Motorsteuergerät nach Saugrohrklappen wechsel reset durchführen?

  • Das Drehzahlband spricht aber für fehlerhafte VTG. Er hat bis dahin einfach zu wenig oder keinen ladedruck.

    Kannst du während des Fahrens mit vcds ladedruck soll und ist vergleichen?

    Hattest du etwas am Ladedrucksensor gemacht oder getauscht?

    Wo hast du gewackelt das die glühwendel leuchtete?

  • hallo

    das wollte ich morgen wieder mal nachen Messwertreihe 11

    Drehzahl /druck ist /druck soll /tast verhältnis

    Tastverhältnis für Sensoren agr ladedruckregler ... waren i.O. Auch haben sich die Injektoren wieder eingependelt Waren am Anschlag +-5 nun im mittleren Bereich . Druck Kraftstoff passt auch.

    VTG Stellglieddiagnose ist i.o. regelt. hörbar. ob sich auch die klappen bewegen ??? morgen mal Abdeckung ab.

    Was mich wundert ist das er parallel noch ca 100rpm zu langsam läuft im leerlauf bei ca 730 bis 750 rpm aber konstant ohne ausreißer. Als ob er nebenluft zieht . oder der Gegendruck zu hoch ist. Aber ohne Temp sensor nach Turbo wird es auch nicht besser. DPF ist zu 95 % voll bei dPF voll würde Leistung fehlen oben und nicht unten.

    die LLL hatte ich geprüft und war dicht.

    gewackelt und gedrückt hatte ich am Ladeluftschlauch vor Drosselklappe. als ob ich da wieder bischen Ölkohle gelöst hatte. und noch am Stecker Drosselklappe.

    Gerald


    Dann noch mal unterdruck prüfen

    Und kurbelgehäuse entlüftung. Ölstand und Wasser dind i.o und variieren auch nicht.

  • moin

    Update

    unterdruck i.o.

    ladeluftleitung dicht.

    Messwertreihe 11 Drehzahl druck soll drick ist tast verhältnis

    leerlauf. soll ist identisch

    Steigerung drehzahl bis 2000 rpm soll steigt ist kobstant. Abweichung.

    ab 2000 bis 2200 rpm soll ist nähern sich an. ab 2200 rpm soll ist nahezu gleich.

    VTG.

    Verstellungerfolgt ab ca 1200 rpm . zumindest bewegt sich der sochtbare teil der verstellung ohne Hitzeschutz.

    wie es im Turbo aussieht ???

    kraftstoffdruck leerlauf 250 bar drehzahlabhängig steigend.

    Gerald

  • Hallo Gerald,

    liest Du Dir eigentlich Deine Beiträge vor dem Absenden nochmal durch? Vielleicht würdest Du mehr Lösungsvorschläge bekommen, wenn es nicht so anstrengend wäre, Deine Beiträge zu entziffern, die sich für mich wie Selbstgespräche lesen - im Telegramm-Stil. :rolleyes: Die Rechtschreibung erwähne ich jetzt nicht weiter.

    Was soll mir zum Beispiel: Messwertreihe 11 Drehzahl druck soll drick ist tast verhältnis

    oder Steigerung drehzahl bis 2000 rpm soll steigt ist kobstant. Abweichung. sagen? Schalt doch bitte wenigstens die Rechtschreibprüfung ein und schreib in zusammenhängenden Sätzen.

    Danke, Micha

  • Hi Gerald

    Wenn Du wissen willst, ob sich die VTG auch im Turbo verstellt, müsstest Du mit einer Kamera in den Turbo reinschauen und die Stellglieddiagnose am Turbo durchführen.

    Gruss

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 250000km steigend

  • Hallo und themen Ende.

    Suche weiter. Für mich alleine. Ist eh die bessere Lösung.

    Danke an die mit Idee und technischem Verständnis die helfen wollten.

    Der Rest kann mir gestohlen bleiben. DUMMES Zeug Schwätzer und Nörgler wendet Euch zu nörgeln an Eure Familien.

    Gerald

  • sag' mal, wie bist du denn drauf?

    Deine Beiträge sind wirklich extrem schwer zu lesen und trotzdem haben sich hier einige Forumsteilnehmer viel Mühe gegeben, dir zu helfen, jedenfalls mehr, als du dir Mühe gegeben hast, verständliche Beiträge zu liefern.

    Gruss

    frank

  • Ein V6 TDI, der im Leerlauf bis 5.000 U/min dreht? Der regelt ja viel früher ab, oder liege ich da falsch?

  • [....] da mein Ficker v6 tdi bks 3l Bj 2006 mit 215000km nicht so richtig will [...]

    Ein V6 TDI, der im Leerlauf bis 5.000 U/min dreht? Der regelt ja viel früher ab, oder liege ich da falsch?

    Servus,

    wenn ich mich recht erinnere, konnten die "alten" V6 TDI das tatsächlich noch und drehten auch im Leerlauf bis in den Drehzahlbegrenzer. Das wurde dann bei folgenden Modellen im Laufe der Zeit schrittweise geändert, so dass die Drehzahl in "N" immer weiter herabgesetzt wurde.

    Grüße

    Robert

  • Also ich habe einen V6 TDI von 2004 und der dreht im Leerlauf bis 4.000. mehr geht nicht. Meiner Meinung nach ist auch mehr nicht sinnvoll und notwendig, denn wenn man sich die Grafik ansieht von Leistung und Drehmoment ist alles über 3.750 U/min nicht mehr sehr produktiv und dann geht die Kurve auch runter. Außerdem ist der Verschleiß bei ständig solcher Fahrweise sicher auch viel höher.

    Bei meinem beginnt der rote Bereich bei so 4.300/4.400 U/min - da sind 5.000 U/min ja extrem heftig ...