Automatische Umluft funktioniert nicht

  • Hi Basti

    Ich hab jetzt auch festgestellt, dass meiner immer wieder mal völlig unmotiviert hin und her schaltet. Also eigentlich genau umgekehrt als bei Dir.

    Woran das liegt weiss ich auch nicht. Hab aber auch keine Fehler abgelegt.

    Schöne Grüsse

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Woran das liegt weiss ich auch nicht.

    Moin Martin,

    Wenn der Luftgütesensor aussen ein Signal gibt, wird ja auf Umluft geschaltet. Wenn nun der Sensor "nen Knacks" hat und etwas öfter ein Signal sendet als er es eigentlich sollte? Da wird sicherlich nicht gleich ein Fehler abgelegt, die Umluftklappe schaltet halt nur hin und her.

    Gruß

    Silvio

  • Hi Basti

    Ich hab jetzt auch festgestellt, dass meiner immer wieder mal völlig unmotiviert hin und her schaltet. Also eigentlich genau umgekehrt als bei Dir.

    Woran das liegt weiss ich auch nicht. Hab aber auch keine Fehler abgelegt.

    Schöne Grüsse

    Hallo!

    Also dieses Phänomen hatte ich auch. Würde die Luft rein sein, würde er wieder auf Frischluft schalten, dann aber wieder plötzlich verschmutzte Luft zu registrieren und das ständig schwankend ist unwahrscheinlich.

    Das war bei mir vor ca 2 Jahren. Es war ein Fehler abgelegt - Luftgütesensor. Diesen getauscht und alles reibungslos funktioniert.

    Bei mir ist es Ja aktuell so: Ist verschmutzte Luft, dann schaltet er ja automatisch auf Umluft und auch selbständig wieder auf Frischluft, sobald es der Sensor registriert.

    Allerdings registriert ja auch das Steuergerät, ob ich Wische oder den R Gang eingelegt habe, jedoch folgt keine Veränderung. Er schaltet nicht mehr auf Umluft. Selbst wenn der Luftgütesensor defekt wäre, müsste das eigentlich funktionieren, denn er schaltet bei Wischen der Scheibe und Gang R ja immer auf Umluft (wenn aktiviert und über 3Grad Außentemp und bei Gang R ja nur bei kaltem Motor), auch wenn die angesaugte Luft makellos wäre.

    Ich bin ratlos ...

  • Hast du die klima auf "automatik, automatische Umluft, ac ein, syncrone einstellung" laufen?

    Und kühlt die Klimaanlage? luftaustritt ca 3 Grad laut vcds?

    Ja habe ich. Alle Werte sind meiner Meinung nach richtig.

    Ich weiß nur im Dezember zB hat es bei 6 grad Außentemperatur auch funktioniert beim Kaltstart und ausparken, wenn ich Fahrstufe R eingelegt hatte.

  • Ich kann mir vorstellen, wenn die Klimaanlage zu wenig Leistung bringt (drucksensor), die Umluft nicht aktiviert wird.

    Mit Umluft Aktivierung wird immer die Klimaanlage eingeschaltet.

    Wann war die letzte klimawartung?

    Wenn sonst alles in automatik ist und AC aktiviert, sollte das passen. manuelle Eingriffe oder unterschiedliche Temperaturen der Zonen könnten das beeinflussen.

  • Hallo Turbina!

    Danke für deinen Tipp - wieder was gelernt, denn bei 17 grad Außentemperatur hat die Klimaanlage, also der Kompressor gewerkt und nun funktionierte die automatische Umluft bei Betätigung des Wischhebels sofort.

    Schaltete ich Econ ein, also quasi den Kompressor aus, war auch sofort wieder die automatische Umluft deaktiviert. Ich habe das Spiel ein paar mal gemacht - funktioniert jetzt immer so, wie es sein soll.

    Aber hier blicke ich nicht ganz durch. Was hat die Klimaanlage (Kühlung) damit zu tun?

    Das ist ja total sinnbefreit, dass bei zB 6 grad Außentemperatur, wenn der Zuheizer läuft, ständig den Klimakompressor aktiv zu haben. Denn hier wäre die Funktion automatische Umluft beim Zurückfahren (Fahrstufe R) viel sinnvoller, da er bei kälteren Temperaturen ja viel mehr einspritzt, als bei sommerlichen Temperaturen.

    Die letzte Klimaanlage Wartung war im Juli 2020. Mache ich immer 1 mal pro Jahr. Auch die Werte passen vom Druckverhältnis.

    Also ich hätte nicht gedacht, dass diese Funktion den Klimakompressor benötigt. Warum funktioniert es nun jetzt bei mir? Komisch, dass es bei mir bei 7 grad nicht funktioniert hat, bei anderen schon, wenn alle Werte passen.

    Liebe Grüße

  • [...] Warum funktioniert es nun jetzt bei mir? Komisch, dass es bei mir bei 7 grad nicht funktioniert hat, bei anderen schon, wenn alle Werte passen. [...]

    Servus,

    also eins ist klar: Solltest du jemals in den kommenden Monaten oder Jahren herausfinden, warum das alles nun so ist, dann kannst du hierüber ein neues Standardwerk veröffentlichen: "Die Funktionsweise der automatischen Umluftschaltung des Touareg 7L - eine Enzyklopädie in 27 Banden von Basti4620" :cool:.

    Grüße
    Robert

  • Die Klimaanlage muss zwingend aktiviert sein und laufen, daher auch die Frage ob AC aktiviert ist bzw ECON deaktiviert.

    Solche manuellen Eingriffe verhindern viele Funktionen der Automatik.

