Hallo zusammen,
nach gut 10 Jahren wird die Batterie in meinem Touareg langsam schwach. Gerade bei den aktuell sinkenden Temperaturen macht sich dies bemerkbar. Da die Prüfung eine Restleistung von 50 % ergab, ist also ein Austausch fällig. Nach emsigem suchen in diversen Foren, Youtube usw. musste ich feststellen, dass lediglich für den T1 brauchbare Anleitungen zur Verfügung stehen. Nach dem ich häufiger über die Aussage „der Teppich muss aufgeschnitten werden“ gestolpert bin, habe ich mir aus Erwin die originale Anleitung gezogen. Tatsache, dass meinen DIE ernst. Es sind jedoch nur kleine Eingriffe, die nachher nicht mehr sichtbar sind. Eigentlich kaum zu glauben, beim Vorgänger konnte der Sitz ohne weiteres geklappt werden, ein Modelljahr später schneidet man zum Tausch eines Verschleißteils mit nem Teppichmesser im 50.000 € Auto rum….
Die generelle Haltbarkeit der Batterie von 10 Jahren sei jedoch positiv erwähnt!
Als Landmaschinenmechaniker ist es für mich keine Option, eine Batterie in der Werkstatt tauschen zu lassen. Es ist nur eine Batterie, kein Fluxkompensator. Von den Preisen für eine ordentliche Batterie abseits des Zubehörhandels mal ganz abgesehen. Anbei erhaltet ihr also meine Anleitung, die zwar leicht von der VW Vorgabe abweicht, aber trotz allem mit überschaubarem Werkzeug zum Ziel führt. Wichtig: Strom drauf lassen damit der Sitz verstellt werden kann und spart euch den Versuch die Schrauben vom Sitz mit einem Torx zu lösen…..
Alles weitere zum Anlernen der Batterie bitte aus anderen Threads entnehmen. Nach meiner Erfahrung ist es nicht erforderlich…
Gruß Michael