Hallo Leute.
Ich habe wieder mal ein kleines Wehwehchen an meinem 7l.
An der Dachkante zum Kofferraum hin habe ich eine Stelle wo kein Lack mehr ist. Jetzt bevor ich mit dem Lackstift rumfuchtele habe ich mal nachgeschaut woher dieser Schaden stammt. Beim öffnen der Heckklappe habe ich dann bemerkt, dass eine Plastikleitung zwischen Scharnier und Karosserie "schleift". (Also beim öffnen der Heckklappe)
Es ist die Leitung vom Wischwasser. Diese ist auch gebrochen und scheint irgendwie zu kurz, sodass sie deswegen an der Kante vom Dach schleift
Hat das schon jemand gehabt?
Schlauch vom Wischwasser im Scharnier der Heckklappe gebrochen.
-
-
Bei mir war die Leitung auch mal gebrochen, habe es beim Händler fixen lassen, war wohl nicht so kompliziert, die haben einfach ein Stück verlängert. Da fehlt bei dir noch eine Abdeckung, die Leitung darf nicht sichtbar sein, auch bei korrekter Länge nicht,
-
Hallo,
hab das auch schon gehabt. Liegt einfach daran, dass der Kabelbaum schlecht gewickelt und nicht richtig an der Scharnierabdeckung befestigt wurde. So rutscht der mit jedem Öffnen der Heckklappe weiter Richtung Kofferraum und reißt irgendwann die kleine Verkleidung ab, bis der dann irgendwann schleift an der Karosse.
-
hat das schon mal jemand selber gefixt? Und wenn ja, wie?
-
Servus,
es gibt beim Freundlichen ein passendes Reparaturkit für wenige Euro und auch auf dem freien Markt wird so was mittlerweile angeboten.
Wie eine dieser Lösungen aussieht, ist beispielsweise hier zu sehen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Grüße
Robert
-
Danke, aber ich meinte einen Fix für das gesamte Patent. Denn da scheint es ja generell ein Problem zu geben dass die Schläuche nicht an Ort und Stelle bleiben. Ich bilde mir ein dass es die Kabel und Schläuche dem Scharnier laufen sollten, dass so ein U – Profil hat. Ich habe irgendwann mal den Plastikdeckel davon gefunden, der die Kabel eigentlich an Ort und Stelle halten sollte. Kann man das vielleicht mit Kabelbindern alles da drin fixieren?
-
Wenn du's gscheid machen willst, Kabelbaum raus, Rohr flicken, Kabelbaum mit Rohr neu umwickeln und richtig an der Scharnierabdeckung befestigen.
Gruß René
-
Wie kommt man da denn überhaupt ran? Was muss dafür alles weg?
-
C und D-Säulenverkleidung abbauen, Himmel hinten absenken. Abdeckung von den Dämpfern abbauen. Leitung an der Koppelstelle trennen und rausziehen. Dachkantenspoiler abbauen.
-
Das ist ja ein Alptraum. Und das noch mit meinem saublöden Videogedöns im Dach!
Aber danke für den Hinweis.
-
Das Videoteil ist kein Problem. Display ausklappen, Schrauben öffnen und mit zartem Klopfer entgegen der Fahrtrichtung löst es sich.
Der Rest ist auch einfacher als es aussieht. Je kälter es aber ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit von abgebrochen Plastiknasen.
-
Sehe ich das richtig? Der WiWa Schlauch kommt von der Pumpe unter der Radhausschale Beifahrerseite durch die A-Säule nach oben und geht samt dem Kabelbaum unterm Dachhimmel durch bis zur Abdeckung der Heckklappendämpfer?