Aufrüstung Zuheizer > Standheizung, Funkempfänger/Fernbedienung nachrüsten

• Hi@all

Ich habe heute "versucht" meinen Eberspächer Zuheizer um eine FB zu erweitern, dass ist mir jedoch nicht gelungen. Ich habe mir die Einzelteile gemäss der Einbauanleitung besorgt und heute das Steuergerät verbaut. Ich bekomme jedoch die Fernbedienung ums Verrecken nicht angelernt. Ich finde den Fehler nicht. Da die Signale am Steuergerät anliegen kommen eigentlich nur 2 Möglichkeiten in Betracht,:

Steuergerät (Empfänger)

Fernbedienung

Mir ist aufgefallen, dass die Teilenummer der FB um eine Stelle differiert. Anstelle des Buchstaben "C" in der Anleitung, habe ich "D". Macht das etwas aus?

Oder mache ich beim Anlernen etwas falsch?

Im Steuergerät Standheizung gehe ich Anlernen. Oben im VCDS steht dann Aus/Ein/Weiter

Worauf muss das Stehen wenn ich die Aus Taste am Sender für eine Sekunde drücke fängt die rote LED nur an zu blinken, nachdem sie für etwa 3-4 Sekunden dauergekleuchtet hat. Ich habe auch die Methode Sicherung von Heizgerät und Fernbedienung ziehen, 10s warten und wieder stecken und dann nach etwa 2-5 Sekunden die Off Taste drücken. Alles o. Erfolg.

Hat hier jemand eine Idee?

Greetz

Marc

• So, kann jetzt berichten, woran es lag:

Ich habe von Kufatec einen Kabelsatz erhalten, der leider falsch vor konfektioniert war. Soll heißen: Masse und Dauerplus waren im Stecker korrekt verbaut, die Beschriftung auf dem Kabel, die ich gestern erstmals gesehen habe war auch korrekt ( alle Kabel weiss, durch Kabelenden und Aufdruck eindeutig zuzuordnen) jedoch war am korrekten Pluspol eine Masseöse für Schraubverbindung gekrimpt. Am korrekten Masseanschluss war die Kontakthülse für Anschluss im Sicherungskasten verkrimpt. Davon habe ich mich leiten lassen und habe nicht auf den Aufdruck der Kabel geachtet.

Da ich den korrekten Abschlussplan nicht hatte, habe ich mich regelrecht "tot" gesucht, zwei Steuergeräte für die FB gekauft und 2 Fernbedienungen...nach Kontakttausch lässt sich die FB um ersten Versuch mit VCDS anlernen.

Wenn jemand umrüsten möchte, ich biete das zweite Empfänger-Steuergerät und eine FB zum Verkauf an.