Der G hat halt noch im Vergleich zum Touareg Terrain Tech den Vorteil, dass er neben der besseren Verschränkung auch noch eine 100%-Sperre der Vorderachse hat, die bringt im Extremfall doch auch einiges.
MfG
Hannes
Der G hat halt noch im Vergleich zum Touareg Terrain Tech den Vorteil, dass er neben der besseren Verschränkung auch noch eine 100%-Sperre der Vorderachse hat, die bringt im Extremfall doch auch einiges.
MfG
Hannes
Hallo,
was mir aufgefallen ist, dass nahezu alle Kandidaten beim vorsichtigen Fahren in den Passagen zurück gerollt sind. Mein alter 7P hält im Offroadmodus am Berg und rollt nicht immer wieder zurück. Ist diese Funktion beim neuen Touareg auch entfallen?
Gruß Torsten
[...] Mein alter 7P hält im Offroadmodus am Berg und rollt nicht immer wieder zurück. Ist diese Funktion beim neuen Touareg auch entfallen? [...]
Servus Torsten,
mit dem Offroad-Modus hat das nichts zu tun, das funktioniert immer. Beim CR ist es (leider) so, dass es ein gewisses Fenster gibt, in dem das Fahrzeug nicht am Berg gehalten wird. Das passiert beispielsweise dann, wenn man im Stand das Gas kurz antippt oder langsam nur eine kurze Strecke vorwärts fährt. Das Fahrzeug rollt dann ungebremst zurück.
Ich hatte das auch schon seinerzeit bei der Fahrveranstaltung Anfang 2018 in Salzburg/Scheffau bemerkt, das auch gleich vor Ort angeschnitten und man wollte das prüfen. Als ich meinen ersten CR dann im August 2018 bekam war es leider nicht geändert, also nochmals gemeldet. Dezember 2019 dann meine Nummer II abgeholt - immer noch vorhanden dieser Bug.
Das ist nicht ganz ungefährlich, beispielsweise an einer mäßigen Steigung im Straßenverkehr. Tritt dieses Szenario auf, so rollt das Fahrzeug ganz langsam (und unmerklich, wenn du keinen Punkt fixiert) zurück, bis du schließlich den Hintermann küsst.
Beim 7L und 7P gab es diese Problematik nicht, da war das sauber umgesetzt.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
vielleicht sind das auch Punkte die bei einem möglichen FL des CR mit abgearbeitet werden...?
Bei unseren beiden CRs konnte ich das Verhalten des Zurückrollens noch nicht feststellen. Die habe ich aber auch nur im Straßenverkehr und nicht offroad bewegt. Auch seitens der Hauptfahrer gab es hierzu keine Anmerkung. Glaube leider nicht daran, dass es ein TerrainTec oder vergleichbares beim T3 geben wird - aber vielleicht ist da was möglich wenn neue Antriebstechnologien (wie z.B.: je Rad ein Elektromotor) Einzug in den Touareg finden.
Gruß Peter
Ich war jetzt mit meinem Model X wirklich noch nie Offroad fahren, aber was die Traktion und Sicherheit angeht auf unwegsamen Gelände muss ich einfach sagen, ich habe das Gefühl das er stabiler und leichter zu fahren ist las mein 2.5 und 3.0 TDI damals. Und ihr wisst ich bin 10 Jahre mit dem Touareg in sehr vielen Gelände und Länder Offroad gefahren. Natürlich ist mir klar, das Model X ist kein Offroader aber ich glaube wirklich er kann mit den SUV von heute ganz gut mithalten. Über 500 ps bei fast 1000 Nm aber 0 km/h helfen halt schon. Ebenso der extreme tiefe Schwerpunkt. Einzig die 22" Räder machen keinen Sinn mit ihrem 285er Schlappen Aber auf der anderen Seite kann genau das Auto eben auch mal schnell auf 250 Km/h beschleunigen und macht viel Spaß. Ein Versuch ist es wert und wer mal Lust und Laune hat ist gerne eingeladen wenn er in Zürich ist.
Beim 7L und 7P gab es diese Problematik nicht, da war das sauber umgesetzt.
Grüße
Robert
Hallo Robert,
Danke für die Info und stimmt meiner hält natürlich immer in der Schräge.
Aber gerade in unübersichtlichen Passagen und natürlich mit schweren Hängern hab ich diese Funktion schätzen gelernt.
Somit ein weiterer Grund der mich vom Umstieg auf den CR abhält, es wird halt nicht alles besser😚.
Gruß Torsten