Servus zusammen,
gestern habe ich mir den Touareg R nochmals vorgenommen, speziell im Detail zu den Punkten:
- Standklimatisierung
- HV-Batterie laden
- Neues Lenkrad
- Lane Assist
- Ladeboden
Auf der Fahrveranstaltung in Braunschweig / im Harz ließ sich nicht alles sofort klären und zwischenzeitlich kamen auch neue Fragen auf, die ich versuche hier nun zu beantworten.
Thema Standklimatisierung und HV-Batterie laden:
Beides läuft über den sogenannten e-Manager, der entweder am Discover aufrufbar ist, oder via der App "We Connect". Im ersten Bild seht ihr das Einstiegsmenü, in Bild II dann die Möglichkeiten. Sowohl zum heizen als auch zum kühlen des Innenraums kann man eine Abfahrtzeit programmieren. In Abhängigkeit der Außentemperatur kalkuliert das Fahrzeug dann die notwendige Heiz- oder Kühlzeit, damit zum Startzeitpunkt ein angenehmes Klima im Innenraum herrscht.
Geheizt wird, wie bereits beschrieben, über einen elektrischen Wärmetauscher und nicht via Wärmepumpe. Besteht hingegen im Sommer Kühlbedarf, dann kommt der elektrische Klimakompressor zum Einsatz, der übrigens akustisch angenehm dezent arbeitet. Im Gegensatz zu den reinen Verbrennern ist also beim Touareg R und eHybrid eine echte Klimatisierung möglich, nicht bloß ein reines Standlüften mit unkonditionierter Außenluft.
Der Ladevorgang ist, wenn man denn vergünstigten Nachstrom nutzen kann, entsprechend auf das passende Zeitfenster voreinstellbar.
Was es zur Bedienung der Klimatisierung nicht mehr gibt, das sind 1.) die Funkfernbedienung und 2.) eine Soforttaste am Discover / per Taste für heizen oder kühlen ohne Programmierung einer Abfahrzeit.
Lane Assist:
Entfallen ist die Möglichkeit, die adaptive Spurführung ("Halte die Mitte der Fahrbahn") separat ein- oder auszuschalten. Diese ist jetzt immer aktiv, sobald der Lane Assist eingeschaltet ist. Lediglich die Lenkradvibration gibt es noch als Option.
Das neue Lenkrad. Ohne Kommentar, einfach nur zum Anschauen:
Der Laderaum / Ladeboden:
Jaaa, da ist weniger Platz und der Laderaumboden wurde ein paar Zentimeter angehoben. Die HV-Batterie braucht Platz, dem fielen auch Wankstabilisierung (eAWS) und Allradlenkung zum Opfer, weil die 48-Volt-Supercaps des hierfür notwendigen Teilbordnetzes eben der HV-Batterie weichen mussten.
Insgesamt ein sehr schönes Auto, aber: Bitte bitte Volkswagen, bringt eAWS und Allradlenkung spätestens zum Facelift! Speziell ein "R" sollte beim Fahrwerk nun wirklich nicht hinter den anderen Modellen zurückstehen!
Grüße
Robert