    Hintergrund, bei Umluft würden die Scheiben innerhalb weniger Sekunden ohne Klimaanlage beschlagen. Kennt man von früher noch.

    Die Klimaanlage trocknet die Luft.

    nebenbei erwähnt, der Klimakompressor läuft immer mit. AN oder AUS wie früher gibt es nicht mehr. Das sind voll geregelte Kompressoren die Ihre Last zwischen 5-100% regeln über Taumelscheiben mit Pendelhubkolben.

    Bei AC aus bzw ECON an habe ich also nicht weniger Verschleiß oder ähnlichen Nutzen.

    Lediglich wenn man von der Klima krank wird zb, lohnt es sich.

  • Hallo Turbina!

    Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Ich finde es interessant, dass ECON viel daran ändert, aber auch logisch.

    Ich wusste nicht, dass der Kompressor eigentlich ständig mitläuft. Man lernt nie aus.

    Nun zu meiner Problematik: Gestern funktionierte die automatische Umluft wieder so wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

    Laut den Messwertblöcken passen bei mir alle Werte, allerdings denke ich die letzten Tage lief der Klimakompressor wohl nicht mit, sonst hätte es ja funktioniert.

    Komisch, denn ich lasse jährlich eine Klimawartung durchführen und da heißt es immer alles dicht, alles gut.

    Was kann ich noch probieren?

  • Hallo!

    Ich bevorzuge bei Problemen in Foren auch immer eine Lösung, denn meist, wenn ein Problem behoben ist, wird das nicht mehr weiter bearbeitet.

    Nun habe ich mein Problem auch endlich lösen können.

    Mit VCDS habe ich alle Werte ausgelesen und siehe da: der Temperatur Sensor für die Ansauglauft lieferte ständig 2.0 Grad Celsius. Demnach ja kein „Fehler“, denn ein real anzunehmender wert, allerdings schaltet sich der Klimakompressor unter der Voraussetzung 8.0 nicht ein, da es ja angeblich zu kalt wäre.

    Schnell den Sensor unter dem Handschuhfach ausgetauscht, die Teilenummer fotografiert, zum Freundlichen gefahren und einen Neuen geholt (online hätte ich bis zu 2 Wochen warten müssen) der Endbuchstabe hat sich zwar geändert, da wurde irgendwas abgeändert, aber das Teil funktioniert und gleich eingebaut.

    Siehe da: VCDS liefert nun passende Werte, also wie es 21 Grad Außentemperatur hatte wurden 20,5 Grad angezeigt, das ist plausibel und realistisch.

    Seit diesem Zeitpunkt funktioniert automatische Umluft bei Rückwärts fahren und Scheibenreinigungsfunktion wieder auf Knopfdruck - wie ein Uhrwerk also! 😃

    Auch der Klimakompressor läuft sofort mit und liefert laut VCDS 2.0 Grad Temperatur bei den Lufteinlässen, also auch hier passt alles.

    Kleiner, positiver Nebeneffekt (aber mit großer Wirkung): Scheinbar hatte der Sensor schon länger falsche Werte geliefert, denn die Scheiben beschlagen jetzt kaum mehr (da die Klimaanlage ja bis +5 Grad ja mitläuft und die Luft trocknet) und auch die Heizung pustet nicht mehr so arg heiße Luft wie sonst manchmal. Also konkret gesagt: musste ich früher im Winter oder bei niedrigen Temperaturen auf 24/25 stellen, hab ich die gefühlt selbe Innentemperatur nun bei 22 Grad. Genauso beim Kühlen. Früher immer auf 16/17 Grad gestellt, nun wird es teilweise bei 19 Grad schon unangenehm und ich stelle auf 20 Grad - ist ja auch nachvollziehbar, denn das Steuergerät dachte früher immer „es hat draußen 2 Grad - da kühle ich nicht“. (Manchmal auch 5 Grad, ab dann setzte der Klimakompressor ein, aber eben nicht stark, sondern nur minimal). Jetzt bei zB 25 Grad werden auch wirklich 25 Grad an das Steuergerät geliefert und es wird dementsprechend auch stärker gekühlt.

    Also kurz zusammengefasst: kleine Ursache, große Auswirkung, aber falls jemand auch mal undefinierbare Fehlverhalten erkennt, das hier war zB bei mir der Grund - vielleicht hilft das ja dem ein oder Anderen weiter. :)

    Liebe Grüße

  • Den Sensor haben wir auch schon mal getauscht da die Klimaanlage aufgrund der falschen Temperaturwerte nicht funktionierte.

    Mit der automatischen Umluft habe ich den noch gar nicht in Verbindung gebracht.

    Gut zu wissen :thumbup:.

    Gruß Stefan

  • Hallo. Basti

    kannst du so nett sein und mir schreiben wo unter dem Handschuhfacht besagter Sensor sich versteckt?

    Schöne Pfingsten noch allen hier im Forum und L.G.

    aus Berlin

    Hallo!

    Also beim Beifahrer, dort wo die Füße sind, gibt es darüber eine Leuchte. Diese ist in einer Abdeckung. Die gehört runter. Dann musst du die elektrischen Verbindungen zur besagten Leuchte trennen.

    Dann die Abdeckung zur Seite legen und in Fahrtrichtung nach vorne gesehen eher rechts ziemlich hoch oben in Richtung Motor hin ist der Kanal für die Frischluftansaugung. Da steckt der besagte Sensor drinnen und muss durch eine Drehbewegung dann gelöst und rausgezogen werden. Auch hier Vorsicht mit den elektrischen Verbindungen, danach den neuen Sensor anklemmen und alle Schritte rückwärts erledigen und wieder zusammen bauen.