Guten Morgen euch allen,
wir haben da ein "kleines" Problem mit unserer Heckklappe. Hier im Forum wurde dazu ja schon einiges geschrieben dazu, aber die Beiträge passen nur teilweise. Ich versuche den Verlauf mal so kurz wie möglich darzulegen
Vor rund 3 Wochen zeigte das Display im Armaturenbrett plötzlich an, dass die Heckklappe nicht richtig geschlossen sei (während der Fahrt), am Ziel angekommen Klappe auf und zu, alles wieder gut. Am nächsten Tag das gleiche Problem. Zu Hause Wagen abgestellt, abgeschlossen und zack, ging die Alarmanlage plötzlich an. Wagen aufgeschlossen, man hat dann deutlich gehört, dass die Kofferraumverriegelung auf/zu ging. Uns ist auch aufgefallen, dass der Schalter in der Türe (zum Entriegeln des Kofferraums) keine Funktion hat. Aber den haben wir - glaube ich - noch nie benutzt, kann also generell schon länger defekt sein.
Also den Dicken in die Werkstatt. Kabelbrüche wurden keine gefunden. Mechanismus im Kofferraum gewechselt. Erstmal alles gut. (ca. einen halben Tag)
Nach ein paar Stunden ging das Spiel wieder los. Auto zu, Alarmanlage geht an, Kofferraum hatte sich geöffnet
Termin mit der Werkstatt gemacht, durch das Ständige auf/zu ging natürlich ständig die Kofferraumbeleuchtung an und hat die Batterie leergezogen (Innenraumbeleuchtung hatten wir schon ausgeschaltet), also Batterie leer, geladen und ab zur Werkstatt.
Der Mechanismus in der Klappe wurde gewechselt (alles komplett auf Kulanz) und die Batterie wurde vorsorglich nochmal mit einem großen Ladegerät geladen . Das war letzten Freitag, letzten Samstag ist mein Mann nur kurz zum einkaufen gefahren und gestern Abend ging die Alarmanlage wieder an, Anzeige im Armaturenbrett hat wieder OFFEN angezeigt,
Jetzt hängt der Dicke an der Ladung, damit der nicht plötzlich wieder leer ist und man hört hinten die Verriegelung auf, zu, auf, zu
Was der noch hat ist, das er ab und an etwas unwillig anspringt - unabhängig davon, ob gerade gefahren, länger gestanden oder was auch immer. Wir dachten daher erst, dass evtl. eine zu niedrige Batteriespannung etwas damit zu tun haben könnte. Aber der hängt ja gerade an der Ladung und zeigt voll an.
Unsere Werkstatt hat jetzt vorhin mit VW telefoniert um das vielleicht etwas eingrenzen zu können - auf Basis der Häufigkeit von gewechselten / verkauften Teilen, die damit im Zusammenhang stehen. Dabei ist herausgekommen, dass es da wohl so ein Bi-Metall-Teil im Griff (womit man den aufzieht) verbaut ist, welches oft den Geist aufgibt. Wir werden diesen Mechanismus also auch noch wechseln lassen.
Und nun seid ihr gefragt habt ihr noch irgendwelche Ideen / Erfahrungen, die uns weiterhelfen könnten? Wenn es der Schalter in der Türe wäre, dann wäre der Fehler doch dauerhaft und nicht mal da mal nicht.
Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Mithilfe. Wünsche einen schönen Tag.
LG Yvonne