir gezeigt Öl aufgefüllt werden müsste
Da der von mir favorisierte Dienstleister nun mal nur mit Shell arbeitet und das 506.01 nicht mehr lieferbar ist, werde ich - abhängig davon, wie die Antwort aus Wolfsburg ausfällt - ggf. einfach die Marke wechseln.
Micha
nee alles gut, Micha
Gruß Conny
Mahlzeit zusammen,
hier ist jetzt der Auszug aus der Mail vom Dialog Center:
Motoröl Fahrgestellnummer: WVGZZZ7LZ6Dxxxxxx
Guten Tag und vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Das richtige Motoröl ist wichtig für die Funktion und die Lebensdauer des Motors. Werkseitig ist
in den Motoren ein spezielles Qualitätsmehrbereichsöl eingefüllt, das in der Regel das ganze
Jahr über verwendet werden kann.
Für Ihren Touareg mit der oben angegebenen Fahrgestellnummer ist die Verwendung eines
Motoröls mit der folgenden Volkswagen Norm (VW-Norm) vorgesehen:
506 601 (Kombiprodukt: 503 00/506 00/506 01) bei Fahrzeugen mit und ohne LongLife
Service
Beachten Sie bitte, dass bei einigen Motorölherstellern die Spezifikationen unterschiedlich
ausfallen können. Verwenden Sie daher bitte nur die von uns ausdrücklich für den Motor Ihres
Fahrzeugs freigegebene Volkswagen Norm (VW-Norm).
Damit werde ich mal bei der Firma vorsprechen, das mir das falsche Öl aufgefüllt hat - vielleicht lässt sich da ja noch etwas machen.
Allen ein schönes WE,
es ist Allrad-Wetter
Hi Micha,
interessant, also haben sie tatsächlich die Spezifikation vom BLE umgestellt nach einer gewissen Zeit. Wäre wirklich interessant zu wissen was genau der Grund war, am DPF scheint es ja nicht zu liegen.
Hallo zusammen,
um das hier mal zum Abschluss zu bringen:
Letzte Woche hatte ich ja die Mail von VW an die Zentrale von Mac-Oil gesendet - bis heute morgen keine Eingangs- bzw. Lesebestätigung.
Also die gleiche Mail vorhin nochmal abgeschickt und gerade kam die Antwort darauf und die sogar schon aus der Filiale, in der mein Ölwechsel gemacht wurde.
Sie besorgen mangels passenden Produkts ihres Zulieferers (Shell) das LM SYNTHOIL LONGTIME PLUS 0W-30 (VW 506.01) und damit wird bei mir nochmal ein kostenloser Öl- und Filterwechsel gemacht.
Das finde ich sehr kulant
Wie jetzt du machst da das 0W30 rein
Da sind mir meine neue Nockenwellen+Lagerschalen, die Hydros, der neue Turbo, und die neue Tandempumpe zu schade, ich bin da jetzt wieder einen anderen Weg gegangen
Wie jetzt du machst da das 0W30 rein
Da sind mir meine neue Nockenwellen+Lagerschalen, die Hydros, der neue Turbo, und die neue Tandempumpe zu schade, ich bin da jetzt wieder einen anderen Weg gegangen
Na klar.
- das gehört da rein,
- damit läuft er gut,
- Verbrauch im angegebenen Rahmen.
Ich habe über 300 Tkm drauf, wissentlich keine Neuteile im Motor - was soll ich da jetzt anfangen, zu experimentieren? Lt. Diverser Aufkleber wurde immer 0W-30 aufgefüllt. Ich hätte auch auf das 5W-30 bestehen können, hätten sie mir auch besorgt.