Hallo!
Ich habe einen T1, BJ 2004.
Bei aktivierter automatischer Umluft wird ja bei Kaltstart und Einlegen der Fahrstufe „R“ die Umluft automatisch aktiviert. Genauso wie bei Aktivieren der Scheibenwaschanlage oder wenn der Luftgütesensor belastete Luft registriert.
Soweit so gut. Bei mir hat das schon mal nicht funktioniert. Da war ständig ein Wechsel zwischen Frischluft und Umluft alle paar Sekunden. Nach Deaktivierung dieser Funktion war damit mal Ruhe. Damals war der Luftgütesensor defekt, deshalb auch der ständige Wechsel.
Nun ist es so, dass ständig Frischluft zugeführt wird, egal was ich mache, selbst bei kaltem Motor und Fahrstufe „R“ tut sich nichts. Im Benutzerhandbuch steht bei unter +3 Grad wird bei Aktivieren der Scheibenwaschanlage KEINE automatische Umluft deaktiviert. Warum? Was hat die Temperatur damit zu tun?
Der Fehlerspeicher ist komplett leer, also der Sensor scheint zu funktionieren bzw. auch die Stellmotoren der Klappen, denn manuelle Umluft kann ich ja aktivieren.
Weiß jemand eine Lösung bzw. hat jemand eine Erklärung, warum ab einer bestimmten Temperatur das nicht mehr funktioniert?
Gestern parkte ich in einer Garage. Es hatte +5 Grad, aber auch bei kaltem Motor wurde mit Fahrstufe „R“ keine Umluft aktiviert...