Servus zusammen,
seit mehr als einem Jahr hat mein T3 das Problem, dass sporadisch nach Einsteigen und Motorstart im Innovation Cockpit ein Fehler "Tür(en)/Motorraum/Heck offen" für den Fahrzeugstatus angezeigt wird, der besagt, dass angeblich eine Türe oder Motorhaube oder Kofferraum offen wäre. Das ist aber definitiv nicht der Fall, denn die Türen haben Zuziehhilfe und sind ebenso wie Motorhaube und Kofferraum geschlossen. Wenn ich dann vom Fahrersitz aus irgendeine der 4 Türen öffne und nach 2 Sekunden wieder schliesse, wird die Fehleranzeige im Innovation Cockpit gelöscht. Im Kombiinstrument zwischen Tacho und Drehzahlmesser wird in diesem Fall übrigens keine Meldung zu einer offenen Tür angezeigt, sondern wirklich nur wenn ich tatsächlich eine Tür öffne. Da die Meldung meist nur dann auftritt, wenn ein bestimmter zeitlicher Ablauf (evtl. zu kurzer Zeitabstand) zwischen Einsteigen, Fahrertür schliessen und Motor starten zutrifft, gehe ich immer noch davon aus, dass es sich um ein Software-Timing Problem der entsprechenden Komponente für die Anzeige im Innovision Cockpit handelt.
Der Freundliche hat nun auf Anweisung von VW in Wolfsburg in den letzten Monaten und Wochen zunächst das Schloss der Beifahrertür getauscht, natürlich ohne den Fehler zu beheben. Nach erneuter Reklamation wurde vor einigen Wochen wiederum auf Anweisung aus Wolfsburg das Schloss der Fahrertür getauscht, wie von mir erwartet natürlich wieder ohne den Fehler zu beheben. Jetzt soll die Werkstatt nach dem Willen von Wolfsburg als nächsten Versuch alle Türsteuergeräte neu konfigurieren. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser nächste Versuch das Problem lösen wird.
So langsam drängt sich mir der Eindruck auf, dass auch die Spezialisten aus Wolfsburg keinen wirklichen Plan zur Problemlösung haben und entweder im Nebel stochern oder nur den Kunden beschäftigt halten wollen oder das eigentlich Problem bereits kennen, aber keine Lösung parat haben. Jeder neue Versuch bedeutet für mich, das Fahrzeug wieder einen Tag in die Werkstatt zu stellen, bisher ohne grosse Hoffnung auf Problemlösung. Ich glaube, das nennt man "Versuchskaninchen"
Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Probleme oder Vorschläge, wie ich VW zu einer akzeptablen Vorgehensweise zur Problemlösung bewegen kann ?
Vielen dank schon mal im Voraus für Eure Hinweise.
Gruß
Heiner