Habe heute meinen Touareg R Hybrid abgeholt....soweit so gut...bis auf die R-spezifschen Highlights, die mein alter Touareg V6 TDI jetzt nicht hatte...wie das R-Lenkrad etc..aber ein wenig bin ich schon enttäuscht...ich nutze meinen Touareg auch im landwirtschaftlichen Umfeld....demzufolge also immer Spanngurte etc. dabei und beim alten Touareg immer unterhalb des Ladebodens verstaut....da lag es sicher bis man es brauchte.
Beim Touareg R-Hybrid liegt da nun mal die olle Batterie....die 30cm dahinter für das TMS etc...hat man so ausgiebig mit Schaumstoff ausgefüllt, das nicht nur die Packtasche für die Ladekabel in den Kofferraum wandert, sondern auch die unhandliche Tasche mit dem Wagenheber jetzt im Kofferraum liegt....und nicht mal irgendwo befestigt werden kann....also eigentlich liegt immer was im Kofferraum...bei umgelegter Rückbank fliegt das Ding bei einer Vollbremsung auch gleich mal quer durchs Auto.....das ist für ein Auto jenseits der 100k€ einfach mal schlecht gelöst....muss da so viel Hartschaum sein unter dem Ladeboden um gerade mal die Flasche vom TMS aufzunehmen? Oder durfte aus Crashgründen da kein starrer Wagenheber mehr rein??
Und beim Thema Laden.....da hat VW wohl noch nicht viele Elektroingenieure an Bord sondern lebt noch in der alten Welt der Verbrenner......ein 3,6kW Ladegerät....DC-Laden kann der Touareg R-PHEV gar nicht....bedeutet...die schöne el. Reichweite von 47km benötigt bei leerer Batterie einen Ladevorgang von 2,5h....und dabei ist es egal ob ihr an einer 11 oder 22kW Ladesäule steht....die schönen Ionity Ladeparks mit bis zu 350kW....naja...da sollen die mal den ID.3 und Co. laden....aber wer wartet denn bitte 2,5h für 47km.....inzwischen sind 11kW Ladegeräte bei PHEV schon fast Standard und hier wird gerade mal etwas mehr Leistung einer Schukosteckdose in die Batterie gepumpt.....das ist maximal schön für einen ausgiebigen Shoppingaufenthalt in der Stadt bei Nutzung der kostenlosen Parkmöglichkeit während der Ladung an der Ladesäule....wer zu Hause mit 2,5kW an der Haussteckdose lädt braucht noch länger....und die Batterie über den Verbrenner aufladen....dann kann man auch bald wieder den alten W12 aus dem Keller holen bzgl. CO2-Effizienz.
Also wird bei der Touareg R PHEV wohl hauptsächlich über den V6-Otto angetrieben werden.....und damit ökologisch eher ein Rückschritt sein als der bisherige Diesel....dafür kostet er jetzt nur noch die Hälfte bei der Steuer.....wie sinnfrei das jetzt auch immer für das Thema Klimawandel etc. sein mag....