Guten Morgen in die Runde,
heute Morgen habe ich leider mit entsetzen einen kleinen aber feinen Ölfleck unter dem Wagen gefunden. Nach genauerer Suche hat sich das Problem "irgendwo zwischen Motorrückseite und Spritzwand" lokalisieren lassen. Ölstand kontrolliert (ca 0,5l fehlen seit letzter Inspektion vor ca. 2.500km) und eben in die nahegelegene Werkstatt gefahren.
Diese rief mich nun gerade an, Dichtung am Kettengehäuse/Kettenkasten (?) undicht. Hierfür muss der Motor samt Getriebe raus. Kostenpunkt irgendwo zwischen 1.500 bis 2000 Euro.
Nun zu meinen (mehr werdenden) Fragen:
1. Muss das Getriebe dann auch vom Motor getrennt werden?
2. Sollte die Steuerkette mit erneuert werden in diesem Zug? Kann man Verschleiß einer Steuerkette erkennen? (bisher keinerlei hörbare Geräusche oder rasseln)
3. Ist der geschätzte Kostenpunkt realistisch/utopisch/zu gering?
4. zu guter Letzt: Lohnt sowas beim 2007er Facelift mit knapp 230.000km? (Gekauft im April, Getriebespülung und großer Service im Sommer, Standheizung nachgerüstet, allg. sehr guter Zustand)
Ich Dank euch im Voraus!
Viele Grüße
Chris