Ambientebeleuchtung nachgerüstet vorne Armaturenbrett Touareg 3 von Letronix bin sehr zufrieden 😀

  • Du hast zwar auf Deinem Foto die Fahrzeug-Settings im Display aufgeblendet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die nachträglich reingebastelte Ambientbeleuchtung über die Fahrzeugelektronik und das Setup-Menü konfiguriert werden kann.

    Lasse mich gerne eines Besseren belehren...:/

  • Nein, da habe ich nur normale Ambientebeleuchtung etwas dunkler gestellt, dass die Ambientebeleuchtung besser wirkt.

    Am Tage kaum sichtbar, deshalb habe ich einen Aus und Einschalter dazwischen geschaltet , damit er tagsüber…keinen Strom zieht. Und natürlich wird es nicht über die Fahrzeugelektronik konfiguriert , sondern über das IPhone in Sekundenschnelle. Mit allen möglichen Spielereien. Im Musiktakt und was weiß ich. Mir sind nur die Farben wichtig .

    Bin auch nicht der Bastler, deshalb habe ich auf Seitentüre verzichtet. Denn die Türverkleidungen zu öffnen war mir zu riskant und dann die Kabel bis zur 12 Volt Steckdose zu ziehen.

    Vorne reicht mir und bin für 70 Euro happy🤗

  • Hi,

    für alle, die das System mal nachvollziehen wollen:

    Zunächst: es heisst "Letronix RGB LED Ambientebeleuchtung" - damit findet man bei google auch das eigentliche Produkt.

    Es besteht aus einer Art Schlauch mit einer Lasche. Diese Lasche wird zwischen zwei Verkleidungsteile geklemmt. In diesem Schlauch ist ein Lichtleiter eingeschoben. Am Ende des Lichtleiters ist eine RGB Led die von einem Steuergerät aus geschalten wird. Das Steuergerät kann bis zu 6 von diesen RGB Modulen verwalten - Bsp: je eins für die Türen und 2 fürs Dashboard. Wenn es gut gemacht ist, scheint es recht wirkungsvoll (siehe videos bei youtube etc.). Fraglich ist für mich jedoch die Haltbarkeit, Qualität, Einbauaufwand etc. Auch wenn ich lese "Schalter dazwischen" ... das gehört an ein Zündungsplus - abgesichert und fertig.

    Gruß Peter

  • coala 20. Oktober 2020 um 10:35

    Hat den Titel des Themas von „Ambientebeleuchtung nachgerüstet vorne Amaturenbrett Touareg 3 von Letronik bin sehr zufrieden 😀“ zu „Ambientebeleuchtung nachgerüstet vorne Amaturenbrett Touareg 3 von Letronix bin sehr zufrieden 😀“ geändert.
  • macko 20. Oktober 2020 um 12:59

    Hat den Titel des Themas von „Ambientebeleuchtung nachgerüstet vorne Amaturenbrett Touareg 3 von Letronix bin sehr zufrieden 😀“ zu „Ambientebeleuchtung nachgerüstet vorne Armaturenbrett Touareg 3 von Letronix bin sehr zufrieden 😀“ geändert.
  • Hallo,

    ohne eine entsprechende Absicherung wäre mir die Sache auch zu "heiß".
    Nach meiner Kenntnis hat VW mehrere 1000 Passat, Touran und Tiguan mit Panoramadächer und Ambientebeleuchtung, wegen Brandgefahr, zurück gerufen und eine zusätzliche Absicherung verbaut. Dies sind ebenfalls Lichtbänder mit LED.
    Heute ist das Angebot der Beleuchtung der Panodächer nicht mehr vorhanden.

    Gruß

    Hannes

  • Moin Hannes,

    Beleuchtung der Panodächer

    Genau dieses Detail hat mich bei Deinem Tiguan II vom Hocker gehauen! Ich bin ja eigentlich auch so ein kleiner Beleuchtungsfetischist(zuhause, wie auch im Auto). Wobei der Touareg selbst mit der weißen Ambientebeleuchtung nachts schon toll aussieht und ich diesen umlaufenden Farbstreifen als "Nice to have" sehe.

    Gruß

    Silvio

  • Hallo Silvio,

    ja, es sieht toll aus. gleichwohl können wohl auch LED die Leitungen zum schmoren bringen.

    Ich korrigiere mich, der Rückruf betraf nicht den Passat. Gleichwohl Tiguan und Touaran.
    Meiner war einer der 700.000 Fahrzeuge und seit dem Rückruf wurde keine Beleuchtung mehr aktiviert bzw. später garnicht mehr eingebaut.
    Insofern hatte meiner mit funktionierender Panoramadachbeleuchtung (Mj. 2018) gegenüber den folgenden natürlich in optisches Plus.

