Hallo zusammen und frohes neues Jahr,
also von vorne. Ich fahre einen Touareg V10 aus 2008, 270tkm. Vergangenes Jahr hatte ich nach einem Turboschaden 2 generalüberholte Turbos einbauen lassen. Leider hatte ich einen defekten Krümmer nicht gewechselt und hatte nach wie vor Probleme.
Nach vielen weiteren Versuchen das Ding zum vernünftigen laufen zu überreden habe ich mich entschlossen nochmal von vorne zu beginnen.
Was wurde jetzt gemacht:
- Motor raus
- 2 niegelnagelneue original Turbolader mit LDS (die überholten flogen raus)
- neue (gebrauchte) Krümmer, aber tip top i.O.
- Tandempumpe wurde gemacht
- neuer Klimakompressor
- 2 neue Batterien, die gleichen vorne + hinten
- AGR gereinigt (wurde jetzt aber nach den unten beschriebenen Fehlern deaktiviert)
- Saugrohrklappen getauscht
- neuer Ölsensor
- neue Dichtungen an allen Teilen der Köpfe ausser Kopfdichtung
- DPF sind (schon lange) draussen
Das Fahrzeug lief danach super, Leistung ohne Ende. Dann ging ca. 4 Tage später plötzlich folgendes los:
- Fahrzeug springt schwer an
- läuft anfangs unrund/unruhig
- Fahrzeug fährt nach dem starten nicht gleich. Ich muss erstmal im Stand ein paar mal etwas Gas geben und dann auf D schalten, dann erst fährt er los.
- beim langsamen anfahren rattert vorne etwas (hört sich an wie ein Kabelbinder oder ne Spielkarte im Ventilator. Das trifft es ziemlich genau, ist es aber nicht :-))
- In Neutralstellung bzw. im Stand ist das Geräusch nicht zu hören, auch nicht wenn ich Gas gebe.
- bei steigender Geschwindigkeit verschwindet das Geräusch
- es qualmt beim Gas geben sehr stark aus dem rechten Auspuff, auch im Stand. Komischerweise aber nicht immer.
- Kontrolllampe mit dem "Glühwendel" geht an mit Motorstörung. Nach Neustart ist der Fehler wieder weg.
- Spritverbrauch erhöht, laut BC ca. 18-19l
- rechtes AGR total verrußt, bestimmt 5mm dick
Nun war ich wieder in der Werkstatt. Der Meister sagte mir es hätte sich vermutlich ein oder mehr Einlassventile verabschiedet.
Ich meine, wenn ein oder mehr Ventile sich verabschieden ist das doch ein dauernder Fehler und nicht mal da und mal nicht. Auch die Leistung ist ja voll da. Der T geht auch nicht in den Notlauf. Er wird auch nicht heisser als normal.
Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Könnten es wirklich die Ventile sein? Währe ja ein teurer Spaß mal eben die Köpfe runter um zu sehen ob es das wirklich ist oder nicht.
LG aus Griechenland