Hallo Männer!
Mein T-Reg V8 TDI hat mir jetzt 4 Jahre echt Freude gemacht, bis....: Ein gebrochener Steuerkettenspanner verursachte laute Klappergeräusche.
Zum Freundlichen gebracht-Diagnose nach Motorenausbau: Neuer Motor!! Weil überall im Motorraum die Späne des gebrochenen Spanners unterwegs waren.
2 neue Turbolader obendrein, weil die ja auch im Ölkreislauf sind :cursing:. Teurer Spass trotzt Kulanzbeteiligung.
Hier meine erste wichtige Frage an Euch, wenn auch zu spät: Hätte mann die Späne auch ausspülen können oder ist ein Motorenaustausch hier die einzige Lösung gewesen?
Jetzt kommt es noch dicker!
Auto zurückbekommen, m.E. ruckelte es an verschiedenen Tagen 2-3 Mal beim losfahren, was ich nicht kannte, er fuhr aber eigentlich wieder fein. Nach ca 400 KM an der Tankstelle geht kein Gang mehr rein, steht auf D, fährt aber nicht mehr, wie im Leerlauf und stinkt nach Gummi.:cursing::cursing::cursing: Abschleppen lassen, ist jetzt zur Diagnose beim Freundlichen, vage Vermutung: Getriebeschaden!!
Nun meine Hauptfrage: Haben die irgend etwas falsch zusammensetzen können, dass er ein paar 100 km fährt, dann das Getriebe kaputt geht??
Aus dem Bauch heraus, hängt das für mich mit der Motorreparatur zusammen, hab jetzt Sorge, dass ich wieder zahlen muss....
Danke für jeden Hinweis!
Beste Grüße, PS-Freund