Moin Chris,
Sicher kein OT, vielen Dank für die Info. Ich freu mich, wenn sich hieruas ein paar Plaudereien ergeben.
Euch allen nen schönen Sonntag, aus dem(seit heute wolkenverhangenen) St. Petersburg!
Gruß
Silvio
Moin Chris,
Sicher kein OT, vielen Dank für die Info. Ich freu mich, wenn sich hieruas ein paar Plaudereien ergeben.
Euch allen nen schönen Sonntag, aus dem(seit heute wolkenverhangenen) St. Petersburg!
Gruß
Silvio
Russland wird aktuell auch wieder für viele Spediteure interessant. Seit letzten Jahr fährt beispielsweise die Contargo in 14 Tagen von Neuss aus, nördlich vorbei an der Mongolei nach China. Ich meine, mit 1-2 Abfahrten wöchentlich. Seit letzter Woche nun auch der weltgrößte Reeder Maersk, von Rotterdam nach Xi‘an, dem Ende der damaligen Seidenstraße.
(sorry für das OT )
Hallo Chris,
im Rahmen der neuen Seidenstraße kommen auch wieder Cargozüge über den Ostseehafen Mukran aus Russland.
Viele Grüße
Jörg
Alles anzeigenMoin Jörg,
Für Fernzüge werden maximal. 4 Gleise genutzt. Die Zwei jeweils links und rechts vom. Bahnhofsgebäude. Alles andere was südlich vom Bahnhofsgebäude liegt ist nur Güterverkehr. Auf den nördlich Gleisen fahren evtl. noch Elektritschkas(Nahverkehr, Elektro-Züge), ich meine ich hab sowas mal dort stehen sehen(selber nutze ich keinen öffentlichen Nahverkehr).
Der Bahnhof ist so groß, weil es eine Hauptverkehrsader ist, die ab Moskau bis weit in den Osten führt.
Saransk z.B. ist eine deutlich größere Stadt, hat aber gefühlt nen sehr kleinen Bahnhof, auf dem deutlich weniger los ist.
Ich fahre gelegentlich Fernzüge mit Liegeabteilen, das ist schon super entspanntes Reisen.
Gruss
Silvio
Hallo Silvio,
ich finde es beeindruckend, was die Russen im Frachtbereich auf der Schiene bewegen. Die haben über 40 % Bahnfrachtanteil. Wir haben hier nur ca 18 %.
Bist du schon mal mit dem Sapsan zwischen Moskau und Sankt Petersburg gefahren. Der ist baugleich mit dem ICE 3 und hat 330km/h Topspeed.
Viele Grüße
Jörg
Moin Jörg,
Den Zug Moskau nach Piter hab ich leider noch nicht nutzen können. Ich fahr oft Saransk-Moskau, wenn ich irgendwo hin fliegen muss und der Saransker Flug unpassend ist. Das sind 9h entspannt im Liegeabteil.... herrlich!
Bin auch mal 44h nach Novorossiysk gefahren für nen Kurzeinsatz, einfach weil ich vor Ort ein Auto hatte und selbst knapp 2 Tage Anfahrt gehabt hätte.... solche Reisen haben etwas beruhigendes . Jetzt bis Piter die 1400km bin ich in 2 Tagen (19h) mit meinem Auto gefahren.
Gruss
Silvio
Mahlzeit,
Ich hab gerade noch ein paar Fotos von so längeren Bahnfahrten gefunden:
hier ist ein "Luxus-Abteil"(also 2 Betten), sowas buche ich mir, wenn keine 4-Bett-Abteile mehr frei sind.
Und hier nochmal ein 4er Schlafabteil:
und der Gang vor den Abteilen:
Gruß
Silvio
Hi,
mach mal Fotos von den Tois... bei meiner letzten Bahnfahrt in der SU gab es das Papier abgezählt beim Schaffner (2 Blatt extra verstärkt - wird heute zur Sicherung bei Schwertransporten als Spanngurt eingesetzt) und man hatte direkten Kontakt mit dem Unterteil nach draußen. Hatte den Vorteil, dass das Geschäft zügig vonstatten ging. Sind damals im Winter in die Nähe des Urals gefahren. Kann man sich wahrscheinlich gut vorstellen wie derb man am Ar...ch gefroren hat. Da half nur Hoch%iges von innen. Und das in Massen - was mir wirklich schwer fiel. Ich glaube ich habe damals 1/10 vom dem Zeug getrunken was der durchschnittliche Mitfahrer weggehauen hat. War ein feines Abenteuer - in Erinnerung ist mir auch der Saunaaufguß mit Vodka und das gegenseitige auskloppen mit gewässertem Birkenreißg geblieben. Abholung am Bahnhof mit Pferdekarren samt Kufen. Die armen Viecher haben sich ebenfalls den Ast abgefrohren. Außerdem war Nebel als die losgelaufen sind, da der Atem sofort gefrohr. Alle anderen Erinnerungen sind dem Hoch%igem direkt vor Ort zum Opfer gefallen.
Gruß Peter
Moin Peter,
Klo Fotos? Bäääääh neee, sowas mach ich nicht
Aber ich verlinke Dir mal 2 Fotos
Also ja, es gibt 2 Arten von Toiletten und das ist bei RZD.ru(Russische Bahn) auf der Website auch direkt immer für jeden Wagon vermerkt, wenn es die Bessere von beiden ist:
- Bio-Toilette, das ist wie im Flugzeug, mit Unterdruck, recht nette saubere Bäder, ist okay.
- Die Variante mit dem Klo, wo der Deckel innen runterklappt und man auf die Schienen gucken kann(das ALT Foto oben ist noch recht okay, es gibt die Dinger auch in schlimmer und dreckiger)
Aber letztere Variante ist wirklich seltener und seltener anzutreffen. Da musst Du wirklich einen billigen Zug mit recht alten Wagons buchen.
Gruß
Silvio