Touareg R und eHybrid ab sofort bestellbar!

• Puh, mal eben konfiguriert...alles reingepackt, was unser bisheriger T3 auch hat...112 Mille :huh::D ist natürlich auch 'ne Ansage.

Was ich allerdings dabei nicht gefunden habe, ist die Standheizung und der 90 Liter-Tank. Gut, letzteren braucht man aufgrund der Motorisierung sicherlich nicht, aber ein vorgeheiztes Auto im Winter wäre schon nicht schlecht. Ist das evtl. aufgrund des E-Antriebs nicht möglich, oder sogar bereits enthalten?

• Puh, mal eben konfiguriert...alles reingepackt, was unser bisheriger T3 auch hat...112 Mille :huh::D ist natürlich auch 'ne Ansage.

Was ich allerdings dabei nicht gefunden habe, ist die Standheizung und der 90 Liter-Tank. [...]

Servus Martin,

ein Vergleich mit den V6 hinkt ein bisschen, da müsstest du den V8 TDI gegenrechnen - und damit kommst du dann nicht billiger weg.

90-Liter-Tank ist nicht verfügbar, ebenso keine klassische Standheizung. Es gibt allerdings eine sogenannte "Vorkonditionierung" des Innenraums in Sachen heizen und kühlen, wie das technisch realisiert ist, das habe ich bereits angefragt, aber bis man da belastbare Antworten bekommt, dauert das erfahrungsgemäß... Sobald diese vorliegen poste ich die natürlich. Ich gehe zum jetzigen Stand zumindest davon aus, dass die beiden PHEVs elektrisch heizen können, da ich beim Start mit kaltem Motor und im reinen E-Betrieb sofort warme Luft aus den Ausströmern zu spüren bekam.

Grüße

Robert

• In dem Topmodel weder Standheizung noch Wankstabilisierung oder Allradlenkung? Das sind schon sehr viele Abstriche. Dann bleibe ich doch bei meinem Diesel ;)

Servus,

leider richtig, wie auch bereits im Fahrbericht erwähnt. Bei Audi leider leider nicht anders, das Plattformkonzept lässt grüßen. Porsche hat beim Cayenne beides allerdings drin, die haben das Geld für die entsprechenden Modifikationen in die Hand genommen.

Grüße

Robert

• ...ein Vergleich mit den V6 hinkt ein bisschen, da müsstest du den V8 TDI gegenrechnen - und damit kommst du dann nicht billiger weg.

Servus Robert,

Ja, da hast Du natürlich absolut Recht! :)

Und wenn ich ehrlich bin, dann ist der Unterschied dann tatsächlich doch nicht mehr sooooo groß, weil ich oben ein bisschen geflunkert habe: Da habe ich im Überschwang des Konfigurators doch "heimlich" ein paar Sachen reingemogelt, die unser T3 nicht hat (Headup-Display, Nachtsicht, die schönen 22-Zöller...) Aber dafür hat der eben z.B. Standheizung und Allradlenkung... Die Standheizung scheint aufgrund des E-Antriebs übrigens tatsächlich anderweitig umgesetzt zu sein. Das kann man erkennen, wenn man sich in der Serienausstattung die Fotos zum Display des Discover Premium anschaut. Dort kann man die Abfahrtzeiten programmieren und wählen zwischen Belüftung und (Vor-)Heizung. Scheint bei E-Autos auch eher Standard zu sein, denn sowas hat sogar unser kleiner e-Smart. Ist allerdings trotzdem nicht ideal, denn wenn er nicht gerade an der Steckdose hängt, dann zerrt das ziemlich an den Akkus, oder, falls Akku schon fast leer, funktioniert es überhaupt nicht.

Letztlich ist das Preisniveau dann sicher nicht höher, als es bisher war und man hätte ja mit dem "R" auch 'ne ziemliche Rakete ohne "Anfahrschwäche" (X() unter dem Hintern. Wenn denn dann wenigstens auch mal die zahlreichen kleinen, technischen Unzulänglichkeiten des CR ausgebügelt wären???

Übrigens: Habe ich es übersehen? Weder in der Serienausstattung noch in der Sonderausstattung habe ich das große Panorama-Schiebedach gefunden. Aber auf dem Titelbild ist es zu erkennen...ist das jetzt Serie?

Viele Grüße

Martin

• [...] Übrigens: Habe ich es übersehen? Weder in der Serienausstattung noch in der Sonderausstattung habe ich das große Panorama-Schiebedach gefunden. Aber auf dem Titelbild ist es zu erkennen...ist das jetzt Serie? [...]

Servus Martin,

bei Touareg R und eHybrid sind Panoramaglasdach und Innovison Cockpit immer serienmäßig dabei. Fahrbericht gelesen? Da findest du auch am Ende des Berichts ein PDF mit den Ausstattungsmerkmalen und ebenfalls ein Video zum "großen" Einparkassistenten samt Demo der neuen App für die weitere Option "fernbedientes Parken".

Grüße

Robert

• ...Fahrbericht gelesen? ...

Hallo Robert,

ehrlich gesagt, nein, denn ich hatte mich bisher weder mit dem R noch mit dem V8 beschäftigt. Zu viel darüber zu lesen lässt nur Wünsche entstehen, die ich mir aktuell nicht leisten kann/möchte :whistling:

Ich habe das jetzt nachgeholt: toller Bericht und er beantwortet sowohl meine Frage nach dem Panoramadach, als auch die Frage nach der Park-Assistenz, die ich an anderer Stelle gestellt habe.

Danke und Grüße

Martin

(So, jetzt muss ich mir aber sowohl den R, als auch den V8 wieder aus dem Kopf schlagen ;(:P)

• Servus,

leider richtig, wie auch bereits im Fahrbericht erwähnt. Bei Audi leider leider nicht anders, das Plattformkonzept lässt grüßen.

Grüße

Robert

Hi Robert!

Korrekt! Das war der Grund warum unser Q7 ein Diesel und kein Benzin Hybrid geworden ist. Es gibt dort keine Allradlenkung, AWSS, Standheizung und für uns das Hauptargument: Keine 7 Sitze.

Ok, die gibts im Touareg ja per se nicht.🤓

Trotzdem ist der R ein todschickes Fahrzeug😁👍

LG

Manu