    Gleichwohl sollte der Hinweis von Peter auf einen korrekten Anschluss und Absicherung, bei einer Nachrüstung von Panoramabeleuchtung Beachtung finden.
    Ich finde, dass "Schalter zwischen und gut ist" hier nicht ausreichend ist.

    Gruß

    Hannes

  • Okay , zunächst danke für die Korrektur des Namens. Habe nun sicherheitshalber bei VW gefragt. Da die Ambientebeleuchtung am 12 Volt Anschluss mit korrektem Stecker angeschlossen ist, ist er über die Sicherung der 12 Volt Steckdose abgesichert. Nachteil war, dass die LED dann immer leuchtet . Deshalb habe ich einen Aus und Ein Schalter dazwischen geschaltet. Direkt an Zündungsplus wollte ich nicht wegen Garantie von VW. So habe ich keinen Eingriff gemacht, der als Ausrede für Garantieverweigerung dienen kann. Insofern ist der Anschluss korrekt.

    Da alles separat erhältlich ist, die Lichtleiterlasche und die RGB LED , ist ein Austausch für kleines Geld schnell erledigt. Dies zur Aussage, wie lange haltbar.

    Insgesamt hat mich das knapp 60 Euro all in one gekostet gegen über 3000 Euro bei VW wegen Zusatzextras, die genommen werden müssen.

    Wer noch die Türen dazu haben will und Fußraum gibts beim blauen Tacho zahlt 5 teilig dann 119 Euro plus 50 Euro für zwei Fußraumleuchten in RGB

    Nicht ganz so schön finde ich den herablassenden Tonfall. Nicht jeder ist Meister der Bildbearbeitung und der Ausdrucksweise und Fehler auch beim Namen passieren schnell. Dann kann man nachfragen , finde es nicht. .Warum Anschluss an der serienmäßigen 12 Volt Steckdose dann Brandgefahr auslösen soll , bleibt Rätsel. Was anderes ist, die Lösung würde mir nicht gefallen zu schreiben. Aber dieses besserwisserische Niedermachen ist kein schöner Zug!

    Aber dies nur mal so nebenbei.

    In diesem Sinne schönen Abend🌇

  • Hallo Krieger65,

    sorry wenn dir der Ton zu rau war. Das war nicht meine Absicht. Weder bei der Namenskorrektur noch beim "fachgerechten Einbau".

    Die Nummer mit dem "korrektem Stecker" und dem Schalter verstehe ich denoch nicht. Im Sicherungskasten ist extra jeweils pro Seite eine gesamte Leiste mit Zündungsplus vorhanden um solche Nachrüstlösungen einzubauen. Bei fachgerechtem Einbau passiert da auch nichts mit der Garantie. Wie Sieht denn der "korrekte Stecker" aus? Ist das einer für den Zigarettenanzünder? Oder wo wird der denn hingestöpselt?

    Gruß Peter

  • Moin,

    Ich hatte so nen Hauchdünnen Plasma Lichtschlauch schon vor 17 Jahren in meinen Audi 80 B4 verbaut. So im hinteren Halbkreis des Dachhimmel Anschlusses als Zusatz für die Innenraumbeleuchtung. Kam einfarbig glaube 8 oder 10 Dollar, bei den Amis im Target und sah schon irgendwie interessant aus.

    Gruß

    Silvio

  • Hallo Peter,

    Ist okay und danke für deine Entschuldigung, kam bei mir halt so an.

    Zur Beantwortung deiner Frage:

    Ist einer für den Zigarettenanzünder / der 12 Volt Steckdose. Nur bei Zündungsplus ist die Ambientebeleuchtung die ganze Zeit an, man müsste so Erklärung des Freundlichen an die Beleuchtung ran, geht die an, geht auch die Ambientebeleuchtung an. Denn bei Tag sieht man die kaum mit dieser Lösung . Deshalb fand und finde ich die Lösung mit dem Schalter gut. Schalte den bei Dunkelheit ein und gut ist. Und stört mich auch nicht den die hintere 12 Volt Steckdose brauch ich eh nicht . das heißt ja nicht das die Profis bessere Lösungen hinbekommen🤗

  • Hi,

    Dann ist die Ausführung der Stromversorgung nicht gerade professionell...

    Aber wenn du damit glücklich bist, dann passt das doch. Mich würde das stören. Sieht halt ein bisschen nach Bastelbude aus. Und das bei so einem neuen Kfz...

    Gruß Peter